file Frage Internes Audit im Financial Controlling

Mehr
15 Feb 2019 10:30 #28328 von Hatnix
Internes Audit im Financial Controlling wurde erstellt von Hatnix
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich benötige einmal euer Wissen.

Eine Teamleitung vom Financial Controlling (Nicht Kaufmännische Leitung) aus einer anderen Firma als meine hat mir eine Frage gestellt, welche ich so nicht beantworten kann. Das Unternehmen selber ist nach DIN EN ISO 9001-2015 zertifiziert.

Hat schon einer von euch ein internes Audit im Financial Controlling bei einem Anlagenbauer durchgeführt und was sollte das Ziel von diesem Audit sein?
Ich kenne keine Normforderung in der 9001-2015, welche in diesem Bereich hineingeht, nur verschiedene Ableitungen aus welchen man schließen könnte, dass das Controlling durch ein internes Audit geprüft/überwacht werden sollte.
Habe diese Frage auch einem QM Berater gestellt und dieser hat mir auch Recht gegeben, dass es keinerlei Anforderungen gibt. Financial Controlling bzw. die Unternehmen werden ja jährlich durch Wirtschaftsprüfer gecheckt.
Habt ich Erfahrung darin oder könnt ihr mir eine Eindeutige Definition geben, damit dort kein internes Audit gemacht werden muss?

Gruß
Hatnix

P.S. Lt. mir bekannten Unterlagen hat die Firma festgelegt, dass "Financial Controlling" ein Unterstützungsprozess ist. Das Schema als solches ist aber sehr dürftig.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 17:07 #28334 von Wintzer
Hallo Hatnix,

ein wenig schwierig, mit den Informationen eine Antwort zu geben, versuche es aber trotzdem.

1. Wer hat die Forderung gestellt? Ein Zertifizierungsauditor nach ISO 9001? In diesem Fall kann ich dem Kollegen nur zustimmen, dass keine ausdrückliche Forderung aus ISO 9001 abzuleiten ist. In diesem Fall würde ich dem Zert.-Auditor die Frage stellen "Wo steht das?"
2. In der eigenen Prozessbeschreibung zum Auditmanagement oder im Auditprogrammplan steht eventuell drin, dass alle Prozesse zu auditieren sind. Dann war es ein Eigentor.
3. Wenn zu diesem Prozess eine Prozessbeschreibung vorliegt, kann auch hierzu eine Auditkriterienliste erstellt werden. Die Kriterien müssen dann nach eigenen Anforderungen festgelegt werden.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 07:48 #28337 von Hatnix
Hallo Herr Wintzer,

es handelt sich dabei um ein internes Audit. Extern ist auch noch nie eine Zertifizierung erfolgt.
Ich sehe es genau so wie Sie, dass es sich um eine Eigentor handelt.

Es liegen P-Beschreibungen vor und auch eine Fragenliste. Die ist auf der P-Beschreibung aufgebaut und sehr oberflächlich und auch nicht besonders klug.

Die ganze P-Beschreibung ist mal überarbeitet worden aber nach einer Teilung des Bereiches nicht mehr angepasst. Somit sind die Tätigkeiten und die Frageliste nicht mehr korrekt und schlüssig.

Mir ging es aber in erster Linie zu erfahren, ob ich in meiner Aussage richtig lag, dass es keine Normanforderung ist.

Dies wurde auch durch Sie bestätigt.

Vielen Dank.

MfG
Hatnix

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 08:01 #28338 von donald6556
donald6556 antwortete auf Internes Audit im Financial Controlling
Hallo Hatnix,
auch ich kann mich dem nur anschliessen, es steht allerdings in der Norm, daß alle Prozesse ( auch Support Prozesse) die vom Scope des QMS-Systems umfasst sind, in ein Audit miteinfliessen sollen und auditiert werden sollen.
Aber für ein internes Audit würde ich nur das Financial Controlling mit befragen,bei Schnittstellenproblemen zu den anderen Prozessen, aber natürlich nicht für die internen Prozesse, die das Controlling selbst betreffen. Diese warden ja wie bereits gesagt von den Wirtschaftsprüfern, Zollprüfung etc. pp. geprüft. In der Regel ist ja ein ISO 9001:2015 ausgebildeter Auditor auch nicht fachkompetent genug ausgebildet um ein Finanz-Audit durchzuführen.

Gruß donald6556 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 08:08 #28340 von Hatnix
Hallo Donald6556,

danke, mein Reden.

Zwar könnte ich auf grund des vorliegendem Fragenkatalloges dieses Audit durchführen aber verstehen werde ich es vermutlich nicht.

Der zuständige Teamleiter konnte mir zwar verschiedene Dinge am WE erklären aber Sinn macht es nach wie vor nicht.

Schnittstellen hatte ich auch gesagt aber das war es auch schon

MfG
Hatnix

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Albert Einstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.