file Frage Technische Sauberkeit - Audit

Mehr
02 Jun 2020 17:11 #30142 von LorenzT
Technische Sauberkeit - Audit wurde erstellt von LorenzT
Hat jemand Erfahrung mit "Sauberkeits-Audits". Und hier sind nicht 5S-Audits sondern im Sinne Technische Sauberkeit nach VDA 19.1 / 19.2 bzw. ISO 16232 gemeint.
Gibt es hier Vorlagen für ein Audit? Oder hat irgend jemand einen Vorschlag, wie ein solches Audit aussehen könnte? Bei uns ist jetzt die Frage aufgetreten, ob ein derartiges Audit überhaupt Sinn macht und wie das aussehen könnte.
Wir haben von unserem Kunden die Anforderungen nach Technischer Sauberkeit, führen hier auch Messungen mit Partikelfallen durch aber weiter wird hier (noch) nichts gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2020 09:39 #30147 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf Technische Sauberkeit - Audit
Vorlage für ein Audit.
Du bist QM ;-) Mach es systematisch.
....Wir haben von unserem Kunden die Anforderungen nach Technischer Sauberkeit....
Anforderung analysieren = Wie soll was sein? (Wie kann man das Nachweisen?)
Anforderung erfüllen = Wer soll was machen? (Wer kann auch ein Messgerät sein)
Maßnahmen definieren = Was wird dazu benötigt?
Audit = Auditplanung = Anforderungsprüfung
Werden die Forderungen durch die Verantwortlichen mit den gelieferten Mitteln so Umgesetzt das der Kunde Zufrieden ist?
Welche Nachweise kann man dafür vorlegen?
Gibt es einen Plan was bei Nichterreichen der Forderungen passieren sollte?

Fertig. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2020 11:40 #30164 von LorenzT
LorenzT antwortete auf Technische Sauberkeit - Audit
Ja. Richtig. Ich bin QM. Und ich kann auch einen Auditplan erarbeiten. Da das Thema aber eine neue Anforderung für mich ist, bedeutet das natürlich auch einen erheblichen Zeitaufwand und ist beim ersten Mal vermutlich noch an der ein oder anderen Stelle nicht ganz optimal.
Die Frage war ja ob schon jemand Erfahrung damit hat, ob es einen "Standard-Auditplan" gibt (der natürlich mit den eigenen Anforderungen ergänzt werden kann) oder ob jemand einen Auditplan hat, den er mit mir teilen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.