file Frage automatisches KPI System

Mehr
04 Mai 2020 16:35 #30068 von Meloy
automatisches KPI System wurde erstellt von Meloy
Hallo,

werde neu in einem KMU in der Luft- und Raumfahrtbranche arbeiten.

Das Unternehmen arbeitet mit Excel und will nun aufgrund der Zertifizierung deren KPI System erweitern. Dabei soll das alles automatisch gehen. Allerdings soll zunächst ohne kommerzielle Systeme das ganze angegangen werden.
Ich soll versuchen mit MS Sharepoint alles zusammen zu sammeln, sodass die Unterlagen nicht nur für einzelne Bereiche zur Verfügung stehen. Die Unterlagen, in denen die KPIs für einzelne Bereiche aufgenommen worden sind, sollen für einen Gesamtüberblick für das ganze Unternehmen betrachtet und analysiert werden. Das soll alles automatisch passieren.

Fragen:
1. Ich komme direkt aus dem Studium und habe noch keine Erfahrungen in diesem Bereich. Wie sollte ich am besten vorgehen?
2. Ist dies mit Sharepoint machbar? Wenn ja, wie kriege ich das hin? (Habt ihr da Literarur, welches ihr mir empfehlen würdet?)
3. Welche Bewertungssysteme (wie das Ampelsystem) wird meist benutzt und welches ist da am effektivsten? Welches könntet ihr mir empfehlen?

Ich habe mir da natürlich selber auch Gedanken gemacht und recherchiert. Mich würde nur interessieren, wie andere Unternehmen diese Thematik umgesetzt haben.

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2020 15:18 #30072 von Loxley
Loxley antwortete auf automatisches KPI System
Hallo,
eine sehr interessante Aufgabe.
- Welche KPI's werden benötigt?
- Aus welchen Daten werden die KPI's ermittelt (Quellen)?
- Liegen die Quelldaten digital vor (z. B. aus Excel-Tabellen)?
Variante 1:
- Excel für die Ermittlung der KPI's nutzen.
Variante 2:
- Quelldaten in Datenbank übernehmen (z. B. MS Access kann Daten aus Exceltabellen selbstständig in eine Datenbank übernehmen).
- Mittels Datenbankabfrage die KPI's ermitteln und zum Beispiel über einen Abfragebericht veröffentlichen.
Das ist nur eine grobe Skizzierung, wie eine automatische KPI-Ermittlung realisiert werden könnte. Sharepoint ist für vieles geeignet wenn es um Collaboration geht. Bedarf aber bei dieser Aufgabenstellung schon eine tiefergehende Einarbeitung in die Sharepoint-Programmierung.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Meloy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.