Frage Kennzahlen für IATF-Zertifizierung

Mehr
02 Nov 2018 09:37 #27834 von INPUT
Kennzahlen für IATF-Zertifizierung wurde erstellt von INPUT
Hallo zusammen,
ich versuche seit längerem bei uns Kennzahlen einzuführen. Leider bisher mit wenig Erfolg. Man ist bei uns der Meinung 4-5 Kennzahlen müssen für die Zertifizierung nach IATF 16949 ausreichen.
Soweit ich das verstanden habe kommen die Kennzahlen über die Qualitätsziele ins Spiel. Die Qualitätsziele müssen nach IATF für alle relevanten Funktionen, Prozesse und Ebenen der gesamten Organisation heruntergebrochen werden. Anforderungen interessierter Parteien sind zu berücksichtigen. Qualitätsziele müssen messbar sein.
Aus der Prozesslandkarte gehen diese relevanten Funktionen, Prozesse und Ebenen hervor. Für jeden Teilprozess müssten dann mindestens eine Kennzahl zur Verfügung stehen. Zusätzlich kommt dann noch die Prozesseffektivität und -effizienz (5.1.1.2) hinzu.
Stimmt das so? Mit welchen Kennzahlen arbeitet man bei euch?

Freue mich auf Aufklärung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2018 09:55 #27835 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Kennzahlen für IATF-Zertifizierung
Hallo Input,

auf meiner Webseite www.pwmp.de findest Du unter "Dokus Aktuell" auch eine Abhandlung zu Unternehmszielen. Vielleicht hilft sie Dir weiter. Im Übrigen bitte speziell zur IATF 16949 die SIs Nr. 12 und 13 berücksichtigen. Darin ist dem Begriff "Effizienz" eine andere Bedeutung zugeordnet.

MfG
Peter Wintzer

Mehr
03 Nov 2018 07:06 #27844 von INPUT
Hallo,
ersteinmal Danke für die Rückmeldung. Die Abhandlung über die Unternehmensziele finde ich sehr Aufschlussreich und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Gruß
INPUT

Mehr
07 Nov 2018 14:33 #27861 von Lackie
Lackie antwortete auf Kennzahlen für IATF-Zertifizierung
Hallo,

wir haben insgesamt 50 Kennzahlen, 29 die jährlich und 21, die monatlich überwacht werden.
Wir haben für alle Prozesse der ersten Ebene Turtles angefertigt, und überlegt, wie die Prozessleistung gemessen werden kann, bzw. wie überprüft werden kann, ob der Prozess funktioniert.
Seinerzeit gab es die SIs 12 und 13 noch nicht, so dass wir mindestens eine Effektivitätskennzahl und einer Effizienzkennzahl pro Prozess der ersten Ebene haben.
Ziel ist es auch, die Anzahl der Kennzahlen wieder zu reduzieren, da einige nicht ganz so aussagefähig sind. Wichtig ist, dass die Prozesseigner tatsächlich mit den Kennzahlen arbeiten und die ernst nehmen, bzw. Maßnahmen anstoßen, wenn die Soll-Werte nicht erreicht werden.
Gruß, Lackie

Mehr
10 Nov 2018 19:45 #27874 von INPUT
Hallo Lackie,
wie groß ist eure Organisation? Ist der Wille der Bereiche da mit den Kennzahlen zu arbeiten / steuern oder werden diese nur erhoben weil es gemacht werden muss?.
Bei uns wird die IATF nicht als Möglichkeit gesehen die Abläufe / Prozesse zu verbessern, obwohl dieses wirklich nötig wäre.:dry: :dry:

Gruß INPUT

Mehr
11 Nov 2018 16:53 #27877 von Lackie
Lackie antwortete auf Kennzahlen für IATF-Zertifizierung
Hallo Input,
wir sind ein mittelständisches Unternehmen, ca. 90 Mitarbeiter. Die Prozesseigner melden ihre Kennzahlen überwiegend pünktlich und sehen auch zu, dass die stimmen. Wenn Kennzahlen von der Vorgabe abweichen, frage ich schriftlich nach den Ursachen und Maßnahmen. Diese werden dann auch in die Kennzahlentabelle eingetragen. Diese ist für alle über das Intranet einzusehen und man sieht auf den ersten Blick, wessen Kennzahlen aus dem Ruder laufen ( Zelle ist rot hinterlegt, sonst grün ).
Grüße, Lackie