file Frage Prozess/ Bezug Qualitätsmanagement (Standard/ Methode) zu KVP

• Q-Säugling
  • Q-Säuglings Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Dez 2019 12:08 #29589 von Q-Säugling
Hallo liebe Kollegen,

Ich bin neu im Unternehmen und auch hier im Forum.

In meiner Stelle bin ich für Standardisierung und Methoden verantwortlich (QM / strategische Richtung) und beschäftige mich momentan mehr mit Themen wie Kennzahlen/ Normen/ Standards.

Mein Vorgesetzter ist der Meinung, dass ich einen Prozess mit meinen KVP-Kollegen in den einzelnen Werken aufbauen muss. Dieser Prozess sollte in Richtung Methoden laufen.

Könnte mir bitte jemand sagen, wie dieser Prozess aussehen könnte?

Über mehrere Infos werde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Isy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2019 12:11 #29590 von Wintzer
Hallo Isy,

auf meiner Webseite www.pwmp.de findest Du unter "Dokus Aktuell" entsprechende Abhandlungen zum Thema.

MfG
Peter Wintzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Q-Säugling

• Q-Säugling
  • Q-Säuglings Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
18 Dez 2019 14:17 #29595 von Q-Säugling
Hallo Peter,

danke für die ausführlichen Informationen. Das hilft mir auf jeden Fall viel weiter.

Aber hast du bitte eine Vorstellung, wie ein Prozess zwischen QM (besonders in Richtung Methoden) und QS aufgebaut werden kann ?

Danke für deine Hilfe.
Isy

Mehr
18 Dez 2019 15:41 #29597 von Wintzer
Hallo Isy,

Du sprichst hier mein Lieblingsthema an. Entgegen anderen Meinungen, gibt es für mich weder einen Prozess "Qualitätsmanagement" noch einen Prozess "Qualitätssicherung". Beides sind Funktionseinheiten, die ausschließlich Dienstleistungen für andere Prozesse erbringen.