file Frage Prozess/ Bezug Qualitätsmanagement (Standard/ Methode) zu KVP

  • Q-Säugling
  • Q-Säuglings Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Dez 2019 12:08 #29589 von Q-Säugling
Hallo liebe Kollegen,

Ich bin neu im Unternehmen und auch hier im Forum.

In meiner Stelle bin ich für Standardisierung und Methoden verantwortlich (QM / strategische Richtung) und beschäftige mich momentan mehr mit Themen wie Kennzahlen/ Normen/ Standards.

Mein Vorgesetzter ist der Meinung, dass ich einen Prozess mit meinen KVP-Kollegen in den einzelnen Werken aufbauen muss. Dieser Prozess sollte in Richtung Methoden laufen.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie dieser Prozess aussehen könnte?

Über mehrere Infos werde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Isy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2019 12:11 #29590 von Wintzer
Hallo Isy,

auf meiner Webseite www.pwmp.de findest Du unter "Dokus Aktuell" entsprechende Abhandlungen zum Thema.

MfG
Peter Wintzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Q-Säugling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Q-Säugling
  • Q-Säuglings Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
18 Dez 2019 14:17 #29595 von Q-Säugling
Hallo Peter,

danke für die ausführlichen Informationen. Das hilft mir auf jeden Fall viel weiter.

Aber hast du bitte eine Vorstellung, wie ein Prozess zwischen QM (besonders in Richtung Methoden) und QS aufgebaut werden kann ?

Danke für deine Hilfe.
Isy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2019 15:41 #29597 von Wintzer
Hallo Isy,

Du sprichst hier mein Lieblingsthema an. Entgegen anderen Meinungen, gibt es für mich weder einen Prozess "Qualitätsmanagement" noch einen Prozess "Qualitätssicherung". Beides sind Funktionseinheiten, die ausschließlich Dienstleistungen für andere Prozesse erbringen.

1. Dieses gilt ganz besonders für die QS: Je nach Art und Struktur der Organisation werden z.B. Prüfaufgaben geplant und ausgeführt. Dieses im Rahmen der Planung und Realisierung der Produktprozesse (siehe Übersicht der Geschäftsprozesse in der Anlage)-
2. Grundsätzlich gilt dieses auch für die Tätigkeit QM: Hier kann aber QM als Prozessverantwortlicher aktiv sein wie z.B. beim Prozess Abweichungsmanagement, Auditmanagement oder Dokumenten- und Methodenmanagement.

In allen von mir betreuten Organisationen wird dieses auch so praktiziert.

In der Anlage habe ich die Prozesslandschaft aus meinem Industriemodell, den Prozess Dokumenten- und Methodenmanagement sowie den Unterprozess Methodenplanung und -anwendung beigefügt.

Vielleicht hilft´s weiter.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2019 22:47 #29604 von jumper10
Hallo,
ich würde die beiden Prozesse z.B. dem Oberprozess Qualitätswesen unterordenen:
1. QS - alles was die Themen Prüfungen und Qualitätskontrollen betrifft
2. QM - alles was das Thema QM System betrifft - so wie Handbuch, MR, Audit, etc.

Diese Splittung sehe ich öfters in vielen Unternehmen.
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.