file Frage Bewertung bei DAkkS- Kalibrierungen

  • Jenstanne
  • Jenstannes Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
Mehr
24 Apr 2019 13:54 #28628 von Jenstanne
Bewertung bei DAkkS- Kalibrierungen wurde erstellt von Jenstanne
Hallo,

muss ich bei Prüfmitteln die nach DAkkS kalibriert wurden die Messunsicherheit nachprüfen? Wir hatten ein internes Audit wo unser QMB folgendes feststellt. "Das Kalibrierzertifikat des XXX enthält keinen Verweis auf die Bewertung der Einsatzfähigkeit dieses Prüfmittels." Unsere internen Prozessbeschreibungensagen nichts dazu aus. Unser QMB verweist auf die IATF 7.1.5.2.1, ich denke vlt. Pkt. f..

Danke vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 20:16 #28635 von jkm
Hallo Jenstanne,
erste einmal euer QMB hat Recht.
Wenn ich die Abweichung des QMB richtig lese, dann schreibt er "die Bewertung der Einsatzfähigkeit" - nicht die Messunsicherheit:
DAkkS-Zertifikate werden ohne den Hinweis der Einsatzfähigkeit der geprüften Messmittel ausgestellt, da das Kalibrierlabor nicht weiß, wie und wo Ihr diese Messmittel einsetzt. Somit müsst Ihr nach Rückerhalt der Messmittel (Kalibrierzertifikat) entscheiden, ist das Messmittel für die vorgesehene Aufgabe in seiner Messunsicherheit ausreichend, da ich auch eine Mikrometerschraube, die eine Messunsicherheit von "nur noch" 0,1 mm aufweist durchaus in einem Bereich einsetzten, wo es, "salopp gesagt", nur auf den Millimeter ankommt.

mfg JKM
Folgende Benutzer bedankten sich: Jenstanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.