file Frage Durchführung des internen Audits des QM durch Geschäftsführung?

  • QauditorinKG
  • QauditorinKGs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Feb 2019 11:31 #28279 von QauditorinKG
Hallo,

wir haben dieses Jahr Rezertifizierung und müssen im internen Audit auch das QM auditieren. Beim letzten mal haben wir uns dafür jemand von Extern geholt-das möchten wir diesmal vermeiden und der Geschäftsführer würde das Audit durchführen. Ist das erlaubt? Wir sind ein kleines mittelständisches Unternehmen und haben nur mich als Auditor. Unser Geschäftsführer ist sehr QM-afin und das Audit wäre dadurch sehr viel präziser als bei jemand Externen.

Danke im Voraus für die Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 14:45 #28280 von the Raccoon
Die Normen stellen nicht nur Anforderungen an die internen Audits selbst, sondern auch an die internen Auditoren.
Achte darauf, dass diese die notwendigen Kompetenzen z.B. durch eine Schulung zum internen Auditor nachweisen können.
Außerdem sollte er als interner Auditor im QM System gelistet sein


the Raccoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
06 Feb 2019 14:50 - 06 Feb 2019 14:52 #28281 von Sonntag
Guten Tag,

KMU haben bei internen Audits eine große Herausforderung zu bewältigen. Nach IATF 16949 Kapitel 7.2.3 müssen interne Auditoren kompetent gemäß ISO 19011 sein und Verständnis für kundenspezifische Anforderungen haben.
Die Trainer für die Auditorenschulungen müssen ebenfalls ihre Kompetenz nachweisen.

Sie könnten folgendes versuchen und hoffen, dass dies von den Zert.-Auditoren akzeptiert wird (hängt sicher auch davon ab, wie "gehaltvoll" der Auditbericht ist):
Sie "schulen" nachweislich Ihren GF hinsichtlich IATF Forderungen z.B. Kapitel 5 Führung, Kapitel 6 Planung und Kapitel 9 Bewertung der Leistung zum Co-Auditor und lassen ihn die QM-Themen auditieren.

Haben Sie keinen "befreundeten" Betrieb in der Nachbarschaft, bei dem Sie mit dem QM Verantwortlichen tauschen und jeweils als Systemauditor im anderen Betrieb temporär tätig werden können?


Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 06 Feb 2019 14:52 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2019 20:10 #28283 von Heidelberger
Moin,

interessante Herausforderung, so wie ich sie auch immer wieder bei KMUs sehe.

Auch wenn mich vielleicht einige hier steinigen werden - eine Argumentation an jeder Norm vorbei:

Wichtig ist, was Euch weiterhilft und was vom externen Auditor anerkannt wird. Die Lösung mit dem GF ist nach Deiner Argumentation ja gut für Euch, was ich für durchaus möglich halte. Bleibt nur noch der externe Auditor und die Frage, ob er das so akzeptiert oder daraus eine Abweichung macht. Und hier empfehle ich das direkte Gespräch, einfach mal beim externen Auditor nachfragen, wie er das dann im Rezertifizierungsaudit bewerten würde.

Ich kenne einige Zertifizierungsauditoren, die eine interne Lösung mit Mehrwert für das Unternehmen einem externen-internen Auditor mit wenig Durchblick vorziehen würden.

Vielleicht wäre dieses Jahr eine Übergangslösung denkbar: Ihr engagiert nochmal den Externen, der neben dem Audit noch eine Schulung mit dem GF macht und dann darüber einen Schulungsnachweis ausstellt.

Bitte aber eines auch nicht vergessen - das interne Audit dient neben der Normerfüllung und dem Mehrwert fürs Unternehmen auch dafür, zu überprüfen, ob Euer Qualitätsmanagementsystem den Normanforderungen genügt. Hier sehe ich eine erhöhte Gefahr, dass unter Umständen im internen Audit doch eine Abweichung durchrutscht, die dann im Rezertifizierungs- oder Überwachungsaudit auftaucht.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2019 07:54 #28285 von donald6556
Hallo ,
nach der neuen ISO 19011:2018 muss der Auditor nicht nur fachlich und kompetent ausgebildet sein, sondern auch zusammen mit der Geschäftsführung das interne Audit steuern und festlegen nach Kap.5.4 und die Auditziele vorgeben. Ich sehe da allerdings das Problem, wenn der GF zugleich als interner Auditor fungiert da das Problem der Interessenkollision, selbst wenn der GF sehr QM -afin ist. Besser um mit der Brille des objektiven Betrachters auf die Rezertifizierung zu sehen ,ware meiner Ansicht nach externer Auditor, um auch einen Mehrwert durch die objektive Bewertung des QM -Systems durch einen Dritten zu erhalten.

Gruß Donald6556

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • QauditorinKG
  • QauditorinKGs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
07 Feb 2019 08:01 #28286 von QauditorinKG
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mich mit unserem Auditor in Verbindung setzen und ihn direkt danach fragen. Ansonsten müssen wir wirklich wieder extern jemanden suchen. Dies war beim letzten mal nicht so gewinnbringend, daher wollten wir das diesmal gern umgehen und lieber jemanden haben, der sich mit unserem Unternehmen wirklich auskennt und auch die Schwachstellen sieht und findet.

Schöne Grüße K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 15:56 #28315 von ist53
guten tag

falls ihr nicht nur ein audit durchgeführt und einen bericht erfasst haben wollt, was ja richtig ist, dann würde ich empfehlen einen guten externen zu finden, denn so kann man eher verbesserungspotentiale erkennen.

ausserdem wie bereits schon erwähnt wurde müsste der gf "qualifiziert" sein, im sinne von der norm und methodik. dass er sein unternehmen gut kennt, ist gar nicht massgebend.

gruss, hb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • QauditorinKG
  • QauditorinKGs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Feb 2019 08:05 #28322 von QauditorinKG
Hallo zusammen,

ich hab unseren Auditor gefragt und er hat dem Audit durch den GF zugestimmt und meinte auch, es wäre eine gute Lösung.

Somit werden wir das so durchführen, danke für eure Ratschläge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2019 13:46 #28343 von bga
Hallo
In der ISO 9001 ist es möglich, in der IATF ist es eine Abweichung. Denn hier kommen oft die Kundenanforderungen hinzu (VW z.B. muß der interne Auditor VDA 6.3 ausgebildet sein).

Daher bitte prüfe die Kundenanforderungen noch zusätzlich.

Bei uns war es eine Hauptabweichung in der IATF Zertifizierung.
Grüße
bga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.