question-circle Frage Prozessbeschreibung

  • Nacho93
  • Nacho93s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
04 Feb 2020 08:19 #29750 von Nacho93
Prozessbeschreibung wurde erstellt von Nacho93
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur Prozessbeschreibung.
Wir haben in der Firma PB´s, in diesen wird beschrieben was zu tun ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man sich entscheiden muss ob man ein Ablaufdiagramm benutzt oder ein Turtle.

Oder kann man die beiden auch miteinander kombinieren ?
z.B. Das Ablaufdiagramm als "Anleitung" was zu tun ist und das Turtle zum Unterbringen der ganzen geforderten Punkte (Risiken etc.) und zur vereinfachten Darstellung.

Danke für die Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2020 09:54 #29751 von donald6556
donald6556 antwortete auf Prozessbeschreibung
Hallo Nacho93,
es gibt keine Vorschrift, die einen zwingt, entweder ein Ablaufdiagramm oder ein Turtle in einen Prozessbeschreibung zu benutzen.
Ein Ablaufdiagramm kann die Grundlage für eine Prozessbeschreibung sein ,als Anleitung was zu tun ist, und dann auch in dieser dargestellt sein auch zum schnellen Überblick.
In dem Turtle Diagramm sollte man ja auch die Chancen und Risiken auflisten, die in einem Ablaufplan keine Berücksichtigung finden und diese sind aber auch in einer reinen Prozessbeschreibung unter Umständen gar nicht notwendig, das kommt allerdings immer darauf an ,um welchen Prozess es sich handelt und ob es Sinn macht, da noch ein Turtle oder nur den Risikoteil mit aufzunehmen .

Gruß Donald 6556

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2020 15:58 #29763 von Maximilian84
Maximilian84 antwortete auf Prozessbeschreibung
Hallo Nacho,

ich sehe das auch wie Donald. Wir hatten nun auch lange Zeit Word Vorlagen mit Flow-Charts. Sind nun aber zu einer softwaregestützten Lösung gewechselt. Dort nutzen wir Swimlanes, das macht das ganze etwas verständlicher für die Prozessbeteiligten. Da aber Auditoren gerne ein Turtle sehen (Input, putput, Output) mit allen Prozessbeteiligten haben wir das immer einzeln gepflegt. Ist natürlich eine deutliche Mehrarbeit. Durch die Softwarelösung können wir uns nun in 1 Sekunde ein Turtle bei Bedarf erstellen. Somit machen wir uns nun keine Gedanken mehr über Turtles sondern nur noch über eine ordentliche Prozessbeschreibung.

Gruß Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2020 17:24 #29766 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Prozessbeschreibung
Hallo Nacho93,

kann den beiden vorstehenden Antworten nur in vollem Umgang zustimmen. Wenn eine Absicht besteht, die Dokumentation neu zu ordnen, helfen die Hinweise aus dem Anhang vielleicht weiter.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.