file Frage Ausbildung Interner Auditor QMB QM ISO 9001 und Leitender Auditor

Mehr
01 Sep 2020 20:04 #30374 von Phil99
Hallo zusammen,

mein Chef bietet mir eine Weiterbildung zum Internen bzw Leitenden Auditor und zum Qualitätsmanager an.
Ich möchte doch mich bitte informieren wo ich diese Weiterbildung machen möchte.
Da ich viel wert auf Empfehlungen lege und zufällig auf dieses Forum traf dachte ich, ich werfe die Frage einfach mal in den Raum.
Wichtig wäre mir eine gute Zertifizierung.

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 12:22 #30375 von QDEVM
Hallo Phil99,

solch Engagement von der obersten Leitung hört man gerne.

Ich persönlich habe alle Schulungen beim TÜV Rheinland absolviert und war hier sehr zufrieden

Ein gutes Standing im Markt hat definitiv die deutsche Gesellschaft für Qualität, kurz DGQ.

Ich denke der einfachste Weg ist es bei eurer Zertifizierungsgesellschaft nachzufragen, ob diese auch ausbildet.

Grüße
aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
02 Sep 2020 12:28 #30376 von Sonntag
Guten Tag,

grundsätzliche bieten die großen Gesellschaften wie DGQ oder TÜV Süd gute und zertifizierte Seminare mit qualifizierten Dozenten an.
Sie können sich auf den Webseiten der Anbieter über Teilnahmevoraussetzung, Schulungsdauer, Schulungsinhalte und erreichbare Bescheinigungen/Zertifikate informieren.
Bei kleineren und/oder preiswerteren Veranstaltern sollten Sie als Automobilzulieferer darauf achten, ob es sich um VDA-zertifizierte Seminare handelt. Z.B. fordert der VW Konzern in seinen kundenspezifischen Anforderungen (Formel Q), dass die VDA 6.3 Prozessauditoren zertifiziert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 21:51 #30379 von Luis88
Hallo,

Ich habe mein zertifizierten prozessauditor

Beim TÜV Süd gemacht und hat mir sehr gut gefallen.
Kommt natürlich auf den Dozenten an aber wir hatten zu Theorie sehr viel Praxis und Fallbeispiele und konnte deswegen alles gut nachvollziehen .

Gruß

Luis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2020 10:58 #30390 von Maximilian84
Hallo Phil,

ich hab dem QMB im QB-Camp der DGQ gemacht, hat mir sehr gut gefallen. War aber auch echt anstrengend. Auch dem UMB habe ich einem Wochenseminar bei der DGQ gemacht. Auch hier war die Organisation super.

Ich denke bei der DGQ und TÜV bist du gut beraten. Von kleineren privaten Institutionen würde ich dir wegen der Akzeptanz beim Kunden abraten.
Gruß Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.