Frage 8.4.2.3 Entwicklung des QM-Systevon Lieferanten

• Christian_033
  • Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Jan 2019 13:13 #28119 von Christian_033
8.4.2.3 Entwicklung des QM-Systevon Lieferanten wurde erstellt von Christian_033
Hallo zusammen,
bitte um einen Link oder Vorschlag

Die Organisation muss ihre Lieferanten von Produkten und Dienstleistungen für die Automobilindustrie auffordern, ein nach ISO 9001:2015 zertifiziertes QM-System zu entwickeln, einzuführen und zu verbessern – letztendlich mit dem Ziel, die Zertifizierung nach diesem QMS-Standard der Automobilindustrie zu erlangen.

Benötige die Info, was genau in die Verfahrensanweisung (Formulierung) rein muss. Besten Dank vorab.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2019 16:53 - 11 Jan 2019 17:19 #28122 von SebaSebaG
Hallo Christian,

was für eine Verfahrensanweisung meinst du??

Die Norm fordert, dass eure Lieferanten nach ISO 9001:2015 oder IATF arbeiten bestenfallls zertifiziert sind. Somit ist die Verfahrensanweisung( Richtlinie ) die Norm.

Ihr als Kunde habt die Aufgabe eure Liefernaten zumindest soweit zu qualifizieren, dass Sie zumindest die Forderungen der Norm erfüllen.

Beispiel: Ihr liefert an einen Kunden der von euch verlangt nach ISO 9001 zertifiziert zu sein. Um eine Sicherstellung der Qualität über die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen ist es notwendig, dass euer Zulieferer auch nach ISO 9001 zertifiziert ist bzw ihr garantiert, dasss er zumindest die Forderungen aus der Norm erfüllt.

Wenn es darum geht, dasss du gerade ein Handbuch schreibst und darlegen willst, ob ihr sowas wie ein Lieferantenmanagement habt und wie Ihr mit euren Lieferanten ; ist hier zu beschreiben was ihr tut um nachzuweisen ob eure Zulieferer die Anforderungen der Norm erfüllen. D.H.
Nachweise eurer Liefernaten zur Komfomität zur Norm, Audits bei Lieferanten werden gemacht, Eure Lieferanten werden regelmäßig bewertet, haben ein Qualitätswesen etc.

Ich hoffe das macht es klarer?!?!
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 17:19 von SebaSebaG.

• Christian_033
  • Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Jan 2019 17:01 #28123 von Christian_033
Hallo, danke für die rasche Reaktion. Ich bin da ziemlich auf Glatteis unterwegs.
Ich meine die interne Verfahrenanweisung für den Einkauf. Ich habe keine Ahnung was ich in unsere interne Verfahrungsanweisung reinschreiben soll sowie was für eine konkrete Forderung ich an die Lieferanten stellen muss noch verstehe ich was Sanction Interpretation von mir wollen. Kann das mal ins Deutsch übersetzt werden? DANKE

Mehr
11 Jan 2019 17:24 - 11 Jan 2019 17:36 #28124 von SebaSebaG
Also die Anweisung für euren Einkauf ist einfach.

Baut ein Lieferantenmanagement auf und bringt eure Zulieferer dazu nach der Norm zu arbeiten, mit dem Ziel sich selbst nach der Norm zertifizieren zu lassen ( zu können ) . Und welche Bemühungen könnt ihr Nachweisen, dass dies eingehalten wird.

Die Umsetzung ist nicht ganz so einfach und für dich alleine nicht mit einer Anweisung für euren Einkauf getan.

Ihr braucht ein Lieferantenmanagement. Und diese Person bzw Personen haben die Aufgabe sich mit euren Zulieferern auseinanderzusetzten. Die Norm sagt euer Lieferant hat nach Norm zu arbeiten. Tut er das und kann das nachweisen und ihr könnt das eurem Kunden nachweisen ist alles gut.

Ist das nicht der Fall müsst ihr euch im Team Lieferantenmanagement darum kümmern, dass das so ist.

Haben alle eure Zulieferer ein ISO 9001 Zertifikat?? Wird das geprüft??

Können eure Zulieferer nachweisen, dasss sie nach Norm arbeiten??

Habt ihr diese Nachweise?? arbeite ihr daran eure Lieferanten zu Qualifizieren? VErlangt ihr ein Handbuch nach 9001?

und so weiter und sofort.
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 17:36 von SebaSebaG.

• Christian_033
  • Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Jan 2019 17:44 - 11 Jan 2019 17:45 #28125 von Christian_033
Super, jetzt wird´s konkret. Danke :-)

- Ja, die Lieferanten werden (über das System getrackt) ob Sie ein gültiges Zertifikat vorweisen können.

- Ich muss damit davon ausgehen, dass die Lieferanten nach der Norm arbeiten. (Ansonsten hätte er kein gültiges Zertifikat oder?)

- Wenn der Lieferant 9001 hat, was für Vorgaben der Qualifizierung müssen dann noch gestellt werden? ( nach 8.4.2.3)

- Welches Handbuch ist gemeint? Der Lieferant hat ein Handbuch, welches er mir aushändigen muss?

DANKE
Letzte Änderung: 11 Jan 2019 17:45 von Christian_033. Begründung: korrektur

Mehr
14 Jan 2019 16:17 - 14 Jan 2019 16:36 #28130 von SebaSebaG
- Welches Handbuch ist gemeint? Der Lieferant hat ein Handbuch, welches er mir aushändigen muss?

Also nach ISO 9001:2008 gab es die Anforderung ein QM_Handbuch zu erstellen und pflegen. Dh Alle Punkte aus der Norm auf das Unternehmen zugeschnitten beschrieben werden.
Die Forderung gibt es in der ISO 9001:2015 nicht mehr.

Es ist nicht beschrieben, dass er (falls der Lieferant ein Handbuch besitzt) es dir aushändigen muss. Aber oft ist es so, dass dies gerne gemacht wird ( Nachweis über das " gelebte QM " )und auf Internetseiten der Firmen zu finden ist.

Ausreichend ist das Zertifikat-denn hierfür hat er bei der Zertifizieungsstelle ein Audit durchlaufen und mit dem erhalt des Zertifikats nachgewiesen, dass er nach Norm arbeitet.

Aber aus Erfahrung ist ein QM_Handbuch nicht schlecht, dennn ein Auditor/KUnde kann sich schnell in das Unternehmen einlesen und nachvollziehen wenn er Fragen hat.

Zum Thema Lieferanten:

Ja ganau so verhält sich das mit den Zertifikaten. Wenn du nachweisen kannst das alle Lieferanten nach ISO 9001:2015 oder IATF arbeiten und dies bei euch angezeigt haben seid ihr da sauber. Es ist lediglich darauf zu achten, dass sich die Liefernaten requalifizieren.

- Wenn der Lieferant 9001 hat, was für Vorgaben der Qualifizierung müssen dann noch gestellt werden? ( nach 8.4.2.3)

Die Norm gibt nicht mehr vor. Ihr könnt natürlich darüber hinaus Anforderungen an eure Lieferanten stellen.

Ihr habt auch das Recht eure Lieferanten zu auditieren und die Prozesse zu sehen. (Steht auch in der Norm)

Mein Vorschlag ist dich mit dem Thema Lieferantenmanagment zu beschäftigen. Schau mal bei WIKI nach um erstmal Schlagwörter und einen groben Überblick zu bekommen. Dann wenn du Begrifflichkeiten kennst dann tiefer mit Fachliteratur zu unterfüttern.

Du musst lernen auch die Norm zu lesen. Es ist am Anfang gewöhnunugsbedürftig, aber wenn die Sachen Überschrift und Satz für Satz liest und auf Schlagworte( muss; kann; sollte ) achtest ist das irgendwann einfach.
Letzte Änderung: 14 Jan 2019 16:36 von SebaSebaG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian_033