file Frage Matrix für Abteilungen / Normpunkte der DIN EN ISO 9001 und IATF 16949

Mehr
04 Sep 2020 09:34 #30388 von W.F.
Hallo zusammen,

ich habe vor bei uns im Unternehmen auf Grund der Sanktionierten Interpretation Nummer 14 Referenz 9.2.2.2 eine Risikomatrix zu erstellen. Dort möchte ich alle Normpunkte der 9001 sowie 16949 auflisten und zu den jeweiligen Abteilungen zuordnen. Somit habe ich einen Überblick welche Normpunkte in welchen Abteilungen auditiert werden müssen ggf. kann ich es auf 3 Jahre schön aufteilen.

Schwierig fällt mir dabei diese Aufteilung durchzuführen. Ich habe meine neue Position seit kurzem übernommen und kenne mich explizit nicht mit den Normpunkten aus. Hat einer evtl. so eine Matrix bereits erstellt und kann diese evtl. zur Verfügung stellen?

Danke in voraus.

Gruß
W.F

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 10:51 #30389 von Maximilian84
Hallo W.F.,

ich würde das nicht an Abteilungen, sondern an den Prozessen festmachen. An einem Prozess sind mitunter ja auch mehrere Abteilungen beteiligt.
Ich würde dir empfehlen, beide Normen zu lesen, und diese dann mit eurer Prozesslandkarte abzugleichen. Da wirst du dann schnell merken, dass die Normkapitel sich recht gut euren Management-, Kern- und Supportprozessen zuordnen lassen.

Das wäre es ja schon. Natürlich kann es dann sein, dass z.B. das Kapitel Lieferantenentwicklung beim Einkauf und bei der Q auftaucht. Dann ist das eben so.

Im Rahmen der Lieferantenbewertung sind bei uns z.B. die Prozesse im Wareneingang (Logistik), Einkauf und Wareneingangskontrolle (Qualität) involviert. Alle geben Input in den jeweiligen Bereich. Aber nicht die ganze Abteilung, sondern immer nur ein Teilprozess. Daher die Empfehlung sich nicht an Abteilungen zu klammern, sondern an die tatsächlichen Prozesse.

Dank der HLS sollte der Aufwand ja gleich sein. Die IATF ergänzt ja "nur" einige Normforderungen der 9001.
Ggf. schau dir mal einen Auditplan des Zertifizierers an. Meistens steht da, welches Normkapitel er wo sehen will. Das sollte ja auch schon helfen.

PS: Wir machen das softwaregestützt in der Prozesslandschaft und können dem Auditor bei Bedarf einen entsprechenden Bericht zur Verfügung stellen.

Viele Grüße Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2020 17:36 #30392 von Wintzer
Hallo W.F,

kann Maximilian nur uneingeschränkt zustimmen. Eine Zuordnung zu Abteilungen macht keinen Sinn. Eine Matrix mit Zuordnung zu Prozessen kann ich anbieten. Siehe dazu meine beigefügte Abhandlung, speziell Abschnitt 5.2.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: W.F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 06:59 #30395 von jkm
Hallo W.F.

wir machen das auch ganz banal mit einer Excel-Matrix und ordnen das den Prozessen zu.

mfg JKM

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: W.F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 08:38 #30397 von W.F.
Hallo Max,

Danke für die Info. Ich werde schauen wie ich es umsetzen kann. Falls mir noch Fragen einfallen, würde ich mich an Sie ggf. nochmal wenden.

Viele Grüße W.F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.