question-circle Frage Überarbeitung des QM-Handbuch

Mehr
16 Dez 2020 13:18 #30694 von MzudemG
Überarbeitung des QM-Handbuch wurde erstellt von MzudemG
Guten Tag,

ich komme aus einem Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitern, wir sind nach ISO 9001 zertifiziert.
Ich hab Anfang des Jahres den Bereich QM übernommen und die jeweiligen Schulungen absolviert.
Der vorherige Qmler war jemand der alten Schule, d.h QM-Handbuch und eine Menge Dokumentation.

Nun hat derjenige das Unternehmen verlassen und nun versuche ich den Ordner auszumisten. Als Bsp. wir haben unsere Vorstellung des Unternehmens, mit der Beschreibung der Tätigkeit von knapp 20 Seiten. Außerdem zu jedem Punkt der Norm ein entsprechenden Hinweis dazu, wie wir diesen Punkt handhaben.

Nun bin ich mir nicht sicher, was weg kann und was nicht. Theoretisch sind für uns die o.g Beispiele zu ausführlich und haben im normalen Arbeitsalltag keine Verwendung.

Vielleicht habt ihr Rat für mich wie ich am besten an das Thema ran gehen kann ohne mir unsicher zu sein, dass dies im späteren Überwachungsaudit fehlt.

beste Grüße
MG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2020 16:01 #30700 von AndreWe
AndreWe antwortete auf Überarbeitung des QM-Handbuch
Hallo MzudemG,

ein Handbuch generell wird zwar nicht mehr benötigt ist bei den Auditoren aber immer noch ein beliebtes Instrument um einen roten Faden für das Audit zu haben. Bzw. ergänzt durch das Managementreview.

20 Seiten sind noch OK. Mein erstes Handbuch hatte 41 Seiten ;).

Ich an deiner Stelle, würde das aktuelle Handbuch als Basis nutzen und mich Kapitel für Kapitel durcharbeiten und prüfen, ob einige "Sachen" nicht raus bzw. kürzer formuliert werden können. So hatte ich es damals gemacht. Es muss ja nicht zu jedem Punkt immer ein komplette Seite voll stehen.

beste Grüße
AndreWE
Folgende Benutzer bedankten sich: Scherrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2020 16:19 #30701 von Scherrer
Scherrer antwortete auf Überarbeitung des QM-Handbuch
Das Unternehmen profitiert am meisten vom QM-System wenn es zum Unternehmen passt. Wenn ein Unternehmen sich Kunden gegenüber mit einem DIN A4 Papier vorstellt passt das mit dem Handbuch - wenn aber im Außendienst PowerPoint Präsentationen zur Vorstellung des Unternehmens verwendet werden stimmt in meinen Augen etwas nicht. Es scheint als würden Systeme nur für Auditor*innen gepfelgt - das ist zwar nett, aber Verschwendung. Es geht besser.

Viele verwenden bspw. ein Wiki-System im Intranet zur Dokumentation des QM-Systems.

Manchen Unternehmen verwenden auch Cloud-Dienst wie Microsofts Office 365 - wie man ein QM-System mit Office 365 aufbauen könnte zeigt die Webseite SharePoint-Qualitätsmanagementsystem ISO 9001

Digitalisierung im QM ist mehr als eine PDF des Handbuchs ins Intranet zu stellen.

Gruß Dennis Scherrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2020 16:26 #30702 von Wallner
Wallner antwortete auf Überarbeitung des QM-Handbuch
Ich würde Änderungen auch nur vornehmen, wenn es Anpassungsbedarfe gibt. Es einfach nur zu Ändern, weil es vom Vorgänger und/oder sehr detailliert ist halte ich für Zeitverschwendung. Die Energie lieber auf andere Prozesse verwenden, die vielleicht nicht so gut sind.

Steht natürlich etwas drin, das so gar nicht praktiziert wird: Dann kürz es soweit wie du glaubst das es die Firma noch ausreichend widerspiegelt. Das lässt sich als Außenstehende schlecht beurteilen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2020 12:29 #30714 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Überarbeitung des QM-Handbuch
Hallo MG,

wenn Du die ganze Angelegenheit ausschließlich aus Sicht der Personen betrachtetest, die mit den Informationen im "Handbuch" arbeiten sollen, wirst Du feststellen, dass dieses Handbuch niemanden wirklich einen Nutzen bringt. Dem Zertifizierer sollten die tatsächlichen Prozessabläufe gezeigt werden. Einen Hinweis, wie man dieses angehen kann, findest Du in der beigefügten Abhandlung, weitere Details auch auf meiner Webseite.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.