question-circle Frage Umstellung der QM-Software von Viflow auf ...?

Mehr
17 Dez 2019 11:34 #29586 von driver
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mehrere Beiträge durchgelesen und bin verschiedenen Tipps gefolgt, komme aber irgendwie nicht weiter.
Wir haben seit mehreren Jahren ViFlow (allerdings noch Version 5) im Einsatz, sind allerdings zunehmend unzufriedener, da:
- das System für sich allein im Internet steht und in kein anderes von uns genutztes Programm integrierbar ist
- der Pflegeaufwand vergleichsweise hoch ist und umständlich ist
- Dokumente, die nicht als pdf gespeichert sind, erst umständlich über verschiedene Schritte geöffnet werden können
=> aus obigen Gründen viele Mitarbeiter nicht damit arbeiten

Die Suche nach anderen bezahlbaren Programmen (z.B. in "teams" integrierbar und damit "präsenter" bei den Anwendern) war bisher erfolglos, jetzt steht aber die Entscheidung auf Viflow-Update nach 6.0 an.

Wir haben nur die ISO 9001 im Einsatz (wird voraussehbar auch nicht mehr) und ich möchte unsere Prozesse sowie die Dokumente abbilden können. Idealerweise würde ich die Prozesse auch gerne aktivieren können, so dass der Prozess schrittweise durchläuft und von den Usern bearbeitet werden muss (Urlaubsantrag, Unterlagen für neue Mitarbeiter u.ä.). Außerdem würde ich gerne eine Zusammenarbeitsfunktion zu den Dokumenten und Prozessen haben, also einer schreibt, was am Dokument geändert werden muss, der Zuständige ändert, vergleicht noch einmal mit dem ersten und speichert dann neu ab. Ich hoffe, das ist so verständlich.

Wahrscheinlich wird Viflow 6.0 einige Verbesserungen anbieten, aber ich hätte gerne bezahlbare Alternativen.
Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
kd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2019 12:08 #29588 von Wintzer
Hallo driver,

in Abhängigkeit vor der Größe Eurer Organisation zwei Alternativen:

1. WissIntra (größere Organisation) k+k information services
2. WiMap (kleine/mittlere Organisationen) hilad-It-Management GmbH

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2019 12:46 #29591 von driver
Danke,
habe mir jetzt einen Testzugang zu WiMap bestellt. Die Webseite ist ja nicht sehr aussagekräftig. Mal sehen.
Mfg kd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2019 13:18 #29592 von Wintzer
Hallo Driver,

wenn Du an Anwendungsbeispielen interessiert bist, gehe auf meine Webseite www.pwmp.de , dort unter "Dokus Aktuell". Kannst Dich auch direkt mit mir in Verbindung setzen.
(Gilt für beide Programme).

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2020 10:17 #29697 von alenci
Hallo,

ich kann WiMap nur empfehlen. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war die Aufgabe das MS-System zu verschlanken und verständlicher aufzubauen. Nach anfänglichen Problemen wegen der etwas ungewohnten Darstellung in einzelnen Karten (Kacheln, Felder,...) war dann klar.
Jede Karte beschreibt einen kleinen Schritt, benennt die Verantwortliche Funktion und alle Handlungsanleitungen (Arbeitsanweisungen) und Ergebnisdokumente sind in der Karte vorhanden.
War dann für jeden transparent. Aber wie gesagt, ist am Anfang ungewohnt.

Freundliche Grüße,
Andreas Lencioni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2020 08:40 #29719 von driver
Hallo,
danke, ich habe jetzt erst einmal auf Viflow upgedated, bin aber nach wie vor in der Prüfung anderer Programme. Ich schaue mir das gerne einmal an.
Gruß
kd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.