file Frage Wie zu klimaneutralem Unternehmen werden?

  • blumimari
  • blumimaris Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
02 Feb 2021 10:33 #30825 von blumimari
Wie zu klimaneutralem Unternehmen werden? wurde erstellt von blumimari
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin und mir jemand zum Thema "Zertifizierungen" weiterhelfen kann.

Vor gut zwei Jahren habe ich das Unternehmen meiner Eltern übernommen und leite es zusammen mit meinen zwei Geschwistern. Wir sitzen alle in der Geschäftsführung. Wir haben viele Änderungen vorgenommen, um z. B. Kosten einzusparen und die Arbeit bzw. die Atmosphäre für unsere Mitarbeiter besser zu gestalten, damit sie sich wohlfühlen und länger loyal dem Unternehmen treu bleiben. Langjährige Mitarbeiter sind ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen und die Arbeit gerne machen.

Jetzt sind wir an einem Punkt, an dem wir weiterdenken müssen. Auch bezüglich Klimaschutz hatten wir schon einige Meetings, da wir uns da einfach auch weiterentwickeln und mit der Zeit gehen müssen. Wir hatten schon Kundenmeetings, die dann nicht zu einem Auftrag geführt haben, weil wir keine Zertifizierung für Klimaneutralität vorzeigen können, da es vielen Unternehmen bzw. Kunden wichtig ist.

Den Schritt möchten wir jetzt gehen und zu einem klimaneutralen Unternehmen werden. Wie können wir das werden? Gibt es da Zertifizierungen, die man erhalten kann? Wenn ja, wo?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • qualitativwertvoll
  • qualitativwertvolls Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
02 Feb 2021 12:07 #30826 von qualitativwertvoll
qualitativwertvoll antwortete auf Wie zu klimaneutralem Unternehmen werden?
Hey,

muss sagen, dass ich das schon super finde, dass ihr euch dazu so viele Gedanken macht bzw. gemacht habe. Viele übernehmen ja Unternehmen und ändern nicht, weil es ja läuft. Obwohl ich finde, dass es immer Luft nach oben gibt und man quasi oftmals immer Verbesserungen vornehmen kann, ob für die Leitung, die Mitarbeiter oder das Unternehmen an sich (Gebäude, Technik, Produkte etc.).

Wie ich von Bekannten weiß, war für viele Unternehmer der Klimaschutz nicht vorrangig und viele haben sich damit kaum oder gar nicht beschäftigt, obwohl der uns ja alle angeht, auch die Unternehmen. Viele CO2-Emissionen werden von Unternehmen produziert, z. B. durch viele Autos und Fahrten, alte Maschinen, die nicht durch neue, bessere, emissionsärmere ersetzt werden oder auch durch hohen Energieverbrauch mit vielen Geräten, vielem Heizen und dem Stromverbrauch. Wir können nur alle gemeinsam etwas gegen den Klimawandel und für den Klimaschutz tun, und Unternehmen sollten für die Gesellschaft auch Vorbilder darstellen. Auch, dass immer mehr Unternehmen nur mit Unternehmen arbeiten wollen, die klimaneutral arbeiten und handeln, ist mir bekannt.
Um selbst ein klimaneutrales Unternehmen werden zu können, muss man daher klimaneutral agieren. Tut man das und kann das auch nachweisen, kann man eine Zertifizierung bzw. das Siegel "Klimaneutrales Unternehmen" erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blumimari
  • blumimaris Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
02 Feb 2021 13:27 #30827 von blumimari
Danke, wir geben uns sehr viel Mühe, mehr aus unserem Unternehmen rauszuholen. Zusätzlich ist es uns aber auch wichtig, dass wir unseren Mitarbeitern genug Benefits bieten, sodass sie für uns weiterhin arbeiten wollen.
Und auch für unsere Kunden möchten wir der beste Business-Partner sein. Daher kam uns auch der Gedanke, mehr in Nachhaltigkeit zu investieren, um klimaneutral zu arbeiten. Das bietet uns natürlich viele neue Möglichkeiten, und natürlich machen wir etwas Gutes für die Umwelt und helfen so, dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Da ist es dann natürlich nur von Vorteil, wenn wir als Unternehmen auch eine Zertifizierung vorweisen können, dass uns die Nachhaltigkeit im Unternehmen bestätigt.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie wir an die Zertifizierung kommen bzw. wo man diese beantragen kann? Und wie läuft das bzw. welche Nachweise müssen wir dann erbringen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 13:34 #30828 von Stan
Der simpleste Weg ist:
Wer sind die Mitbewerber?
Sind die zertifiziert?
Wonach?
Zertifizierer hierfür suchen.
Ist der Zertifizierer akkreditiert?

Viellecht kann ein Kunde auch einen Tip geben, ob ein Umweltmanagementsystem nach 14001 gewünscht ist oder etwas anderes. Hauptsache, es ist ein allgemein gültiger Standard und keine "Hausnorm", die nur für einen von vielwen Kunden gilt.
Nur Mut
Stan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • qualitativwertvoll
  • qualitativwertvolls Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
02 Feb 2021 14:04 #30829 von qualitativwertvoll
qualitativwertvoll antwortete auf Wie zu klimaneutralem Unternehmen werden?
Sind schon mal sehr gute Vorstellungen bzw. Erwartungen. Finde das super, dass ihr euch damit beschäftigt und das wirklich durchziehen wollt. Wird ja auch für Vorteile mit sich bringen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden in der heutigen Zeit immer wichtiger und wichtiger.

Wenn ihr ein zertifiziertes, klimaneutrales Unternehmen werden wollt, dann empfehle ich euch, z. B. das Nachhaltigkeitssiegel "Klimaneutrales Unternehmen" von DIQP (dem Deutschen Institut für Qualitätsstandards- und prüfung e.V.).
Zuerst findet eine Analyse über eure Emissionen statt, um zu sehen, wie viele Emissionen ihr überhaupt ausstößt und wo. Dann muss ermittelt werden, welche Emissionen vermeidbar sind und welche eben nicht. Die Emissionen, die nicht vermeidbar sind, müssen irgendwie in Folge kompensiert werden. Die Angaben über die Emissionen und die Kompensationen werden dann geprüft und dokumentiert und wenn alles passt, erhält man das Nachhaltigkeitssiegel und ist ein klimaneutrales Unternehmen. Dies gilt dann jeweils für ein Jahr. Mehr Infos bei der Zertifizierungsstelle hier: www.sqc-cert.de/zertifizierung/klimaneutrales-unternehmen/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blumimari
  • blumimaris Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
02 Feb 2021 14:33 - 02 Feb 2021 14:33 #30830 von blumimari
Hallo ihr Lieben!

Wirklich, vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin echt froh, über die ganzen Infos, die ich hier bekommen habe. Muss mal die ganzen Infos suchen und die Kosten bei dieser Zertifizierungsstelle ausfindig machen, damit ich dann mit meinen Partner darüber sprechen kann. Aber so ein Nachhaltigkeitssiegel für ein klimaneutrales Unternehmen möchten wir natürlich unbedingt haben - möchten logischerweise auch dafür etwas tun. So würden wir dann gut ermitteln können, wo wir wie Emissionen einsparen könnten. Das liegt uns wirklich am Herzen.

Genau, uns ist es auch wichtig, dass es ein Standard ist, dem wir als klimaneutrales Unternehmen dann entsprechen werden und wir stolz darauf sein können. Wir wollen da gutes Gewissens einen Schritt weiter in Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen. Werde da auch mal ein paar Kunden anfragen, was die wünschen.

Hoffe, dass das alles dann gut klappt.
Letzte Änderung: 02 Feb 2021 14:33 von blumimari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 20:08 - 07 Feb 2021 20:10 #30851 von SLiepe87

blumimari schrieb: Hallo ihr Lieben!

Wirklich, vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin echt froh, über die ganzen Infos, die ich hier bekommen habe. Muss mal die ganzen Infos suchen und die Kosten bei dieser Zertifizierungsstelle ausfindig machen, damit ich dann mit meinen Partner darüber sprechen kann. Aber so ein Nachhaltigkeitssiegel für ein klimaneutrales Unternehmen möchten wir natürlich unbedingt haben - möchten logischerweise auch dafür etwas tun. So würden wir dann gut ermitteln können, wo wir wie Emissionen einsparen könnten. Das liegt uns wirklich am Herzen.

Genau, uns ist es auch wichtig, dass es ein Standard ist, dem wir als klimaneutrales Unternehmen dann entsprechen werden und wir stolz darauf sein können. Wir wollen da gutes Gewissens einen Schritt weiter in Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen. Werde da auch mal ein paar Kunden anfragen, was die wünschen.

Hoffe, dass das alles dann gut klappt.


Wir haben dieses Jahr das gleiche Zeil und arbeiten mit dem Anbieter "First Climate" zusammen.
Im ersten Schritt wollen wir unsere CO2 Belastung kompensieren um ein neutrales Unternehmen zu werden.
Zusammenarbeit unkompliziert und super.

Natürlich muss das Ziel sein die Kompensationszahlung zu reduzieren um irgendwann ohne diese Kompensationsleistungen CO2 neutral zu sein. Wann und Wie, ist aber die große Frage :-)
Gerne können wir uns dazu mal austauschen. Schreibe mir einfach eine PN

Gruß
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 20:10 von SLiepe87.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.