file Frage Verteiler und Revisionsnummer auf allen Dokumenten notwendig?

  • Michael05
  • Michael05s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Okt 2020 22:14 #30499 von Michael05
Hallo.

Ich habe das QM von einer Kollegin übernommen.

Auf (fast) allen Dokumenten steht eine Revisionsnummer und ein Verteiler (z. B. Kunden, Buchhaltung, Geschäftsführung, Verkauf...)

Meine Frage ist, ob diese Angaben zwingend z. B. auf Werbemittel (Flyer, Broschüren...), Angebote, Anschreiben geschrieben werden müssen oder müssen diese Angaben nur auf Verfahrensanweisungen und interne Dokumente?

Vielen Dank für die Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2020 10:34 #30507 von Wintzer
Hallo Michael05,

folgende grundsätzliche Antwort:

- ein Verteiler hat nach meiner festen Überzeugung nichts auf Vorgabedokumenten zu suchen. In keinem mir bekannten Regelwerk ist eine derartige Vorgabe enthalten. Ein Verteilerdienst muss auf anderem Wege aber geregelt sein.

- diverse Regelwerke sprechen von einem Revisionsstand, das heißt aber nicht, dass es sich dabei um eine Nummer handeln muss. Hier reicht ein Datum als aktueller Ausgabestand vollkommen aus.

Weitere Details kannst Du meinen Abhandlungen auf www.pwmp.de entnehmen.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.