file Frage Zertifizierung für Lackierer

Mehr
10 Sep 2020 09:28 #30407 von Wallner
Zertifizierung für Lackierer wurde erstellt von Wallner
Hallo zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Braucht man, um Lackierarbeiten an Luftfahrtbauteilen durchführen zu können, eine besondere Ausbildung/Qualifizierung?
Bei ZfP weiß ich das es dafür eine eigene Norm (EN4179) gibt, nach der das Personal qualifiziert sein muss. Für Lackierer finde ich eine solche nicht. Nun die Frage: Bin ich zu deppert, oder gibt es seine solche Norm/Forderung wirklich nicht. Reicht da wirklich die normale Berufsausbildung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 10:15 #30410 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Zertifizierung für Lackierer
Die Frage ist etwas unscharf. Willst Du als Hersteller oder Instandhalter auftreten oder nur in einem solchen Betrieb arbeiten?
Die Anforderungen werden in der DIN EN 9100 festgelegt und jeder Zugelassene Betrieb weiss dann was zu tun ist um die Mitarbeiter zugelassen zu können.
Eine Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung in dem geforderten Berufsbild sind auf jeden Fall schon einmal Grundsatz der Einstellung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 10:21 #30411 von Wallner
Wallner antwortete auf Zertifizierung für Lackierer
Dann würze ich nochmal nach:

Wir sind ein Instandhaltungsunternehmen und wollen den Service eventuell in unser Portfolio aufnehmen. Wir haben auch gelernte Lackierer.
Ich bin noch recht neu in der Q und der Welt der Normen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2020 14:01 #30415 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Zertifizierung für Lackierer
Dann findest Du die Einleitung in die Anforderungen z.B. hier:

www.aeroimpulse.de/insights/easa-part-14...andhaltungsbetriebe/

Ich empfand die Einrichtung in diese Norm bis zur Freigabe des Luftfahrtbundesamtes als das anspruchsvollste in meiner beruflichen Laufbahn.

Viel Spaß trotzdem
Folgende Benutzer bedankten sich: Wallner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.