question-circle Frage Zertifizierungsvoraussetzungen IATF 16949

Mehr
21 Feb 2020 13:06 #29841 von kuhmi
Guten Tag liebe Forengemeinde,

nach mehrmonatigen stillen Mitlesens möchte ich mich zuerst einmal vorstellen.
Mein Name ist Markus und ich bin schon seit 20 Jahren im Qualitätsgeschäft unterwegs.
Zur Zeit stehe ich vor der Aufgabe einen Teilbereich unserer Firma nach IATF 16949 zur Zertifizierung zu bringen.
Zusätzlich zu dem Problem, daß ich nur einen kleinen Teilbereich der nach ISO 9001 zertifizierten Betriebes nach IATF zertifizieren lassen möchte -das muß ich dann mit meinem Zertifizierer ausmachen- habe ich das folgende Problem.
Wir liefern sicherheitsrelevante Bauteile (Airbag) und die Approbationszeiten können bis zu 1,5 Jahren dauern. Will heißen, wir produzieren zur Zeit auf der Produktionsanlage Mustermaterial zum Testen und nach den entsprechenden Bemusterungsschleifen kbei den Kunden dann irgendwann auch einmal Bemusterungsmaterial. In der Zwischenzeit steht die Anlage, da sie ausschließlich auf den einen Bereich hin konzipiert worden war.
Ich kann also definitiv noch nicht von einer Serienproduktion sprechen.
Nun wie gehe ich vor diesem Hintergrund mit den Zertifizierungsvorraussetzungen für die IATF 16949 um?
Kann ich überhaupt diese in Angriff nehmen, oder muß ich den Umweg über die Konformitätserklärung nach Nummer 5.14 ff der Zertifizierungsvorgaben nehmen?
Selbst hier sehe ich gemäß 5.14.1 a) Punkte kritisch, die wir im derzeitigen Stand nicht erfüllen können.

Hat jemand schon einmal dieselbe Situation gehabt und kann mir hier einen Tipp geben?

Besten Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lanselot111
  • Lanselot111s Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!
Mehr
24 Feb 2020 14:53 #29850 von Lanselot111
Lanselot111 antwortete auf Zertifizierungsvoraussetzungen IATF 16949
Hallo Kuhmi,
ein ähnliches Thema hatte ich vor Jahren. Damals allerdings noch ISO/TS 16949. Mein Boss wollte einen Teil der Firma nach 16949 zertifizieren lassen - wurde abgelehnt, weil nich konform. Entweder ganz oder garnicht. Du solltest Dir dringend einen Berater einer Zertifizierungsstelle ins Haus holen und Deine Belange abklären.
Gruß
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.