file Frage Externes Lager und Heimarbeit

  • Stephan Netz
  • Stephan Netzs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
26 Mär 2019 10:32 #28505 von Stephan Netz
Externes Lager und Heimarbeit wurde erstellt von Stephan Netz
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem die Rolle des QMB bei einem kleinen Industriedienstleister (ca. 30 Mitarbeiter) übernommen und soll dabei helfen das Unternehmen nach ISO 9001 zu zertifizieren.

Bei zwei Fragestellungen komme ich gerade nicht weiter und brauche eure Hilfe.

1. Untern anderem transportieren wir Waren für unsere Kunden und Lagern diese ein. Dazu benutzen wir ein eigenes externes Lager, welches sich nicht an unserem Standort befindet. Muss dieses Lager als ein weiterer Standort behandelt werden und brauchen wir dann eine Multi-Site Zertifizierung?

2. Wir führen Montagen von Bauteilen für unsere Kunden durch. Einige davon führen Mitarbeiter in Heimarbeit aus. Hier bin ich mir nicht sicher, wie ich das im Rahmen der Zertifizierung behandeln soll. Meine Überlegung bisher ist diese Arbeiten als extern bereitgestellten Prozess (ISO 9001:2015, Kap 8.4) zu definieren und dafür eine Prozess FMEA durchführen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 17:51 #28509 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Externes Lager und Heimarbeit
Hallo Stephan,

zu 1)
Da wir offensichtlich nur von ISO 9001-Zertifikat reden und das externe Lager nicht unter einer eigenständige Rechtsform firmiert, handelt es sich lediglich um einen räumlich entfernten Teil der Organisation. In einem vergleichbaren Fall hat dieses der Zertifizierer (DQS) als eine Einheit behandelt.

zu 2)
a) Wenn die Heimarbeiter Angestellte Eurer Organisation sind, gehören sie dazu (Analog 1).
b) Andernfalls müssen sie als "ausgelagerter Prozess/Fremdfertigung" behandelt werden. Dann muss eine Regelung vorhanden sein, wie diese in den Herstellungsprozess eingebunden sind.
Im einfachsten Fall stehen die Vorgaben für diesen Personenkreis in den Arbeits- und/oder Prüfplänen, die mit dem Auftrag zur Verfügung gestellt werden, im komplexeren Fall kann eine QSV erforderlich sein.
Achtung: ggf. müssen diese in die Lieferantenbewertung einbezogen werden.

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich hierüber mit meinem Zertifizierer reden.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stephan Netz
  • Stephan Netzs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
01 Apr 2019 08:27 #28534 von Stephan Netz
Stephan Netz antwortete auf Externes Lager und Heimarbeit
Danke für die Hilfe. Das Lager ist hier nur ein räumlich entfernten Teil der Organisation und die Heimarbeiter sind Angestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.