question-circle Frage Neue Firma als QMB

  • Nacho93
  • Nacho93s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
23 Okt 2019 16:54 - 23 Okt 2019 16:56 #29301 von Nacho93
Neue Firma als QMB wurde erstellt von Nacho93
Hallo zusammen,

ich fange nächsten Monat eine neue Stelle als QMB an.
Dies ist meine erste Stelle in diesem Bereich, ich war vorher mehrere Jahre in der QS tätig ín einem nicht zertifizierten Betrieb.

Ich habe mich in der Zeit Weitergebildet bei der IHK als QMB und auch Interner Auditor sowie als Fachkraft QM.

Meine Frage an euch und eventuell auch abschließend als Hilfestellung, wie würdet ihr das ganze angehen?
Würde mich freuen wenn hier ein paar alte Hasen einem Grünschnabel unter die Arme greifen würden.
Eventuell einen kleinen Ablaufplan um die ersten Wochen einen gewissen überblick zu haben um die neue Aufgabe von Anfang an richtig anzugehen.

Beste Grüße und DANKE
Letzte Änderung: 23 Okt 2019 16:56 von Nacho93.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2019 10:47 #29306 von xdave78
xdave78 antwortete auf Neue Firma als QMB
Gratulation.
Also ich würde damit anfangen mir des QMS anzusehen, beginnend mit den Dokumenten.
Im Prinzip ist wohl tatsächlich das Beste/Einfachste quasi ne Art Audit für sich selbst zu machen.
Lass Dir die Control Pläne zeigen, nimm Dir ein Produkt raus und exerzier es von Wareneingang bis zum Versand (oder wie auch immer euer Prozess ist) durch.
So lernst Du die Fertigungslinien kennen, triffst Leute, kommst ins Gespräch und lernst deinen Prozess und deine Dokumente kennen. Eine Woche ist doch top komfortabel.
Viel Spaß dabei :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ingo.Gramlich
  • Ingo.Gramlichs Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Okt 2019 14:44 #29315 von Ingo.Gramlich
Ingo.Gramlich antwortete auf Neue Firma als QMB
Hallo,
meine Empfehlung ist es, beginnend mit der Q.-Politik, Prozesslandschaft über die Prozesseigner und der KPI´s sich die Organisation und deren Aufbau/Ablauf sich verständlich zu machen.
Anschließend die Dokumente wie VA, AA, etc. zu sichten und den Praxisbezug, sprich die Umsetzung vor Ort anzuschauen.
Es ist immer wichtig die Theorie mit der Praxis zu vergleichen bzw. dann sicherzustellen, dass dieses entsprechend zusammenpasst und im Unternehmen gelebt wird.
Viel Erfolg bei der neuen Herausforderung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 19:26 #29362 von Neumann2
Neumann2 antwortete auf Neue Firma als QMB
Das finde ich echt interessant!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.