file Frage Notwendigkeit von Systemaudits

Mehr
08 Jan 2019 13:11 #28088 von Smitty
Notwendigkeit von Systemaudits wurde erstellt von Smitty
Hallo zusammen,

bei meiner jährlichen Auditplanung habe ich mich auf Prozessaudits nach VDA6.3 beschränkt. Eingegrenzt auf sogenannte "kritische" Prozesse.

Frage: Sind zusätzlich noch Systemaudits notwendig?
Und falls "ja", warum und in welchem Umfang?

Danke im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 14:14 #28089 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Notwendigkeit von Systemaudits
Hallo Smitty,

diese Frage wird Dir zunächst niemand seriös beantworten können, da Du keinerlei Hinweise darauf gegeben hast, welche Systemnorm(en) Grundlage ist/sind.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 14:19 #28090 von Smitty
Smitty antwortete auf Notwendigkeit von Systemaudits
Hallo Kollege,

danke für die Info. - Da ich keine besonderen Angaben gemacht habe, sollte klar sein, dass ich vom Standard - DIN EN ISO9001:2015 - ausgehe.

MfG
Smitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 14:29 #28092 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Notwendigkeit von Systemaudits
Hallo Smitty,

mag für Dich klar sein, aber wir sind Aussenstehende. Da Du von VDA 6.3 sprichst, war es nicht selbstverständlich, das nur von ISO 9001 die Rede ist, denn nach ISO 9001 sind keine Prozessaudits erforderlich. Insoweit kann ich jetzt Deine Frage beantworten. Du musst über den Zeitraum der Zertifikatslaufzeit (3 Jahre) alle Prozesse auditieren (Systemaudits). Über das Prozessaudit nach VDA 6.3 sind aber nicht alle Prozesse abgedeckt.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 15:06 #28093 von Smitty
Smitty antwortete auf Notwendigkeit von Systemaudits
Hallo Kollege,

das ist genau meine Frage, mein Plan ist, ich auditiere alle relevanten Prozesse innerhalb 3 Jahre in Form v. Prozessaudits n. VDA 6.3. Somit sind für mich keine weiteren zusätzlichen Systemaudits bereichs-, abtlgs.- oder funktionsbezogen notwendig.

Sehen Sie das auch so?

Danke im Voraus und
MfG
Smitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 17:11 #28098 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Notwendigkeit von Systemaudits
Hallo Smitty,

nochmals zur Klarstellung. Audits nach VDA 6.3 decken nur die Prozesse in Verbindung mit der Produktentwicklung und -herstellung ab. Das Zertifikat beinhaltet aber alle Prozesse der Organisation (keine Unterscheidung zwischen relevant und nicht relevant). Deshalb muss für die anderen Prozesse ein Systemaudit durchgeführt werden. Schau Dir ggf. auf meiner Webseite www.pwmp.de die dort gezeigte Prozesslandschaft an.

MfG
Peter Wintzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 07:21 #28101 von Yoda
Yoda antwortete auf Notwendigkeit von Systemaudits
Hallo Smitty,

du gibst hier ja ganz klar zu verstehen, dass du deine Prozesse nach VDA 6.3 auditieren möchtest. Dass gilt wie Wintzer schon sagte für die Entwicklungs- und Produktionsprozesse.

Nach ISO 9001 zu finden unter dem Punkt interne Audits, musst du auch das komplette System auditieren.

Auf der einen Seite ist es wichtig, dass du deine Prozesse im einzelnen betrachtest, wobei du das nach ISO 9001 nicht mit Prozessaudits nach VDA 6.3 machen müsstest.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass du auch das Zusammenwirken der einzelnen Prozesse in einem Gesamtsystem bewertest. Es wird dir ja kaum helfen, wenn alle Prozesse einzeln für sich funktionieren, aber das Zusammenspiel nicht. Und dafür musst du alle Prozesse, entsprechend auch die Management- und die Unterstützungsprozesse mit hinzuziehen.

Beste Grüße

“Many of the truths that we cling to depend on our point of view.”
Folgende Benutzer bedankten sich: Smitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 08:29 #28103 von peter00
peter00 antwortete auf Notwendigkeit von Systemaudits
Guten morgen zusammen,
ich finde es löblich das 6.3 Audits (nach Automotiv-Standard) durchgeführt werden sollen - wie bereits genannt, ist dies keine Forderung der 9001.

Wenn man die Aufwendungen der 6.3 Audits für jeden Prozess gegenüber einem Systemaudit stellt, so denke ich, dass die 6.3 "mehr" Ressourcen binden werden. Mein Vorgehen wäre, erst das Systemaudit ->Forderung erfüllt und dann die Prozessaudits, priorisiert je nachdem wo im Systemaudit Auffälligkeiten waren.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.