file Frage Kundenaudit

  • QMKnecht
  • QMKnechts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
10 Jul 2019 16:23 #28928 von QMKnecht
Kundenaudit wurde erstellt von QMKnecht
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte nach VDA 6.3 ein Prozeßaudit (P5 - P7) durchführen. Ich habe jedoch nach 9001:2015 die Zertifizierung.
Jetzt meine Frage: Normalerweise kann der Kunde dann nicht nach VDA 6.3 auditieren oder?

Im Vorfeld danke für jede Anregung und Hilfestellung,

Grüße QM Knecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2019 17:59 #28929 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Kundenaudit
Hallo QM Knecht,

es ist kein Widerspruch, wenn in einem nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmen ein Prozessaudit nach VDA 6.3 durchgeführt wird.

Der Kunde will, aus welchem Grunde auch immer, feststellen, ob.Eure Organisation im Zusammenhang mit einem bestimmten Produkt oder einer Produktgruppe seinen Ansprüchen genügt.

Deinem Wortlaut ist zu entnehmen, dass bereits eine Geschäftsbeziehung mit diesem Kunden besteht. Deshalb kann normalerweise davon ausgegangen werden, dass in den Vertragswerken mit diesem Kunden eine entsprechende Passage enthalten ist, die solches Vorgehen erlaubt. Aber selbst wenn es nicht so wäre, ein solches Audit abzulehnen, endet oft mit der Beendigung der Geschäftsbeziehung.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • QMKnecht
  • QMKnechts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Jul 2019 15:29 #28936 von QMKnecht
QMKnecht antwortete auf Kundenaudit
Hallo Peter,

zunächst mal danke für Deinen Beitrag. Jedoch habe ich selbst noch kleiner Bedenken, da die VDA 6.3 gegenüber der 9001:2015 verschärft ist. Das würde sich natürlich in jeder Kalkulation niederschlagen. Und dann kommen auch noch zuletzt die lieben Sternchenfragen...
Und wenn diese nicht mit einer Mindest Punktezahl bewertet werden sieht es wieder dunkel aus.
Grüße Martina (QM Knecht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2019 18:20 #28937 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Kundenaudit
Hallo Martina,

Deine Bedenken kann ich zwar verstehen, aber wenn der Kunde es so will, habt Ihr keine Chance. Dem Kunden gegenüber kann man dann nur mit dem Nachweis von tatsächlichen Mehrkosten argumentieren, dass ist dann allerdings nicht das Thema der Qualitätsicherung sondern des Vertriebs. Geht der Kunde nicht darauf ein, müsst Ihr die Mehrkosten tragen oder die Zusammenarbeit mit diesem Kunden beenden. Also letztlich eine rein wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Betrachtung.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2019 19:19 #28944 von jkm
jkm antwortete auf Kundenaudit
Hallo Martina,

an dieser Stelle muss ich erst einmal allen Vorredner zustimmen. Wenn man es einmal genau betrachtet, sind Produktionslenkungsplan und FMEA als Pflichtdokumente anzusehen, die in der Erstellung und Pflege sicherlich Aufwand bedeuten.

Alle anderen Fragen aus dem VDA 6.3 sind auch mit der ISO 9001 abzudecken. So gesehen wüsste ich nicht, welche der Fragen aus dem VDA 6.3 nicht auch Forderungen der ISO 9001 sind.

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • QMKnecht
  • QMKnechts Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
30 Jul 2019 12:54 #28999 von QMKnecht
QMKnecht antwortete auf Kundenaudit
Hallo JKM,
auch Dir, danke für Deine Bemerkungen. Ich würde mal sagen, dass werde ich mit dem Kunden noch besprechen, ich gehe nicht mit jeder Vorgabe konform und diese "Sternchenfragen" liegen mir noch etwas im Magen...

Viele Grüße QMKnecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2019 13:34 #29000 von jkm
jkm antwortete auf Kundenaudit
Hallo,

auch wir als Automobilzulieferer gehen nicht mit jeder Vorgabe konform, müssen uns aber leider damit auseinander setzten. Die sogenannten "Sternchenfragen" sind aber alles Fragestellungen, die ein ISO 9001 zertifizierter Betrieb erfüllen muss (P4 mal ausgenommen). Diese werden halt nur "stärker" bewertet, da Sie essentiell sind.

mfg JKM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.