file Frage Welcher Stand der Sanctuated Interpretations zählt?

Mehr
04 Jan 2021 15:37 - 04 Jan 2021 15:39 #30726 von Statler
Hallo, wenn man sich die iatfglobaloversight.org Site ansieht, kann man die aktuellen SIs nachlesen und diese dann auch für sich bzw. für seinen Betrieb umsetzen. Nur leider gibt es die SIs in den verschiedenen Sprachen in unterschiedlichen Ständen.
Die englischen SIs sind bis No. 20 die deutschen bis No. 18.
Jetzt könnte man meinen, dass an einem deutschen Standord mit vorwiegend deutescher Dokumentation zur IATF die deutschen - also nur 18 SIs gelten.
Da wir aber ein internationaler Konzern mit einer Matrix-Zertifizierung sind, greift diese Regel eigentlich nicht mehr.

Welche Regel gilt denn hier - wann ist welche SI zu erfüllen? Es gibt zwar die Information ab wann die SIs verbindlich zu erfüllen sind - aber dies steht ja nur bei der jeweiligen Sprache der SIs - kann also nicht für alle gemeinsam gelten - oder??

Gruß
Statler
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 15:39 von Statler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 17:47 #30729 von Wintzer
Hallo Statler,

meines Wissens gilt immer die englische Fassung, somit auch die Version bis 20.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 19:12 - 04 Jan 2021 19:12 #30730 von Statler
Hallo Herr Wintzer,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Kann man dies irgendwo nachlesen oder sonst irgendeiner Quelle entnehmen?
Da wir im Kollegium unterschiedliche Meinungen dazu haben, wäre eine verbindliche Quelle bei der Diskussion ungemein hilfreich.

Gruss
Statler
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 19:12 von Statler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2021 12:29 #30733 von Wintzer
Hallo Herr Statler,

leider konnte ich keine nachweisbare Quelle finden, allerdings gilt meine Aussage für die IATF 16949 selber, da dieses Thema in Gesprächen mit Auditoren immer mal wieder auf den Tisch kam. Auf der offiziellen Webseite der IATF zu den SI`s werden alle Sprachversionen veröffentlich. Wie zu sehen, gibt es hier in der Tat sehr unterschiedliche Ausgabestände in den verschiedenen Sprachversionen. Im Einführungstext auf Seite der deutschen Ausgabe steht "Die folgenden Sanktionierten Interpretationen wurden durch die IATF freigegeben und veröffentlicht. Sofern nicht anders angegeben, gelten diese Sanktionierten Interpretationen ab dem Zeitpunkt ihrer jeweiligen Veröffentlichung.". Damit sollte klar sein, das bis jetzt nur die SI`s bis 18 gelten.
Sollten trotzdem noch Unklarheiten bestehen, hilft ein Telefonat mit dem zuständigen Zertifizierungsauditor oder der Zertifizierungsstelle weiter.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 15:17 #30758 von QMLEK87
Hallo Wintzer,

du wiedersprichst dich in den beiden Einträgen.
Ich sehe es so wie du im ersten Beitrag geschrieben hast, dass die Englische Version immer gilt. Somit ist bis SI´s 20 gültig.
Ich glaube nicht, dass es im Sinn der IATF ist, dass es unterschiedliche auslegungen je nach Sprache gibt.

Schöne Güße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 16:28 #30761 von Wintzer
Hallo QMLEK87,

über den Widerspruch bin ich mir im Klaren. Wenn aber auf der offiziellen Webseite der IATF in der deutschen Ausgabe der zitierte Text steht, muss ich als Anwender davon ausgehen, dass es so gemeint ist wie es da steht, zumal ich nirgendwo die Grundsatzerklärung vom IATF gefunden habe, die besagt, dass immer die englischen Ausgaben als gültiges Leitdokument anzusehen sind.
Wenn Dir hier eine entsprechende Quelle bekannt ist, bitte wir sicherlich alle um Bekanntgabe. Ansonsten hilft immer nur, den eigenen Zertifizierer zu fragen.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 16:49 #30762 von QMLEK87
Hallo Wintzer,

was dafür spricht, dass immer die Englische Version gültig ist, dass wenn die Deutsche Version raus gekommen ist, dass diese dann schon längst gültig sind.

Offizelle Stellungsnahme der IATF bzgl., dass immer die Englischer Version gültig ist habe ich leider auch nicht.

Schöne Grüße
QMLEK87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.