question-circle Frage Prüfmittelmanagement

Mehr
22 Nov 2019 07:22 #29439 von QGuy
Prüfmittelmanagement wurde erstellt von QGuy
Hallo zusammen,

ich versuche gerade unsere Prüfmittelverwaltung gerade zu ziehen. Wir verwalten alles im SAP, aber das ist irgendwie nicht besonder benutzerfreundlich. Lasse ich Prüfmittel extern prüfen, dann bekomme ich ein Kalibrierzeugnis. Das Zeugnis kann ich im SAP ablegen, alles auf positiv abgeschlossen sezten und gut. Die intern kalibrierten Meßmittel haben kein solches Zeugnis. Im Augenblick werden nicht einmal die Messergebnisse der Prüfung erfasst. Es gibt keine kundenspezifischen Forderungen nach Kalibrierzeugnissen. Wir arbeiten nicht nach VDI 2618. Unser Ziel ist die Konformität nach ISO 9001:2015.

Meine Frage(n):

- Muss ich auch bei internen Kalibrierungen ein entsprechendes Kalibrierzeugnis erstellen?
- Gibt es irgendwo entsprechende Vorlagen für Meßuhren, Messschieber etc?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Schöne Grüße

QGuy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2019 11:29 #29442 von jkm
jkm antwortete auf Prüfmittelmanagement
Hallo QGuy,

zu deinen Fragen:
- Muss ich auch bei internen Kalibrierungen ein entsprechendes Kalibrierzeugnis erstellen?
JA!

- Gibt es irgendwo entsprechende Vorlagen für Meßuhren, Messschieber etc?
im Downloadbereich stehen sehr gute Vorlagen zur Verfügung

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2019 14:24 #29444 von QGuy
QGuy antwortete auf Prüfmittelmanagement
Hallo JKM,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) Und ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße

QGuy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.