file Frage Definition Gütesiegel und Zertifikat

Mehr
17 Mär 2020 12:52 #29952 von franzi1
Definition Gütesiegel und Zertifikat wurde erstellt von franzi1
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei den Unterschied zwischen zu definieren zwischen Zertifikat und Gütesiegel.
Hintergrund:
wir wurden Auditiert nach der Norm ILO QSH 9001 und haben dafür ein Gütesiegel und kein Zertifikat bekommen.
Daher die Frage: Kein ein Gütesiegel einem Zertifikat gleichgestellt werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 06:21 #29953 von jkm
Hallo Franzi1,

ich kenne leider nur die ILO-OSH 2001, der Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme der International Labour Organization (ILO, Arbeitsschutzorganisation der UN). Es handelt sich bei ILO-OSH aber nicht um eine Norm, denn die Normung von AMS ist nach wie vor politisch umstritten und nicht international akzeptiert.

Die ILO-OSH 2001 wurde weitgehend inhaltsgleich in Deutschland im Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutz-managementsysteme erarbeitet, für dessen Umsetzung z.B. die bayerische Gewerbeaufsicht Zertifikate ausstellen kann.

Daher würde ich mal sagen, dass in diesem Fall ein Gütesiegel mit einem Zertifikat gleichzusetzen ist.

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2020 09:04 #29954 von franzi1
franzi1 antwortete auf Definition Gütesiegel und Zertifikat
Danke für die Info.

Gruß
Franzi1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.