file Frage fehlendes Zertifikat

Mehr
13 Mär 2019 17:17 #28469 von inox69
fehlendes Zertifikat wurde erstellt von inox69
Grüße ins Forum,
wir sind ein 3-Mann-Unternehmen in der Metallverarbeitung und beliefern teilweise Zulieferer der Automobilindustrie. IdR beginnen die Kontakte mit der Anfrage nach Herstellung von (Ur)-Mustern. Es folgen gelegentlich Vorserien bis teilweise Serienfertigung. Muster und Vorserien werden von uns hergestellt, Serienteile je nach Losgröße von uns oder ausgesuchten Unterlieferanten ÜBER uns abgewickelt. Wir bemustern nach VDA oder PPAP. Bisher (seit ca. 20 Jahren) lief das ganze problemlos. Nun haben wir einen interessanten neuen Kunden, dem nach der Vorserie auffällt, dass wir über kein zertifiziertes QM-System verfügen. Um den Kunden nicht zu verlieren, denken wir über eine Zertifizierung nach. Ich bin sicher, das unsere Abläufe die Anforderungen der Norm mehr als erfüllen. Jedoch ist unsere Zeit dermaßen knapp, dass wir keine Stunde "opfern" können, um diese Abläufe adäquat zu dokumentieren. Wir bereits angesprochen sind wir zu dritt. Sämtliche Abläufe sind verinnerlicht, Abläufe bekannt, Rest wird zugerufen. Kurz um, wir können in der Vergangenheit nicht viel falsch gemacht haben. Jetzt steht, wie angesprochen, eine Entscheidung an: Zertifikat an die Wand --> Kunde bleibt, kein Zertifikat --> Kunde geht (Der Kunde hat außer dem fehlenden Zertifikat keinerlei Kritik an uns). Da das Potential verlockend ist, würden wir ihn gerne halten. Nur wie bekommen wir das Zertifikat an die Wand?

Freue mich auf Anregungen

Gruss I69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2019 21:34 #28470 von jkm
jkm antwortete auf fehlendes Zertifikat
Hallo Gruss 169,

melde dich mal bei mir wegen deinem "Problem". Ich habe da eine praktikable Lösung.
Mail:j.kaplan@kaplan-qm.de

Mehr
14 Mär 2019 08:24 #28471 von o242o
o242o antwortete auf fehlendes Zertifikat
Hallo I69,

das Zauberwort ist wohl "externer Berater".
Ich komme gerade von der Auditorenschulung zurück und unser Dozent ist ebenfalls ein externer Berater gewesen. DEKRA, DGQ, IHK, TÜV, können Dir da bestimmt jemandem in Deinem Umfeld empfehlen.
Alternativ, schreib hier noch rein in welchem Bundesland Ihr niedergelassen seit, da findet sich bestimmt jemand Euch zu unterstützen.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Christian

Mehr
14 Mär 2019 08:38 #28473 von jkm
jkm antwortete auf fehlendes Zertifikat
Hallo Zusammen,

das Zauberwort ist nicht externer Berater, das Zauberwort ist Zertifizierungsauditor für eine pragmatische (und akkreditierte) Zertifizierungsgesellschaft.

mfg JKM

Mehr
14 Mär 2019 08:49 #28474 von o242o
o242o antwortete auf fehlendes Zertifikat
Hallo JKM,

die externen Berater, die ich kenne sind Zertifizierungsauditoren für TÜV SÜD und DEKRA.
Um hier keine weitere Schleichwerbung zu generieren hab ich sie Ihm per persönlicher Mail empfohlen ;)

Viele Grüße,
Christian

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
14 Mär 2019 13:42 - 14 Mär 2019 13:48 #28482 von Sonntag
Sonntag antwortete auf fehlendes Zertifikat
Guten Tag,

hier meine Empfehlung für eine pragmatische Lösung:
als 3 Personen Unternehmen ist eine ISO 9001 Zertifizierung mit noch verantwortbaren Aufwand "machbar"; notfalls mit Hilfe von einem Berater, der nachweislich Kleinstunternehmen bei der Zertifizierung begleitet haben und auf Erfolgshonorarbasis arbeiten.
Zusammen mit einem vom Kunden durchgeführten VDA 6.3 Prozessaudit P5 bis P7 und einer QSV, die die wirklich relevanten VDA Bände als mitgeltende Unterlagen vereinbart, sollte einer Zulassung zum Unterlieferanten in der Automobilzulieferindustrie nichts im Wege stehen.
Von einer IATF 16949 Zertifizierung kann ich Ihnen nur abraten. Diese Norm ist nicht für Kleinstunternehmen geeignet.
Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 14 Mär 2019 13:48 von Sonntag.