Frage Auditprogramm für Rettungsdienst

  • Quasimoto
  • Quasimotos Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
27 Okt 2018 15:49 #27787 von Quasimoto
Auditprogramm für Rettungsdienst wurde erstellt von Quasimoto
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Ich muss ein internes Audit durchführen auf einer Rettungswache, und bräuchte noch ein Auditplan. wäre es möglich das mir da jemand behilflich sein kann

Lg Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2018 10:21 #27820 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf Auditprogramm für Rettungsdienst
Hallo,

den Auditplan kann dir niemand geben, diesen musst du für dienen Rettungsdienst selbst erstellen. Es weiß ja niemand was du für Bereiche auditieren willst bzw. welches interne Audit du durchführen willst.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland Lapschieß
  • Roland Lapschießs Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
02 Nov 2018 21:05 #27842 von Roland Lapschieß
Roland Lapschieß antwortete auf Auditprogramm für Rettungsdienst
Hallo Flo5589,
zunächst ist es wichtig zwischen die Begriffe "Auditprogramm" und "Auditplan" zu unterscheiden. Ein Auditprogramm umfasst Audits, die in einem festgelegten Zeitraum durchgeführt werden. Bei einem Rettungsdienst mit einer Geschäftsstelle und fünf Rettungswachen könnte das Auditprogramm für ein Jahr jeweils ein Audit pro Standort umfassen (genauere Erläuterungen gibt es in der DIN EN ISO 19011). Das Auditprogramm muss das gesamte QM-System und alle Standorte umfassen.
Der Auditplan dient der Festlegung des Ablaufs eines Audits. Auf einer Rettungswache könnte ein Audit z.B. wie folgt inhaltlich geplant werden:
- Einführungsgespräch / Begehung der Rettungswache (7.1.3, 7.1.4)
- Aufrechterhalten der Einsatzbereitschaft, Umgang mit MPG (8.1, 8.5)
- Durchführung von Rettungsdienst- und ggf. Krankentransporteinsätzen, Umgang mit Kundeneigentum, Einsatzdokumentation (8.1, 8.5, 8.7, 10.2)
- Beschaffung und Lagerung von Verbrauchmaterial (8.4),
- Fahrzeugmanagement (7.1.3, 8.1, 8.5, 8.7,10.2)
- Abschlussgespräch

Was auf der Rettungswache auditiert werden kann, hängt vor allem davon ab, welche Prozesse auf der Rettungswache stattfinden, wie groß die Wache ist und wieviel Auditzeit zur Verfügung steht.
Voraussetzung für die wirksame Durchführung eines Audits ist ein ausgebildeter Auditor. Es ist nämlich nicht damit getan eine Befragung auf der Grundlage eines Fragenkatalogs durchzuführen.
Ich hoffe, Sie können sich in etwa vorstellen, was ein Audit auf einer Rettungswache umfassen kann.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2018 21:26 #27843 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf Auditprogramm für Rettungsdienst
Hallo Herr Lapschieß,

mir war das schon klar, aber mir Ihrer Antwort kommt dies besser rüber muss ich zugeben.

Nur was ich meinte den Audit plan kann man nicht verallgemeinern, den es kommt finde ich immer darauf an was man machen will. Soll das System auditiert werden oder nur ein Prozess oder etwas anderes vielleicht gibt es ja sogar sowas wie ein Produktaudit in einer Rettungswache.

Ich weiß es nicht was genau möglich ist aber wie man sieht ich bin aus dem Automotive Sektor. Was mir wichtig war bzw. ich rüber bringen wollte das es keinen generellen Auditplan gibt. Dieser sollte von Audit zu Audit neu aufgestellt werden und den Bedürfnissen für die aktuelle Situation angepasst. Ich muss zugeben meine kurze Antwort war hier nicht optimal gewählt.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roland Lapschieß
  • Roland Lapschießs Avatar
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
03 Nov 2018 11:20 #27845 von Roland Lapschieß
Roland Lapschieß antwortete auf Auditprogramm für Rettungsdienst
Hallo Flo5589,
ich bitte um Entschuldigung! Es war nicht meine Absicht Ihren Beitrag zu kommentieren. Ich wollte meinen Beitrag an Armin (Quasimoto) richten, versehentlich habe ich die falsche Person angesprochen.
Ich stimme Ihnen zu. Offensichtlich gibt es bei Armin noch jede Menge Klärungsbedarf.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.