file Frage Managementhandbuch - Fertigbearbeitung erstellen

  • Mars_91
  • Mars_91s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
25 Jun 2019 09:54 #28864 von Mars_91
Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe Anfang des Jahres mein Studium als Qualitätsingenieur abgeschlossen, nun arbeite ich als Assistent im QM.

Nun zu meinem Problem.

Ich soll ich der nächsten Zeit ein Managementhandbuch für die Fertigbearbeitung erstellen und habe aber nicht wirklich eine Ahnung wie ich dies bewerkstelligen soll.
Zum einen weiß ich nicht welche Inhalte ich bearbeiten soll und wie ich sowas anfangen soll.

Hat jmd. damit schon Erfahrung und könnte mir Tipps geben, bzw. worauf ich achten soll.

Danke euch für eure Unterstützung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2019 12:59 #28868 von daschafisch
Moin,

Ich habe mal kurz bei Google recherchiert, da ich damals dort auch meinen Ansatz gefunden hatte. Im Anhang findest du ein hilfreiches Dokument. Dann gibt es noch vom TÜV die Fachbroschüre, die sehr hilfreich ist für die benötigten Formblätter. Vorlagen für die entsprechenden Formblätter findest du im Downloadbereich.

Grüße, Dascha

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2019 13:04 #28869 von daschafisch
Ich würde aber grundsätzlich empfehlen mit den Prozessen zu beginnen (auch da hilft Google).
Überlegen/Erfragen welche Prozesse es gibt und wie der Ablauf ist und das dokumentieren.
Einkauf, Vertrieb, Fertigung, Versand, Dokumentenlenkung, Umgang mit Fehlern, Risikomanagement,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mars_91
  • Mars_91s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
26 Jun 2019 12:47 #28872 von Mars_91
Ich danke dir. Ich versuche jetzt erstmal die Prozesse zu erfassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 15:29 #28873 von Wintzer
Hallo Mars_91,

sicherlich kannst Du aus der beigefügten Abhandlung einige Anregungen zur Struktur, zur Vorgehensweise und zum Aufbau einer prozessorientierten Managementsystembeschreibung entnehmen. Weitere Hinweise findest Du auf meiner Webseite www,pwmp.de.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.