question-circle Frage Abweichung Management Bewertung und Planung IATF16949

Mehr
15 Nov 2019 10:20 #29365 von gomorra
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzgl. Managementbewertung. Wir haben eine Abweichung (nach 2 gut durchlaufenen Audits in 17 und 18) bekommen aufgrund dessen das die Managementbewertung nicht alle in der IATF16949 geforderten Eingaben enthält. Hat vielleicht jemand von Euch ein Beispiel für mich wie das aussehen könnte? Die Auditoren waren bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden mit unserer MB.

Mit freundlichem Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2019 14:11 #29368 von kalitici1
Hallo Gomorra,

die Liste der Anforderungen aus der IATF bezüglich der Managementbewertung sind aufgelistet in Input (§9.3.2) und Output (§9.3.3). Berücksichtige dafür auch den aktuellen sanktionnierten Interpretationen #13 und #16 ( www.iatfglobaloversight.org/wp/wp-conten...49-SIs_Oct2019-1.pdf )
Prüfe in deiner Managementbewertung welche der aufgelisteten Anforderungen nicht berücksichtigt wurden und ergänze diese.
Ich empfehle die Managementbewertung als gelenktes Formular in deinem Managementsystem zu hinterlegen. Somit kannst Du sicherstellen, dass alle Anforderungen berücksichtigt werden.
Ich werde Dir kein Beispiel geben können

Ich hoffe ich konnte helfen.
Kalitici1
Folgende Benutzer bedankten sich: gomorra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2019 13:22 #29388 von Wintzer
Hallo Gomorra,

in der beigefügten Abhandlung unter Abschnitt 4.3 (Bild 4.3a+b) findest Du einen Hinweis, wie Du diese Bewertung aufziehen kannst, ansonsten kann ich kalitici1 nur beipflichten.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gomorra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.