file Frage Umweltaudit ISO 14001

Mehr
28 Aug 2020 15:05 - 28 Aug 2020 15:06 #30363 von Luis88
Umweltaudit ISO 14001 wurde erstellt von Luis88
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, ob die Zertifizierung nach ISO 14001 irgendwo in der IATF oder ISO 9001 erwähnt wird.

bzw., ob es eine Kundenanforderung an einen Automobilzulieferer existiert.

Bevor ich Intern danach frage z.B. QSV etc., würde ich mich auf eine Antwort hierüber freuen.

Gruß

Luis88
Letzte Änderung: 28 Aug 2020 15:06 von Luis88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 12:40 #30365 von QMLEK87
QMLEK87 antwortete auf Umweltaudit ISO 14001
Hallo Luis88,

in der IATF oder ISO9001 gibt es keine direkte Forderung oder Verweis nach der ISO 14001.

Aber es gibt viele Automobile Kunden welche diese fordern und in der QSV verankern.

In gewissen QSV von unseren Kunden wird diese sogar mit Zeitfaktoren hinterlegt und wenn diese nicht eingehalten werden, wirst du als Lieferant für nachfolgende Aufträge disqualifiziert.

Ich hoffe ich habe dir mit meiner Aussage helfen können

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Luis88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 13:23 #30366 von QSHR
QSHR antwortete auf Umweltaudit ISO 14001
Hallo Luis88,

kann mich nur anschließen. Direkte Forderung in der Norm gibt es nicht, jedoch fordern es die Automobiler direkt.
Aktuell ist nun der Arbeitsschutz und teilweise Energiemanagment was gefordert wird.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Luis88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 15:46 - 31 Aug 2020 15:47 #30368 von Luis88
Luis88 antwortete auf Umweltaudit ISO 14001
Hallo Qmlek 87,

Falls bei uns in der QSV eine zertifzierung erwähnt wird . Gilt es dann nur für uns oder für die gesamte Lieferkette ? Angenommen das Wort Lieferkette/-Unterlieferanten wird in der QSV nicht erwähnt .

Denn wir als 1trier Lieferant haben ja unterlieferanten und diese haben zum größten Teil. Die iso 14001 nicht . Nur iso 9001.
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 15:47 von Luis88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 16:13 #30370 von QMLEK87
QMLEK87 antwortete auf Umweltaudit ISO 14001
Hallo Luis88,

wenn es den Zufall gibt, dass in der QSV dieser Passage nicht steht, seit ihr nicht verpflichtet dies weiterzugeben, aber es wär sinnvoll.

Was mich wundert ist, dass eure Unterlieferanten "nur ISO 9001" zertifiziert sind.
Hier seit ihr als Firma laut IATF verpflichtet diese zur IATF weiterzuentwickeln, solang ihr keine Freigabe von eurem Kunden habt.

Grüße aus dem Ländle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 20:31 #30372 von Luis88
Luis88 antwortete auf Umweltaudit ISO 14001
Hallo Qmlek87,

Mein Kenntnis stand ist , dass unsere unterlieferanten laut iatf aber auch Formel q mindestens iso9001 haben müssen und Eine Weiterentwicklung Richtung iatf sollte angestrebt werden . Aber frag mal wer das schon kontrolliert :) unsere Lieferanten haben schon seit Jahren nur iso9001.
Aber das für iso9001 unterlieferanten durch den Kunden eine Freigabe erforderlich ist mir wirklich neu . Wo steht es denn genau ?


Ps. Haben natürlich auch iatf Lieferanten aber überwiegend iso 9001 Lieferanten .

Gruß

Luis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 08:25 #30373 von QMLEK87
QMLEK87 antwortete auf Umweltaudit ISO 14001
Hallo Luis88,

im Kapitel 8.4.2.3 steht:

"Soweit vom Kunde nicht anderes genehmigt wurde (z.B. unten aufgeführter Punkt a), muss die Organisation ihren Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen für die Automobilindustrie auffordern, ein nach ISO 9001 zertifiziertes QM-System zu entwickeln, einzuführen und zu verbessern- letztendlich mit Ziel Zertifizierung nach diesem QMS-Standard der Automobileindustrie zu erlangen. ….."

somit steht in der IATF nicht sollte sondern muss, wenn vom Kunde nicht anders genehmigt.

Gruß QMLEK87
Folgende Benutzer bedankten sich: Luis88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 21:56 #30380 von Luis88
Luis88 antwortete auf Umweltaudit ISO 14001
Jo Qmlek ,

Habe es mir durchgelesen und tatsächlich, du hast recht , ob wir eine Freigabe durch den Kunden haben müsste ich mal intern nachfragen .

Bin leider eher auf die Produktion spezialisiert und weniger auf Lieferantenauswahl/-Überwachung .

Gruß luis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.