lightbulb Idee schematische Darstellung der Element eines Einzelprozesses

Mehr
15 Apr 2019 17:08 #28598 von Qualit
Guten Tag,
ich beziehe mich auf die Darstellung in der DIN EN ISO 9001:2015 Seite 12 und habe dazu folgende Frage

a.) in wie weit nehmt Ihr die Darstellung zu Hilfe bei der Beurteilung von Prozessen?
b.) gliedert Ihr, so wie die Norm das darstellt ?
Eingabequellen
Eingaben
Tätigkeiten ( Startpunkt / Endpunkt )
Ergebnisse
Empfänger von Ergebnisse
c.) setzt Ihr Kontrollpunkte?
d.) Welche andere Themen gliedert Ihr nach diesem prozessorientierten Ansatz?

Gerne Statement.
Gerne auch mit Beispielen.
Danke

Gruß Qualit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• tommmili
  • tommmilis Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Mehr
16 Apr 2019 09:16 #28601 von tommmili
Hallo Qualit,
wir haben die pdf-Version der Norm, ich nehme an , Du beziehst Dich auf die Darstellung zu Kapitel 0.3.1 - dieses Bild 1 ist bei mir auf Seite 18.
Die Darstellung wenden wir an bei der Visualisierung von Prozessen, nicht bei der Beurteilung (die wird entweder lediglich über Kennzahlen oder eben narrativ durchgeführt).
Unsere Doku ist quasi um 90° gedreht - der Prozessschritt steht in einer Spalte nicht in einer Zeile - aber die Elemente sind vorhanden. Oben der Input mit Herkunftssiegel, darunter der Prozessschritt, unten der output mit Verantwortlich, Mitarbeit, Informationsempfänger.
Kontrollpunkte sind faktisch keine Punkte, sondern bedingte Verzweigungen, an denen das Ergebnis der Arbeit reflektiert und bewertet wird, bei positivem Ergebnis geht's weiter, bei negativem meistens zurück zur Definition weiterer Maßnahmen.

Wir stellen die Geschäftsprozesse der Prozesslandschaft so dar, die Fertigungsprozesse sind im Produktionsablaufdiagramm so nicht dargestellt, hier ist eine deutlich reduzierte Darstellung angesetzt, weil viele Angaben nicht erforderlich sind, da schon im Geschäftsmodell verankert.
Grüßle
T
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Mehr
16 Apr 2019 10:36 #28605 von Wintzer
Hallo Qualit,

vielleicht hilft Dir beiliegende Abhandlung weiter. Weitere Infos kannst Du über meine Webseite abrufen.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Mehr
16 Apr 2019 10:44 #28607 von Qualit
Hallo Tommmili;
danke, ein Bild sagt aber mehr aus als schöne Worte. Würde mich freuen. Danke
Meine Darstellung ist auf Seite 12 vom Kap 0.3.1, aber egal

MFG Qualit