file Frage Wie zu klimaneutralem Unternehmen werden?

• blumimari
  • blumimaris Avatar Autor
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
02 Feb 2021 10:33 #30825 von blumimari
Wie zu klimaneutralem Unternehmen werden? wurde erstellt von blumimari
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin und mir jemand zum Thema "Zertifizierungen" weiterhelfen kann.

Vor gut zwei Jahren habe ich das Unternehmen meiner Eltern übernommen und leite es zusammen mit meinen zwei Geschwistern. Wir sitzen alle in der Geschäftsführung. Wir haben viele Änderungen vorgenommen, um z. B. Kosten einzusparen und die Arbeit bzw. die Atmosphäre für unsere Mitarbeiter besser zu gestalten, damit sie sich wohlfühlen und länger loyal dem Unternehmen treu bleiben. Langjährige Mitarbeiter sind ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen und die Arbeit gerne machen.

Jetzt sind wir an einem Punkt, an dem wir weiterdenken müssen. Auch bezüglich Klimaschutz hatten wir schon einige Meetings, da wir uns da einfach auch weiterentwickeln und mit der Zeit gehen müssen. Wir hatten schon Kundenmeetings, die dann nicht zu einem Auftrag geführt haben, weil wir keine Zertifizierung für Klimaneutralität vorzeigen können, da es vielen Unternehmen bzw. Kunden wichtig ist.

Den Schritt möchten wir jetzt gehen und zu einem klimaneutralen Unternehmen werden. Wie können wir das werden? Gibt es da Zertifizierungen, die man erhalten kann? Wenn ja, wo?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• blumimari
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
02 Feb 2021 13:27 #30827 von blumimari
Danke, wir geben uns sehr viel Mühe, mehr aus unserem Unternehmen rauszuholen. Zusätzlich ist es uns aber auch wichtig, dass wir unseren Mitarbeitern genug Benefits bieten, sodass sie für uns weiterhin arbeiten wollen.
Und auch für unsere Kunden möchten wir der beste Business-Partner sein. Daher kam uns auch der Gedanke, mehr in Nachhaltigkeit zu investieren, um klimaneutral zu arbeiten. Das bietet uns natürlich viele neue Möglichkeiten, und natürlich machen wir etwas Gutes für die Umwelt und helfen so, dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Da ist es dann natürlich nur von Vorteil, wenn wir als Unternehmen auch eine Zertifizierung vorweisen können, dass uns die Nachhaltigkeit im Unternehmen bestätigt.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie wir an die Zertifizierung kommen bzw. wo man diese beantragen kann? Und wie läuft das bzw. welche Nachweise müssen wir dann erbringen?

Mehr
02 Feb 2021 13:34 #30828 von Stan
Der simpleste Weg ist:
Wer sind die Mitbewerber?
Sind die zertifiziert?
Wonach?
Zertifizierer hierfür suchen.
Ist der Zertifizierer akkreditiert?

Viellecht kann ein Kunde auch einen Tip geben, ob ein Umweltmanagementsystem nach 14001 gewünscht ist oder etwas anderes. Hauptsache, es ist ein allgemein gültiger Standard und keine "Hausnorm", die nur für einen von vielwen Kunden gilt.
Nur Mut
Stan

• blumimari
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
02 Feb 2021 14:33 - 02 Feb 2021 14:33 #30830 von blumimari
Hallo ihr Lieben!

Wirklich, vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin echt froh, über die ganzen Infos, die ich hier bekommen habe. Muss mal die ganzen Infos suchen und die Kosten bei dieser Zertifizierungsstelle ausfindig machen, damit ich dann mit meinen Partner darüber sprechen kann. Aber so ein Nachhaltigkeitssiegel für ein klimaneutrales Unternehmen möchten wir natürlich unbedingt haben - möchten logischerweise auch dafür etwas tun. So würden wir dann gut ermitteln können, wo wir wie Emissionen einsparen könnten. Das liegt uns wirklich am Herzen.

Genau, uns ist es auch wichtig, dass es ein Standard ist, dem wir als klimaneutrales Unternehmen dann entsprechen werden und wir stolz darauf sein können. Wir wollen da gutes Gewissens einen Schritt weiter in Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen. Werde da auch mal ein paar Kunden anfragen, was die wünschen.

Hoffe, dass das alles dann gut klappt.
Letzte Änderung: 02 Feb 2021 14:33 von blumimari.

Mehr
07 Feb 2021 20:08 - 07 Feb 2021 20:10 #30851 von SLiepe87

blumimari schrieb: Hallo ihr Lieben!

Wirklich, vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin echt froh, über die ganzen Infos, die ich hier bekommen habe. Muss mal die ganzen Infos suchen und die Kosten bei dieser Zertifizierungsstelle ausfindig machen, damit ich dann mit meinen Partner darüber sprechen kann. Aber so ein Nachhaltigkeitssiegel für ein klimaneutrales Unternehmen möchten wir natürlich unbedingt haben - möchten logischerweise auch dafür etwas tun. So würden wir dann gut ermitteln können, wo wir wie Emissionen einsparen könnten. Das liegt uns wirklich am Herzen.

Genau, uns ist es auch wichtig, dass es ein Standard ist, dem wir als klimaneutrales Unternehmen dann entsprechen werden und wir stolz darauf sein können. Wir wollen da gutes Gewissens einen Schritt weiter in Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen. Werde da auch mal ein paar Kunden anfragen, was die wünschen.

Hoffe, dass das alles dann gut klappt.

Wir haben dieses Jahr das gleiche Zeil und arbeiten mit dem Anbieter "First Climate" zusammen.
Im ersten Schritt wollen wir unsere CO2 Belastung kompensieren um ein neutrales Unternehmen zu werden.
Zusammenarbeit unkompliziert und super.

Natürlich muss das Ziel sein die Kompensationszahlung zu reduzieren um irgendwann ohne diese Kompensationsleistungen CO2 neutral zu sein. Wann und Wie, ist aber die große Frage :-)
Gerne können wir uns dazu mal austauschen. Schreibe mir einfach eine PN

Gruß
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 20:10 von SLiepe87.