question-circle Frage Welches QMS ist das richtige??

Mehr
26 Nov 2019 11:55 #29461 von gomorra
Welches QMS ist das richtige?? wurde erstellt von gomorra
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, bedingt durch einen ERP Wechsel, mich nach einem neuen QMS umzuschauen. Gibt es da von Eurer Seite her Empfehlungen bzgl. eines QMS? Besser Server oder Cloud? Welcher Anbieter hat den größten Umfang an Modulen?
Da kann man ja wirklich Tage mit verbringen, und ist am Ende nicht viel schlauer als vorher.

Ich würde mich über ein paar Empfehlungen oder Rezensionen von Euch freuen….

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 13:35 #29462 von QSHR
QSHR antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo Frank,

ich denke, dass Sie nicht QMS, sondern ein CAQ System meinen.
Wir stellen gerade um und führen das System QS1 von QSC ein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr Unternehmens abhängig ist, was man benötigt. Zum Beispiel wird man wahrscheinlich nicht an einem Böhme und Weihs vorbeikommen, wenn man mehrere Standorte vernetzen muss. Dahin gegen wäre aber ein QS1 zum Beispiel bei nur einem oder Standorte mit dem richtigen ERP eine nette Sache.
Das System von Babteq war auch noch lange bei uns im Gespräch (ich fands gut), aber wurde von der GF anders entschieden.

Gruß,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 14:18 #29463 von gomorra
gomorra antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo Sebastian,

ich meinte das System hier eqms.de/
Ist ja recht Identisch mit dem QS1.

Danke für die Info!

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2019 15:51 #29471 von dasi
dasi antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo zusammen,


dies würde mich auch interessieren, denn ich stehe vor der selben Aufgabe.

Vor allem würde mich interessieren was die pros und contras der Systeme die ihr kennt, sind.
Ich war bei einer Q Schulung wo die Teilnehmer über deren Systeme sich nur ausgekotzt haben. Konnte da kein positives Feedback zu irgendeinem System hören. Allerdings stand bei mir dieses Thema damals nicht im Fokus und ich habe deswegen nicht nachgehakt.


Grüße,
dasi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • arv
  • arvs Avatar
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.
Mehr
29 Nov 2019 08:24 #29472 von arv
arv antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Das ERP-System (sollte) muss dein operative QM-System in allen Punkten der ISO 9001 erfüllen.
Als Ergänzung zum Strategischen QM-System solltest du alle deine Führungsprozesse analysieren. Was ist noch der Papierweg, was wird digital schon als Workflow erledigt, Kommunikation, Information, Dokumentation - Arbeitswelt 4.0
Frage die Führungskräfte in deiner Organisation was Ihnen nutzt und sie effizientert werden lässt.

Gruss aus der Schweiz
Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2019 11:19 #29578 von Statler
Statler antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo Frank,
aus meiner Sicht und Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass irgendwelche Empfehlung über den Weg eines Forums nur schief gehen können. Warum? Ganz einfach - die Anforderungen und Voraussetzungen für ein solches System sind so komplex, dass sie über ein Forum nicht annähernd vollständig geschildert werden können. Hier gilt zu berücksichtigen welcher finanziellen Rahmen ist überhaupt möglich, wie komplex muß das System im Detail sein, welche Module braucht ihr wirklich (so viele wie möglich ist keien sinnvolle Angabe), welches System kann die Anforderungen der Firma umsetzen (der Punkt ist nicht zu vernachlässigen), mit welchem System kommen die späteren User zurecht (Stichwort UserAcceptance-Test) und viele Dinge mehr. Ich würde mir im Internet ein paar Systeme heraussuchen, zu den Firmen hinfahren und mir die System zeigen lassen. Ausserdem klar festlegen was ihr für Funktionen benötigt (z.B. einbindung von Scannern zur automatischen Erfassung von Daten, welche SPCs wirft das System heraus, die ich unbedingt brauche, usw). Erst dann kann man eine Aussage über das einen oder andere System machen.
Das viele Firmen die Vorarbeit dazu extrem vernachlässigen hast Du wohl selber schon bemerkt - Du hast geschrieben, wie unzufrieden andere mit deren System sind. Also unbedingt viel Zeit in die Planung und in einen Leistungskatalog stecken.
Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: gomorra, kalitici1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • isoportal.one
  • isoportal.ones Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
18 Aug 2021 13:51 #31461 von isoportal.one
isoportal.one antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo Frank

Falls das Thema noch aktuell ist:
Seit Anfang 2021 gibt es eine All-In-One-Lösung, die den Standard ISO 9001 vollständig abbildet.

Alle Forderungen des QM-Systems werden digital umgesetzt:
  • Automatisierte Prozesse mit messbaren Ergebnissen
  • In Diagrammen/ Balanced Scorecards dargestellte Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung
  • Timerdienste zur Erinnerung & Unterstützung der Nutzer.

Eine ausführliche Beschreibung der Software findet man auf:
isoportal.one/was-ist-qualitaetsmanageme...m-iso-9001-software/

Gruß Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2021 09:05 #31470 von Leuchtturm93
Leuchtturm93 antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo Frank,

wir haben in der Firma die QM-Software von ConSense im Einsatz, sind damit auch wirklich sehr zufrieden.( www.consense-gmbh.de/home/ )
Generell würde ich sagen, dass es immer auf Euren konkreten Usecase ankommt, welches System Sinn ergibt.
Bei uns stand z.B. im Vordergrund, dass jeder Mitarbeiter nur die Inhalte sehen soll, die für ihn wichtig sind. Ebenfalls wollten wir ein nicht zu überladenes System, es sollte webfähig sein.
CS ist echt keine Raketenwissenschaft und ziemlich leicht zu managen, trotzdem findet jeder seine Informationen schnell. Wir haben dadurch die Akzeptanz des QM in der Firma auf jeden Fall steigern können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2021 15:18 #31487 von Scherrer
Scherrer antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo,

eigentlich gibt es hier auf simple-quality.de den QM-Markt. Dort kann man mit dem Button "Produkte" nach CAQ-Systeme filtern ( https://simple-quality.de/qm-markt/hersteller/caq-systeme.html führt direkt dorthin). Es gibt dort eine Funktion um die verschiedenen Module zu vergleichen und auch Bewertungen könnten abgegeben werden.

Auf Wikipedia ist der Begriff CAQ übrigens nicht unumstritten, siehe CAQ (von engl. computer-aided quality assurance, zu Deutsch rechnerunterstützte Qualitätssicherung) - vielleicht möchte dort jemand etwas zur Klärung beitragen? Vielleicht benötigt der QM-Markt hier ja auch eine neue Kategorie wie "Qualitätsmanagementsystem-Software", QMS-Software?

Ich persönlich empfehle Qualitätsmanagement mit SharePoint von Microsoft aus der Cloud.

Grüße, Dennis Scherrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • isoportal.one
  • isoportal.ones Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
04 Sep 2021 12:21 #31492 von isoportal.one
isoportal.one antwortete auf Welches QMS ist das richtige??
Hallo zusammen

Vielen Dank für Ihren Beitrag Herr Scherrer.

Bzgl. der Definition des Begriffs "CAQ" bin ich derselben Meinung, dass dieser die Software für die Umsetzung von Managementsystemen nicht abdeckt. Ich bevorzuge den Begriff "Portalsoftware für Managementsysteme", da dort Anwendungen, Prozesse und Dienste realisiert sein sollten.

Genau aus diesem Grund wurde isoportal entwickelt ( isoportal.one/ ), um Managementsysteme ohne Word- und Excel-Dokumente komfortabel per Software umzusetzen und immer zertifizierungsreif zu sein. Es richtet sich damit an alle Betreiber von Managementsystemen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 und/oder ISO 45001.

Grüße, Hans Redmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.