file Frage Prüfung für 1st/2nd party Auditor IATF 16949

  • Vladimir987
  • Vladimir987s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
12 Mai 2019 12:09 #28704 von Vladimir987
Prüfung für 1st/2nd party Auditor IATF 16949 wurde erstellt von Vladimir987
Hallo zusammen,

ich sollte mich an der Prüfung für 1st/2nd party Auditor IATF 16949 teilnehmen.
Könnte mir jemend helfen oder beraten, wie ich mich am besten vorbereiten soll? Welche Themen sind wichtig?
Ist es möglich irgendwo ein Beispiel finden, wie sehen die Fragen aus, wie sieht das Test aus?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 07:27 #28706 von Yoda
Hallo Vladimir,

du hast doch sicher schon die Weiterbildung zum QMB und Auditor für Managementsysteme erfolgreich bestanden oder? Die Prüfung zum IATF Auditor sieht nicht viel anders aus. Du brauchst einen Überblick, über die Normpunkte. Vor allem, da der Dokumentationsaufwand höher ist, lohnt es sich, einen Überblick über dokumentierte Informationen (zum Beispiel Forderung nach einem Handbuch) oder dokumentierte Prozesse, was einige sind, zu generieren. Mit ein bissche Suche hier im Forum, findest du einiges an Informationen. Ein weiterer Punkt der mir noch im Gedächtnis ist, sind die Kundenanforderungen. Es hilft auch zu schauen, wie welche Normpunkt bei euch umgesetzt ist, das macht es verständlicher.

Alles kein Hexenwerk, aber ein bisschen Lesearbeit. Viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Grüße Yoda

“Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vladimir987
  • Vladimir987s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Mai 2019 09:27 #28707 von Vladimir987
Hallo Yoda,

danke für die Antwort. Ja ich habe Weiterbildung absolviert, es ist aber lange Zeit her.
Du hast recht, da hilft nur studieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2019 14:47 #28746 von Maddin
Hallo Vladimir,

mit stellt sich die Frage, wie fitt du in diesem Thema bist? Wenn man ausreichend Erfahrung mitbringt, dann ist die Prüfung nichts besonderes und sehr einfach zu bestehen. Wenn aber die Grundsätze fehlen, dann solltest du dich selbst fragen, ob du ausreichend Qualifikationen mitbringst, um das Thema überhaupt zu behandeln?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.