file Frage Online Quiz VDA 6.3 Core Tools

Mehr
15 Jan 2020 09:31 #29638 von bga
Online Quiz VDA 6.3 Core Tools wurde erstellt von bga
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung von Euch mit dem Online Quiz Core Tools auf der VDA Webseite?
Grüße an alle die vor der Verlängerung der Auditorenkarte stehen.

Grüße bga
Folgende Benutzer bedankten sich: Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2020 12:35 #29671 von Luis88
Luis88 antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo zusammen,

das würde mich auch intressieren, habe gehört, dass diese nicht ohne sein soll.

@bga Hast du bereits antworten bzw. bis dato erfahrugnen machen können.

lg

luis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2020 12:55 #29672 von bga
bga antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo
Leider habe ich bis dato keine Antworten
Grüße
bga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2020 14:16 #29674 von Luis88
Luis88 antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
schade!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
20 Jan 2020 14:34 #29675 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Guten Tag,

hier einige Infos vom VDA-QMC:
"Das Online-Quiz besteht aus 30 Fragen, von denen Sie mindestens 70 % (21 Fragen) richtig beantworten müssen. Jede Frage enthält vier Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist. Sie haben für die Beantwortung der 30 Fragen insgesamt 60 Minuten Zeit."
Erfahrungen habe ich auch noch keine.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 10:30 #29683 von Spass
Spass antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Leider noch nicht, ich habe noch bis Dezember 2020 Zeit es zu absolvieren.
Über Neuigkeiten würde ich mich freuen. Erfahrungen, Fragen und ggf. Lösungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 11:12 #29685 von bga
bga antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo Sonntag, ja leider hat irgendwie noch keiner Erfahrung. Wäre mal interessant wie die Durchfallquote ist beim VDA und wie man seine Ergebnisse ausgewertet bekommt. Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 16:07 #29693 von jkm
jkm antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo Zusammen,

die Fragen sind tatsächlich nicht ohne. Und obwohl ich mich, so möchte mal behaupten, dass ich mich in der Core Tools Welt recht gut auskenne, leider auch nur 18 von den 30 Fragen richtig beantworten können. Es ist, jedenfalls für mich, ziemlich viel statistische Kenntnisse abgefragt worden. Und, so denke ich, habe ich die wohl alle "versemmelt".
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!!

mfg JKM
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonntag, Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 18:59 #29694 von Luis88
Luis88 antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo gemeinsan,

habe es mal eben gewagt!

und habe glücklicherweise mit vie Glück mit 22 Pkt. bestanden.

JKM hat rechts es wird viel statische Kenntnisse verlangt, würde mal sagen so um die 60%
liest mal in den fragen nur cp, cpk, regelkarte etc.

meine schwäche war aber eher an APQP und solche fragen...

hoffe konnte einigen mit meinem Kommentar auch weiterhelfen.

lg

luis
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonntag, Spass, SusBen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 19:57 #29695 von Spass
Spass antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Interessant, danke.
Was nusst du nun machen um an dein Ziel zu kommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2020 23:32 #29696 von Luis88
Luis88 antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Ich schreibe gerne mal auf was ich noch im Kopf habe....

regelkarten anschauen

cpk,cp ,pp,cm, ppk

Messunsicherheit, Auflösung von Messinstrumenten

ppf,apqp, fmea

Mehr habe ich nicht leider...

Habe zwar 1-2 fragen noch halb im kopf möchte es aber ungern falsch weitergeben.. abgesehen davon ... ob es erlaubt wäre oder nicht...

Ich würde jedem empfehlen sich die vda 2,5,6
Anzuschauen...

Ich muss zwar die verlängerung nach 2 1/2 Jahren beantragen ... hatte die Bänder halb noch im kopf daher ging es bei mir...

Hoffe nur das die Voraussetzungen sich nicht nach 2 1/2 jahren wieder ändern 😄 bin froh , dass die das jetzt schon hinter mir habe ...


Lg

Luis
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonntag, SusBen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2020 13:31 - 22 Jan 2020 14:28 #29701 von Spass
Spass antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo,
im Anhang findet ihr Abkürzungserläuterungen für die Statistischen
Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jan 2020 14:28 von Spass. Begründung: Schreibweise und Erweiterung mit APQP
Folgende Benutzer bedankten sich: bga, SusBen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2020 07:39 #29789 von indictum
indictum antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Guten Morgen,

ein Kollege und ich haben gestern das Quiz auch gemacht, da wir das intern für die Aufrechterhaltung der Auditorenqualifikation nutzen wollten.

Wie oben geschrieben, liegt der Schwerpunkt deutlich auf Statistik und Bemusterung, da lohnt es sich vorher noch mal einen Blick reinzuwerfen (siehe auch Beitrag von Luis88)
Wir haben allerdings auch festgestellt, dass sich jedes Mal die Fragen und die Reihenfolge der Fragen neu generiert.

Wie aber auch bei allen VDA Schulungen sind teilweise die Antworten so gestellt, dass man auch im Ausschlussverfahren arbeiten kann. Die Detailtiefe in den Fragen hat mich ehrlich gesagt verwundert, aber ich behaupte, wenn man sich in den statistischen Grundlagen fit macht, durchaus machbar.

Euch allen viel Erfolg!

:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
19 Feb 2020 10:09 - 19 Feb 2020 10:23 #29818 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Guten Tag,

auch ich hatte das "Vergnügen", gestern das Online Quiz Automotive Core Tools zu machen. Mit 24 richtigen Antworten konnte ich den Test noch gerade so bestehen.

Zu folgenden Themen waren Fragen zu beantworten:
-Fähigkeit von Maschinen oder Fertigungsprozessen bei Erstbemusterung
-Stichproben bei Langzeit-Prozessfähigkeit
-Shewart Regelkarte
-Ermittlung Messunsicherheit nach VDA 5
-GRR-Methode
-Schritte, Bedeutung, Entdeckungsmaßnahme, Prozessstrukturanalyse und Aufgabenpriorität in der FMEA
-PPF Vorlagestufen in VDA 2
-Charakteristischer Produktionslauf nach PPAP Verfahren
-Phasen im APQP Modell
-Lenkungsmaßnahmen im Produktionslenkungsplan
-Risikoklassifizierung nach VDA RGA
-Messystemanalyse nach MSA
-Prozessfähigkeit mit XbarR Karte
-Wahrscheinlichkeitsnetz bei Normalverteilung
-Regelkarte für Einzelwerte und gleitende Spannweiten
-Aussagen zu Pp und Cp
-Auflösung eines Messmittels nach VDA 5

Es wird sehr viel Statistik und Theorie im Detail abgefragt. Es gab Themen, die ich mit >20 Jahren Auditerfahrung noch nie benötigt habe (z.B. Statistik bei Einzel-/Kleinserienfertigung) . Es ist diskutabel, ob dieser Quiz zur Verlängerung bestehender VDA 6.3 und IATF 16949 Auditorenzertifikate noch hinreichend praxisgerecht ist.
Auch sollte man über die Konsequenzen bei Nichtbestehen bezüglich Angemessenheit nachdenken (keine Wiederholmöglichkeit, Besuch eines VDA zertifizierten Core Tools Seminars erforderlich).

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 19 Feb 2020 10:23 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: lano78, Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
21 Feb 2020 09:56 - 21 Feb 2020 09:57 #29840 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Nachtrag:
Bei Zweifel am Quiz Ergebnis oder Bedenken bezüglich der Quiz Fragen bietet der VDA QMC an, folgende Mailadresse anzuschreiben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Da ich fachliche Zweifel bei einer Frage hatte, nutzte ich die o.g. Mailadresse und stellte fest. dass die Mailadresse nicht funktioniert.
In einem Telefonat mit der zuständigen VDA QMC Mitarbeiterin erhielt ich die Antwort, dass der VDA die falsche Mailadresse bis zum 20.02.2020 nicht bemerkt hat und eine korrekte Mailadresse eingestellt werden soll.
Sobald ich eine Antwort vom VDA QMC zu meinen fachlichen Bedenken bei einer Quiz Frage erhalte, werde ich im Forum ein Update einstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 21 Feb 2020 09:57 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: jkm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
27 Feb 2020 15:16 - 27 Feb 2020 15:25 #29870 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Guten Tag,

heute kam die offizielle Antwort des VDA QMC zu einer Frage, bei der ich fachliche Bedenken hatte.
Hier meine Bedenken:

"Es handelt sich konkret um die Fragenstellung‚ dass im Rahmen einer PPF nach VDA 2 ein Kunde Fähigkeitskennwerte für die vorläufige Prozessfähigkeit für bestimmte Merkmale fordert.
Bei dieser Formulierung ist anzumerken, dass die Bezeichnungen der DIN 55319:2002-03 durch die DIN ISO 21747:2007-03 und die DIN ISO 22514:2015-06 geändert wurden.
Cpk steht nun für kleinster Prozessfähigkeitsindex und
Ppk für kleinster Prozessleistungsindex.
Beide Kenngrößen werden durch Langzeituntersuchungen ermittelt.
Wobei der Prozessfähigkeitsindex (Cpk) bei stabilen Prozessen ermittelt wird, die zufälligen Einflüssen unterliegen.
Der Prozessleistungsindex (Ppk) wird bei instabilen Prozessen mit systematischen Einflüssen (z.B. Werkzeugverschleiß) ermittelt.
Fazit
der Begriff aus Ihrer Fragestellung Ppk „vorläufige Prozessfähigkeit“, der vor den Normänderungen noch an ca. 125 zu untersuchenden Einheiten ermittelt wurde, wird inzwischen für die Kenngröße Prozessleistungsindex verwendet, der aus eine Langzeituntersuchung ermittelt wird.
Wir schlagen vor, Ihre im Online Quiz verwendet Frage aufgrund der geänderten Begriffe zu überarbeiten."

Hier die Antwort des VDA QMC nach einem Telefonat mit dem Autor der Fragen:
"Wir werden die angesprochene Frage mit einer kleinen weiteren Information anreichern, um eine Irreführung auszuschließen.
Da wir wie heute besprochen auf der einen Seite die Begriffe der Norm und des VDA 4 zur Definition der Indizes haben und auf der anderen Seite weit verbreitete Vorgehensweisen und Kundenforderungen zur Ermittlung von Fähigkeitskennwerten vor SOP berücksichtigen müssen, wird die Frage zukünftig wie folgt gestellt werden:
„Im Rahmen der Produktionsprozess und Produktfreigabe nach VDA 2 für Motorkomponenten wurden durch den Kunden Fähigkeitskennwerte für die vorläufige Prozessfähigkeit an 125 Werten bestimmter Merkmale gefordert.
Welchen der folgenden Indizes ermitteln sie?

Die Ergänzung um an 125 Werten macht die Frage eindeutig!"

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 27 Feb 2020 15:25 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: jkm, Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2020 11:12 #29912 von Qualimeter
Qualimeter antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo,

auch ich habe das Gefühl, dieses Quiz hat hauptsächlich den Sinn die Leute zur Schulung zu verpflichten. Einen praxisbezug zum auditieren kann ich nicht erkennen, und ich habe einige VDA 6.3 Audits durchgeführt bzw. auch auf der anderen Seite gestanden, wenn Kunden bei uns VDA 6.3 Audits durchgeführt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Qualitätsmanager *hobby*
  • Qualitätsmanager *hobby*s Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Mär 2020 16:10 #29914 von Qualitätsmanager *hobby*
Qualitätsmanager *hobby* antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Einen wunderschönen guten Tag an alle Gleichgesinnte,

auch ich habe den Test soeben absolviert und ein Ergebnis von 29/30 (Richtige) erzielt. Ich muss sagen das dieser Test vom logischen Verständnis und dem Aufbau der Fragestellungen nicht so schwer war und auf Grundlage der Multiple Choice ( Mehrfachauswahlmöglichkeiten) wenig bis keine Fragen aufwies.

Der zeitliche Rahmen war mit gut 60 Minuten großzügig angegeben, sodass die Abgabe nach bereits 20 Minuten erfolgte.

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
10 Mär 2020 11:42 #29926 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Guten Tag QM "Hobby",

dann darf man Ihnen gratulieren.
In meinem persönlich bekannten Netzwerk gibt es allerdings anderer Erfahrungen und Wahrnehmungen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2020 13:09 #29930 von QM Jens
QM Jens antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Schönen guten Tag,

gerne möchte auch ich ein kurzes Feedback zum Core Tool Quiz weitergeben, bei welchem das Wissen aus verschiedensten Bereichen des Autitorenwesens abgefragt wird.

Hierbei kann ich die groß verbreitete, negative Kritik nicht nachvollziehen, da auch mir das Beantworten dieser Fragen keine großen Schwierigkeiten bereitete.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die im Quiz aufgeführten Fragen zum Grundwissen jedes fachlich kompetenten Auditors gehören sollten und wohl auch bei einem negativen Ergebnis zu Recht zu einem Folgekurs der VDA 6.3 Core Tools führen.

Freundliche Grüße

Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2020 17:06 #30352 von hannes1331
hannes1331 antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo ,
habe das Quiz letzte Woche erfolgreich bestanden.

Die Fragen sind recht knackig und gehen schon sehr ins Detail - Hauptfokus bei meinen Fragen war eindeutig Statistik (SPC , Quantilmethode , CPK , CMK bestimmen etc).
Andere Themen waren Risikoklassen (A,B,C) zuordnen , Besondere Merkmale D-Fmea...

Persönliche Meinung : Schwierigkeitgrad eindeutig zu hoch.

Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anfänger für Fortgeschrittene
  • Anfänger für Fortgeschrittenes Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
03 Sep 2020 14:33 #30385 von Anfänger für Fortgeschrittene
Anfänger für Fortgeschrittene antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Hallo zusammen,

eine kleine Frage habe ich zu dem Online-Quiz.
Ist dieser erstmaliger Test kostenfrei? Gerade zu den jetzigen Zeiten ist ja sparen angesagt...

Danke Euch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2020 14:58 #30386 von Qualimeter
Qualimeter antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
der ist kostenlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2020 15:59 #30387 von Spass
Spass antwortete auf Online Quiz VDA 6.3 Core Tools
Kurs ist kostenfrei.
Aber nur einmal möglich, bei nichtbestehen ist ein 2 Tageskurs notwendig.
Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.