file Frage Geprüfte Service Qualität nach TÜV (Rheinland) Standard

• JimTonic
  • JimTonics Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
26 Jan 2020 17:27 #29717 von JimTonic
Tag zusammen!
Ich beginne gerade damit, mich diesem Thema mit dem Ziel einer Zertifizierung zu nähern und suche etwas Hilfe dazu. Es geht mir um einfache Vorlagen und ggf. Listen zur Abarbeitung, um erstmalig und initial mit einem internen Audit zu starten und dann mit einem ersten Management Review und Maßnahmen zu enden. Wer könnte mir dazu Dokumente bereit stellen? Ich habe bereits im Downloadbereich geschaut, hier sehe ich aber vorzugsweise die Dinge nach ISO. Was etwas zu weit gehen würde. Besten Dank für den ein oder anderen Tipp bzw. Dokumente dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
28 Jan 2020 17:15 - 28 Jan 2020 17:20 #29727 von Sonntag
Guten Tag,

welche Informationen der Zertifizierungsgesellschaft TÜV Rheinland über Zertifizierungsanforderungen zu "Geprüfte Service Qualität" liegen Ihnen vor?
Nach welcher Norm ist Ihr Unternehmen bereits zertifiziert?
Weshalb gehen Ihnen die "Dinge nach ISO" zu weit, wenn das möglicherweise die Basis der gewünschten Zertifizierung darstellen würde?

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 17:20 von Sonntag.

• JimTonic
  • JimTonics Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
29 Jan 2020 14:39 #29738 von JimTonic
Aktuell trage ich die Infos zusammen. Es liegt bisher nichts vor. Ein Dokument an dem ich mich orientiere ist der Leitfaden "Geprüfte Service Qualität TÜV" (siehe Anhang).

Mir wäre es wichtig, ggf. eine Tabelle oder Dokument zu erhalten, an dem ich mich entlang arbeiten kann, um nicht alles neu zu erstellen, was ich glaube das benötigt wird - wenn dem ggf. dann gar nicht so ist. Oder alternativ mal ein Audit-Bericht exemplarisch, an dem ich ableiten kann, was erwartet wird.

Da wir das hier initial zum ersten Mal machen, können wir auch noch keine Messung vornehmen, ob denn nun alles eingehalten wird bzw. Kennzahlen vergleichen. Das wird dann 2021 so sein auf der Grundlage dessen, was wir nun als internen Audit zur Vorbereitung für den Management-Bericht bzw. Review (auch hier wäre eine Vorlage / Beispiel klasse..) vorbereiten und erstellen.

Besten Dank!

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
30 Jan 2020 20:43 #29744 von jkm
Hallo Jim Tonic,

wenn ich mir die Anforderungen zu diesem Standard ansehe, dann kannst du auch eine ISO 9001 einführen. Die Kosten dürften nicht höher sein. Wahrscheinlich bekommst Du eine ISO 9001 Zertifizierung von einer kleinen Zertifizierungsgesellschaft billiger als das der TÜV seine "Geprüfte Service Qualität" anbietet. Wir haben jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Solltest du hier weitere Informationen oder mal auch einen Preis benötigen, dann schick mir mal deine Mailadresse. Hier im Forum sollte nicht über Preise gesprochen werden.

mfg JKM

• JimTonic
  • JimTonics Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
31 Jan 2020 08:49 #29746 von JimTonic
Guten Morgen und Dank für die Rückmeldung. Das Projekt ist bereits - von höherer Stelle - gestartet worden und ich bin voll der Freude das Ganze dann umsetzen zu dürfen. Daher ist das Thema Kosten (erst mal) außen vor, in der weiteren Betrachtung aber sicher interessant. Ich melde mich dazu gerne nochmal. Ursprünglich war es auch ISO 9001 - als Matrixzertifizierung, was sich dann aber, da unternehmensübergreifend gedacht, als nicht umsetzbar herausgestellt hat. Somit muss ich jetzt "durch den Standard" durch...