file Frage Konzernintegration Remot Audits IATF

Mehr
20 Jan 2021 15:06 #30778 von Bz1
Konzernintegration Remot Audits IATF wurde erstellt von Bz1
Hallo

ich benötige hierzu mal eure Erfahrungen hinsichtlich Remote Audit im Konzern:

Die Firma (Mittelständler), in der ich als Q Manger arbeite, wurde letztes Jahr von einen Konzern übernommen.
Nun wurden im Konzern diverse Firmen in ein übergeordnetes Konstrukt gebündelt.

Aktuell befinden wir uns in folgender Situation:
-Es kommt Input vom Konzern (Code of Conduct, Politik, Freigabe Invest, )
-Input der übergeordneten Einheit
-eig. Homepage soll aufgelöst werden und in der der Homepage der übergeordneten Einheit aufgehen
-etl. Daten werden an den Konzern zurückgemeldet

Kurz es kommt Einiges an Input, der laut unsern letzten DQS Auditoren, dann Vor Ort im Konzern auditiert werden müsste.
Die administrativen Prozesse, wie z.B. Einkauf, Instandhaltung, die schnell zentralisiert werden, sind alle noch lokal in der Firma vorhanden.
Wir sind aktuell noch die ersten mit der IATF Zertifizierung, es besteht also das Risiko, im Falle, dass das Audit im Konzern schiefgeht...

Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung? Ist hier evtl. unser Zertifizierer übers Ziel hinausgeschossen?
schon mal Danke vorab.

Grüße
Birgit

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2021 20:51 #30779 von NDT_lord
NDT_lord antwortete auf Konzernintegration Remot Audits IATF
Hey,
Das ist immer eine spannende Aufgabe.
Ich habe zu dem Punkt folgende Gedanken:
Seid ihr mach dem Konzernschema bei eurer Zertifizierungsgesellschaft auditiver? Oder jeder Standort für sich?
Sollten sich aus dem Zusammenschluss Bereiche ergeben die nur durch die Konzern Mutter gestellt werden, dann sind das Remote Location die in eurem Zertifikat vermerkt werden müssen. Hier ist es immer wichtig die Schnittstellen im Handbuch zu berücksichtigen.

Ich würde mich hier mit eurer Zert- Gesellschaft und dem Zuständigen Manager eurer Muttergesellschaft bestimmen. Es gibt hier immer mehrere Varianten wie man ans Ziel kommt.

Viele Grüße D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.