file Frage Verlängerung VDA 6.3 Auditorenkarte/-Zertifikat

  • QMversity
  • QMversitys Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
30 Jan 2021 14:48 #30818 von QMversity
Für die Verlängerung der VDA 6.3 Auditorenkarte ist ja seit 2020 der Nachweis einer Core Tool Schulung notwendig. Muss diese Schulung alle 3 Jahre wiederholt werden? Und muss die Schulung in dem Jahr stattfinden in dem auch die Verlängerung beantragt wird? Oder darf die Schulung auch z.B. ein Jahr vor die Verlängerung beantragt wird durchgeführt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2021 08:12 #30820 von Silberkelly
Wo kommt die Forderung denn her?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2021 15:18 - 01 Feb 2021 15:22 #30823 von Aranard
Vom VDA selber, siehe VDA-QMC Website Aus und Weiterbildung.

PS.:
Dies ist jedoch nicht für interne Auditoren gefordert. Allerdings sollte man die Coretools schon kennen.
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 15:22 von Aranard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2021 09:16 #30824 von Approves
Ich habe meine VDA 6.3 Prüfung am 13.11.2020 abgelegt.
Hier war die erfolgreiche Core Tools Prüfung für mich bereits Voraussetzung.
Nach Rücksprache mit unserem Ausbilder ist diese nur einmalig als Nachweis zu erbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
11 Feb 2021 15:53 #30869 von Sonntag
Guten Tag,

Sie haben bei einer Verlängerung des Gültigkeitsdatums Ihrer VDA 6.3 Auditorenkarte die Möglichkeit, mittels eine Onlineprüfung Ihr Core Tools Fachwissen nachzuweisen. Bestehen Sie diese Onlineprüfung, erhalten Sie bei Nachweis der Mindestanzahl von Audittagen innerhalb der letzten 3 Jahre eine neue Auditorenkarte/neues Zertifikat.
Bestehen Sie die Core Tools Onlineprüfung nicht, ist der Nachweis der Teilnahme an einer vom VDA anerkannten Core Tools Schulung erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2021 10:13 #30872 von Mada
Vergesst bitte nicht das Online Quiz.

Kleine Anmerkung am rande... gerade für leute die frisch ins Thema eingestiegen sind. Die Fragen sind sehr meiner Meinung nach sehr happig und nicht ganz ohne.

Coretools wurde schon geklärt

Für neulinge empfehle ich noch eine Schulung (kann dann auch direkt als nachweis genommen werden) der ISO 19011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 21:19 #31269 von Luis88
Hi,

und muss die Schulung in dem Jahr stattfinden in dem auch die Verlängerung beantragt wird?

Hast du bereits eine Antowrt darauf ?
Würde mich auf eine Rückmeldung freuen.

vg

luis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2021 21:21 - 31 Mai 2021 21:22 #31270 von Luis88
Hallo Herr Sonntag,

wie sieht es jedoch mit der Frage aus :

muss die Schulung (Core) in dem Jahr stattfinden in dem auch die Verlängerung beantragt wird?
oder kann man die Core Online quiz auch 2-3 Jahre vorher wie ich absolviert haben.

vg

luis
Letzte Änderung: 31 Mai 2021 21:22 von Luis88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2021 08:13 #31271 von Mada
Da man pro Email adresse dieses Quiz effektiv nur 1x machen kann würde ich mal behaupten "ja, ist kein problem". Vorraussetzung ist natürlich das du noch das Zertifikat von dem Quiz hast.

Aaaaber... bei 2-3 Jahre würde ich eher sagen "Nein", da ja schon nur die Auditorenkarte 3 Jahre gültig ist und du nen refreh machen musst.
Aber sonst halt nochmal machen, ist sicher nicht verkehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2021 17:38 #31275 von Luis88
Refresh oder Fachwissen nachweisen ?

Ich habe zum Beispiel in

07.2019 meine Auditoren Karte erhalten damals war Onlineprüfung Core Tools keine Vorraussetzungen dafür.

Am 4.2020 habe ich aus Neugier diese Prüfung online absolviert und bestanden obwohl mein Auditorenkarte noch bis zum 07.2022 seine Gültigkeit hat.

Jetzt frage ich mich ....natürlich habe ich das Fachwissen oder nicht wenn ich es 2 1/2 Jahre vorher der bevorstehende Verlängerung bereits bestanden haben ?

Ich könnte ja genauso meinen .. habe es während
Ich auditiert habe mir meine Fachwissen immer beibehalten ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne QM ist möglich, aber sinnlos. n. Loriot
Mehr
02 Jun 2021 14:11 #31278 von Sonntag
Guten Tag,

auf der VDA QMC Seite zur Beantragung Verlängerung zertifizierter Auditor befinden sich folgende Informationen:
"Fachkenntnisse zu den Automotive Core Tools
Qualifikationsbescheinigung "Automotive Core Tools für System- und Prozess-Auditor/innen" (ID 417) (.pdf)
oder
Teilnahmebescheinigungen/Zertifikat der VDA-Qualifikation "Automotive Core Tools Professional" (ID 415, 416 und ggf. 450) (.pdf)
oder
Nachweis des bestandenen Online-Quiz "Automotive Core Tools"** (.pdf)
** Alternativ zu den VDA-Qualifikationen ist der Nachweis über eine mindestens zweitägige Schulung der automobilspezifischen Werkzeuge eines anderen Schulungsanbieters zu erbringen und darüber hinaus das Bestehen eines Automotive Core Tools Online-Quiz erforderlich.
Wurde die Fachkompetenz zu den Automotive Core Tools informell, d. h. während der beruflichen Tätigkeit erworben, so kann das Quiz auch ohne einen formalen Schulungsnachweis absolviert werden.
Bei Nichtbestehen des Quiz muss die Schulung "Automotive Core Tools für System- und Prozess-Auditor/innen" (ID 417) absolviert werden."

Somit gibt es keine klare Antwort, wie alt das Prüfungsergebnis sein darf. Es scheint aber logisch zu sein, dass ein 2 Jahre altes Online Quizz Ergebnis kaum eine sinnvolle Aussage zum aktuellen Core Tools Wissenstand geben kann.
Im konkreten Einzelfall sollten Sie den VDA QMC direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2021 15:57 - 02 Jun 2021 16:02 #31280 von Luis88
Hallo Herr Sontnag,

vielen Dank für die Antwort.

Ich füge mal meine Antwort die ich bereits oben erwähtn habe auch hier rein, da ich nicht weis ob Sie es gelesen haben:

"Ich habe zum Beispiel in

07.2019 meine Auditoren Karte erhalten damals war Onlineprüfung Core Tools keine Vorraussetzungen dafür.

Am 4.2020 habe ich aus Neugier diese Prüfung online absolviert und bestanden obwohl mein Auditorenkarte noch bis zum 07.2022 seine Gültigkeit hat.

Jetzt frage ich mich ....natürlich habe ich das Fachwissen oder nicht wenn ich es 2 1/2 Jahre vorher der bevorstehende Verlängerung bereits bestanden haben ?

Ich könnte ja genauso meinen .. habe es während
Ich auditiert habe mir meine Fachwissen immer beibehalten "


zu ihrer Aussage:

Somit gibt es keine klare Antwort, wie alt das Prüfungsergebnis sein darf. Es scheint aber logisch zu sein, dass ein 2 Jahre altes Online Quizz Ergebnis kaum eine sinnvolle Aussage zum aktuellen Core Tools Wissenstand geben kann.
Im konkreten Einzelfall sollten Sie den VDA QMC direkt kontaktieren.

---
Hier muss ich wohl die VDA direkt kontaktieren, da es ja heißt man darf den Quiz nur 1x mal machen... diese habe ich ja bereits bestanden.... sowie was wäre falsch das mein Wissensstand mit den Auditoren gleich wäre die mit mir gleichzeitig den Quiz abgeschlossen haben nur das deren Auditorenkarte kurz vor dem Ablauf war...

Unterschied wäre:

Meine Person
Quiz bestanden (Fachwissen)
Gültigkeit Auditorkarte 07.2022

X Auditoren:
Quiz bestanden (Fachwissen)
Gültogkeit Auditorkarte: beispiel: 07:2023

vg luis
Letzte Änderung: 02 Jun 2021 16:02 von Luis88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.