file Frage Deckt IATF 16949 die ISO 9001 ab?

  • QS-Mitarbeiter
  • QS-Mitarbeiters Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
18 Okt 2019 10:12 #29288 von QS-Mitarbeiter
Deckt IATF 16949 die ISO 9001 ab? wurde erstellt von QS-Mitarbeiter
Liebe Qualitäter,

eine Frage möchte ich bitte mit euch klären.

Zwar, ein unser Lieferant lässt sich durch IATF 16949 zertifizieren. Er ist sowohl Aotumobil als auch Non Automobil lieferant.
Und wir sind nicht Automobilbranche.
Wir wollten von ihm die ISO9001 sehen. Aber er hat uns IATF 16949 bereitgestellt und argumentierte dass die IATF 16949 die ISO 9001 beinhalten würde, daher würde uns das ausreichen.

Stimmt es so?

Vielen Dank für euer Beitrag!
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
18 Okt 2019 10:40 - 18 Okt 2019 10:42 #29289 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Deckt IATF 16949 die ISO 9001 ab?
Guten Tag,

ja, die ISO 9001 ist Bestandteil der IATF 16949.
Die IATF 16949 zertifizierten Unternehmen haben sogar die Möglichkeit, sich zusätzlich ein 9001 Zertifikat ausstellen zu lassen. Das kann man für den Fall machen, wenn ein Zulieferer wegen einer Hauptabweichung (AIAG Mitglied beschwert sich über einen Lieferanten mit entsprechendem Status wie z.B. NBH) einer Automobilforderungen sein IATF 16949 Zertifikat verlieren sollte, hat die Organisation immer noch ein ISO 9001 Zertifikat.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 10:42 von Sonntag.
Folgende Benutzer bedankten sich: jkm, QS-Mitarbeiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2019 17:02 #29291 von jkm
Guten Tag,

ersteinmal kann ich mich nur Herrn Sonntag anschließen, die ISO 9001 ist Bestandteil der IATF Zertifizierung. Hier vielleicht noch ein Auszug aus dem Vorwort der IATF 16949:

"Der QM-Standard der Automobilindustrie "IATF 16949" legt zusammen mit den kundenspezifischen Anforderungen sowie den Anforderungen der ISO 9001 die grundlegenden Anforderungen an ein QM-System. Somit kann die IATF 16949 nicht als eigenständiger QMS-Standard angesehen werden. Vielmehr ist dieser Standard als Ergänzung zu und nur in Verbindung mit der ISO 9001 zu verstehen."

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.