question-circle Frage Welches QMS ist das richtige??

Mehr
26 Nov 2019 11:55 #29461 von gomorra
Welches QMS ist das richtige?? wurde erstellt von gomorra
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, bedingt durch einen ERP Wechsel, mich nach einem neuen QMS umzuschauen. Gibt es da von Eurer Seite her Empfehlungen bzgl. eines QMS? Besser Server oder Cloud? Welcher Anbieter hat den größten Umfang an Modulen?
Da kann man ja wirklich Tage mit verbringen, und ist am Ende nicht viel schlauer als vorher.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen oder Rezensionen von Euch freuen….

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 13:35 #29462 von QSHR
QSHR antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo Frank,

ich denke, dass Sie nicht QMS, sondern ein CAQ System meinen.
Wir stellen gerade um und führen das System QS1 von QSC ein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr Unternehmens abhängig ist, was man benötigt. Zum Beispiel wird man wahrscheinlich nicht an einem Böhme und Weihs vorbeikommen, wenn man mehrere Standorte vernetzen muss. Dahin gegen wäre aber ein QS1 zum Beispiel bei nur einem oder Standorte mit dem richtigen ERP eine nette Sache.
Das System von Babteq war auch noch lange bei uns im Gespräch (ich fands gut), aber wurde von der GF anders entschieden.

Gruß,
Sebastian

Mehr
26 Nov 2019 14:18 #29463 von gomorra
gomorra antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo Sebastian,

ich meinte das System hier eqms.de/
Ist ja recht Identisch mit dem QS1.

Danke für die Info!

Gruß Frank

Mehr
28 Nov 2019 15:51 #29471 von dasi
dasi antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo zusammen,

dies würde mich auch interessieren, denn ich stehe vor der selben Aufgabe.

Vor allem würde mich interessieren was die pros und contras der Systeme die ihr kennt, sind.
Ich war bei einer Q Schulung wo die Teilnehmer über deren Systeme sich nur ausgekotzt haben. Konnte da kein positives Feedback zu irgendeinem System hören. Allerdings stand bei mir dieses Thema damals nicht im Fokus und ich habe deswegen nicht nachgehakt.

Grüße,
dasi

• arv
  • arvs Avatar
  • Quality Senior
  • Quality Senior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.
Mehr
29 Nov 2019 08:24 #29472 von arv
arv antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Das ERP-System (sollte) muss dein operative QM-System in allen Punkten der ISO 9001 erfüllen.
Als Ergänzung zum Strategischen QM-System solltest du alle deine Führungsprozesse analysieren. Was ist noch der Papierweg, was wird digital schon als Workflow erledigt, Kommunikation, Information, Dokumentation - Arbeitswelt 4.0
Frage die Führungskräfte in deiner Organisation was Ihnen nutzt und sie effizientert werden lässt.

Gruss aus der Schweiz
Alfred