Frage Managementbewertung tabellarisch

Mehr
06 Nov 2018 15:29 #27857 von QM-SOB
Managementbewertung tabellarisch wurde erstellt von QM-SOB
Hallo Zusammen,

das Jahr nähert sich dem Ende und somit ist auch die Zeit gekommen sich wieder mit dem Thema Managementbewertung nach ISO 9001:2015 zu widmen.

Meine Idee ist es endlich von einer langen und umfangreichen Managementbewertung in Prosa-Form weg zu kommen hin zu einer tabellarischen Form. Dies wurde so auch schon mehrfach vom Zertifizierter empfohlen.

Allerdings gebe ich zu, bin ich in der konkreten Umsetzung etwas unschlüssig.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kann mir evtl. ein Beispiel zeigen?

Vielen Dank vorab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
07 Nov 2018 11:43 #27860 von Sonntag
Sonntag antwortete auf Managementbewertung tabellarisch
Guten Tag QM-SOB,

meine Empfehlung:
nehmen Sie Ihre Prozesslandschaft und kennzeichnen Sie Ihre
- Führungsprozesse mit F1 bis ...
- Kundenorientierten Prozesse KOP 1 bis ...
- Unterstützungsprozesse U 1 bis ...
In einer Exceldatei tragen Sie die Prozesskurzzeichen als Spaltenüberschrift ein.
Für jeden Hauptprozess der Prozesslandschaft definieren Sie eine Kennzahl für Effektivität und Effizienz.
In den Zeilen der Exceldatei schreiben Sie das Jahr der Betrachtung mit einer Zeile für Effektivität, Zielwert Effektivität, Effizienz, Zielwert Effizienz.
Bei Zielerreichung können Sie noch die Kennzahl grün unterlegen und bei Nichterreichen rot.
Es macht Sinn, dies jeweils für z.B. 3 Jahre im Überblick zu schreiben und dann rollierend jeweils den ältesten Wert ausblenden. So können Sie Trends erkennen.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: kalitici1

Mehr
07 Nov 2018 15:15 #27862 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Managementbewertung tabellarisch
Hallo QM-SOB,

auf meiner Webseite www.pwmp.de findest Du unter Dokus Aktuell auch eine Abhandlung zur Managementsystembewertung. Die Inhalte sind tabellarisch aufgebaut.

MfG
Peter Wintzer

Mehr
08 Nov 2018 14:32 #27865 von Lackie
Lackie antwortete auf Managementbewertung tabellarisch
Hallo,

ich habe das ausführliche Review reduziert, indem ich sehr viel verlinke auf bestehende Dokumente z.B. Qualitätsberichte, Lieferantenbewertungen durch Kunden, Mitarbeiterzufriedenheit etc. Die Ergebnisse werden in Tabellen über Ampeln bewertet. In Audits kommt das gut an, da man auf einen Blick Tendenzen erkennt, aber auch über die Links ins Detail gehen kann.

Gruß, Lackie

Mehr
08 Nov 2018 14:44 #27867 von Yoda
Yoda antwortete auf Managementbewertung tabellarisch
Hallo,

ich habe auch von einer zu ausführlichen und aufgebauschten Managementreview abgesehen und bin zu einer Excellösung übergegangen. Dort habe ich die verschiedene Dokumente verlinkt, die entsprechend den Kriterien der MR detailliert Auskunft über die einzelnen KPIs geben. MR aus dem Vorjahr, Ziele und Stand, Maßnahmenplan, Auswertung Energiemanagement, Lieferantenbewertung, Kundenbewertung usw.

Eine schnelle Übersicht habe ich ähnlich wie QM-SOB in Ampelform.

Mehr
15 Nov 2018 10:30 #27910 von Seif-IEF
Seif-IEF antwortete auf Managementbewertung tabellarisch
Hallo,

hier im Downloadbereich wird man auch fündig....
Ist zwar aus dem IATF Bereich aber anschauen lohnt sich trotzdem!

simple-quality.de/sq-downloads/managemen...treview-deutsch.html