Frage Rechtskataster

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
26 Okt 2018 07:15 - 26 Okt 2018 07:16 #27777 von Flo5589
Rechtskataster wurde erstellt von Flo5589
Hallo zusammen,

im letzten Audit wurde mir vom Auditor mit auferlegt das ich Gesetzesänderungen in der Managementbewertung mit aufführen und bewerten muss.... dies hatte zur Folge das wir erstmal ein richtiges Rechtskataster anlegten und schauten was hat für uns eigentlich Gültigkeit.

Der Auditor hat mir Umwelt Online empfohlen um die Gesetzte auf evtl. Aktualisierungen / Änderungen zu verfolgen was an sich gar nicht schlecht ist, da ist diese Plattform durchaus hilfreich.

Aber ich stehe jetzt vor einer anderen Hürde. Ich habe ca. 2/3 der Gesetze bewertet und komme nicht weiter den hier steigt mein Verstand nun aus. Hier geht es jetzt um verschiedenste Themen wie Brandschutz, Arbeitssicherheit oder aber auch Abfallthemen....

ja ich weiß auch das wir eine Fachkraft für Arbeitssicherheit haben und einen Sicherheitsbeauftragten aber die lassen mich hier mehr oder minder im Regen stehen bei den Themen, die sagen Sie brauchen das Rechtskataster nicht.... das wollte ja der Auditor und ich....

Habt ihr ne Idee wo ich so noch Unterstützung herbekomme zur besseren Verständnis Gesetze und deren Interpretation in Bezug auf Umsetzung.

Bzw. ein paar Tipps und Tricks aus eurer bisherigen Erfahrung wie ich meinen Chef davon überzeugen kann das er gewisse Dinge tun muss.

Beispiel 1: ASA-Sitzungen mit einem Betriebsarzt.... hier vertritt mein Chef die klare Meinung der Betriebsarzt passt ihn nicht diesen Unsinn tut er sich nicht mehr an.... somit gibt es keine ASA-Sitzungen mehr... und meiner Ansicht nach muss es eine Arbeitssicherheitsausschuss-Sitzung im Jahr geben bei der der Betriebsarzt mit anwesend ist...

Somit kann ich meinen Gesetztespunkt nicht auf erfüllt stellen da dies nicht so ist und muss dann dem Auditor Rede und Antwort stehen da ich das Rechtskataster verwalte...

Beispiel 2: Laut Brandschutzverordnungen sollte man auch ein Meldesystem für einen Notfall wie ein Feuer haben, hier habe ich meinem Chef mitgeteilt das vernetzte Feuermelder reichen würden ob wir diese nicht einfach installieren lassen...er sagte ja er gibt es in Auftrag.... nun ein halbes Jahr später und nach zig Nachfragen von meiner Seite hängen noch immer keine Feuermelder da mein Chef anscheinend hier keine Notwendigkeit sieht...

Von dem neuen Datenschutzthemen fange ich besser gar nicht an....

Wie geht ihr mit solchen Themen im Betrieb um? Gibt es andere Möglichkeiten? Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar, den ich glaube es geht sicherlich mehreren so in kleinen Familien geführten Unternehmen. Die Große Aktiengesellschaft tut sich hier glaube ich wieder leichter mit der Umsetzung.

Gruß
Letzte Änderung: 26 Okt 2018 07:16 von Flo5589.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2018 07:53 #27779 von Yoda
Yoda antwortete auf Rechtskataster
Hallo,

in manchen Punkten kann ich sehr gut nachvollziehen dass es frustriert, wenn die Geschäftsführung nicht die Notwendigkeit sieht. Ich glaube da kommt es vor allem auf deine Position im Unternehmen an, wenn du die Befugnis hast, entsprechende Änderungen in Auftrag zu geben, MACHEN.

Wenn du die Befugnis nicht hast, würde ich deinem Vorgesetzten die ganzen Informationen/ Aufforderungen etc. schriftlich zukommen lassen und ggf. sogar gegenzeichnen, dass du ihn/ sie informiert hast. Damit kann auf jeden Fall nichts auf dich zurück fallen, du bist deiner Informationspflicht nachgekommen und die Verantwortung hast du entsprechend an die Person über dir übergeben.

Jedenfalls sehe ich das so. Aber ich bin auch kein Jurist.

Mehr
26 Okt 2018 09:15 #27781 von o242o
o242o antwortete auf Rechtskataster
Guten Morgen Flo,

unschön, sowas zu lesen.
Aber ich Denke viele von uns haben ähnliche Probleme.
Mit Verweis auf die DIN ISO 9001:2015 unter 5.1.1 "Führung und Verpflichtung" hilft Dir die DIN. Absatz h sollte Deinen werten Kollegen, welche Dich im Regen stehen lassen wollen zu denken geben.
In einem internen Audit kannst Du ja noch vor der rezertifizierung deutlich auf Deine oben geschilderten Probleme hinweisen.
Lösungsansätze wären natürlich förderlicher.
Passt der GF der Betriebsarzt nicht, kann man ja Alternativen aufzeigen, oder eben darstellen, dass es im Nahbereich keine Alternativen gibt.
Notübungen mit der Feuerwehr können Handlungsbedarfe aufzeigen, also auch da einfach mal im Kalender nachsehen, wann wieder eine Übung geplant ist. Sehen die Berufenen Kollegen keinen Handlungsbedarf, hast Du mit dem schriftlichen Darstellen der Risiken gegenüber der GF Deine Schuldigkeit getan und musst abwarten, wie der Auditor das Problem bewertet.

Viele Grüße,
Christian

Mehr
30 Okt 2018 09:48 #27804 von Wintzer
Wintzer antwortete auf Rechtskataster
Hallo Flo5589,

ein Rechtskataster zu pflegen ist in der Regel nicht die Aufgabe einer einzelnen Person. Dazu gibt es die sogenannten "Beauftragten" im Unternehmen, die hoffentlich per Stellen-/Aufgabenbeschreibung von der Geschäftsführung verpflichtet wurden, sich in Ihrem Aufgabengebiet auf dem aktuellen Stand zu halten.

Weitere Details dazu kannst Du der Anlage entnehmen, darüber hinaus findest Du auf meiner Webseite noch weitere Informationen auch zu angrenzenden Themen.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: G-rooon

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
30 Okt 2018 11:28 - 30 Okt 2018 11:29 #27807 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf Rechtskataster

Yoda schrieb: Hallo,

in manchen Punkten kann ich sehr gut nachvollziehen dass es frustriert, wenn die Geschäftsführung nicht die Notwendigkeit sieht. Ich glaube da kommt es vor allem auf deine Position im Unternehmen an, wenn du die Befugnis hast, entsprechende Änderungen in Auftrag zu geben, MACHEN.

Wenn du die Befugnis nicht hast, würde ich deinem Vorgesetzten die ganzen Informationen/ Aufforderungen etc. schriftlich zukommen lassen und ggf. sogar gegenzeichnen, dass du ihn/ sie informiert hast. Damit kann auf jeden Fall nichts auf dich zurück fallen, du bist deiner Informationspflicht nachgekommen und die Verantwortung hast du entsprechend an die Person über dir übergeben.

Jedenfalls sehe ich das so. Aber ich bin auch kein Jurist.

Hallo Yoda,

danke für deine Antwort. Ich bin Qualitätsleiter und würde sagen ich habe die entsprechende Befugnis, aber die Geschäftsführung wird bei allem informiert und wenn mich diese ausbremst bin ich mehr oder weniger machtlos.

Mein Pech war nur das mir das Rechtskataster der Auditor im letzten Zertifizierungsaudit aufgedrückt hat.... so nach der Art ich mach das schon da ich mich ja mit der Norm auskenne könne ich auch ein paar Gesetze lesen und interpretieren...wir hatten das Rechtskataster bis vor einem Jahr nicht mal nachweislich...als dies im Audit dann auftauchte sprach der Auditor der Geschäftsleitung an Sie sollen halt meine Fähigkeiten hier besser nutzen...naja da hatte ich nicht viel Wahl.

Aber ich nehme deinen Rat mit und werde meine Geschäftsführung schriftlich informieren dann hab ich im Audit wenigstens meinen Nachweis.

Danke nochmal
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 11:29 von Flo5589.

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
30 Okt 2018 11:48 #27809 von Flo5589

o242o schrieb: Guten Morgen Flo,

unschön, sowas zu lesen.
Aber ich Denke viele von uns haben ähnliche Probleme.
Mit Verweis auf die DIN ISO 9001:2015 unter 5.1.1 "Führung und Verpflichtung" hilft Dir die DIN. Absatz h sollte Deinen werten Kollegen, welche Dich im Regen stehen lassen wollen zu denken geben.
In einem internen Audit kannst Du ja noch vor der rezertifizierung deutlich auf Deine oben geschilderten Probleme hinweisen.
Lösungsansätze wären natürlich förderlicher.
Passt der GF der Betriebsarzt nicht, kann man ja Alternativen aufzeigen, oder eben darstellen, dass es im Nahbereich keine Alternativen gibt.
Notübungen mit der Feuerwehr können Handlungsbedarfe aufzeigen, also auch da einfach mal im Kalender nachsehen, wann wieder eine Übung geplant ist. Sehen die Berufenen Kollegen keinen Handlungsbedarf, hast Du mit dem schriftlichen Darstellen der Risiken gegenüber der GF Deine Schuldigkeit getan und musst abwarten, wie der Auditor das Problem bewertet.

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

das mit dem Kapitel 5.1.1 der ISO 9001 ist ein guter Anhaltspunkt den nehme ich mit auf.

Was für Feuerwehrübungen meinst du? Da hab ich die letzten paar Jahre keine mitgemacht..

Gruß

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
30 Okt 2018 11:55 #27811 von Flo5589

Wintzer schrieb: Hallo Flo5589,

ein Rechtskataster zu pflegen ist in der Regel nicht die Aufgabe einer einzelnen Person. Dazu gibt es die sogenannten "Beauftragten" im Unternehmen, die hoffentlich per Stellen-/Aufgabenbeschreibung von der Geschäftsführung verpflichtet wurden, sich in Ihrem Aufgabengebiet auf dem aktuellen Stand zu halten.

Weitere Details dazu kannst Du der Anlage entnehmen, darüber hinaus findest Du auf meiner Webseite noch weitere Informationen auch zu angrenzenden Themen.

MfG
Peter Wintzer

Hallo Herr Wintzer,

welche Beauftragten meinen Sie?

Gruß

Mehr
30 Okt 2018 12:07 #27812 von o242o
o242o antwortete auf Rechtskataster
Hallo Flo,

die GF, oder Eure Sicherheitsfachkraft plant sowas.
Hier mal ein älterer Link dazu:
www.sifa-news.de/news/brandschutz/2683-r...en-muessen-klar-sein

Viel Grüße,
Christian

Mehr
30 Okt 2018 12:11 #27813 von Wintzer
Hallo Flow5589,

die Antwort kann der beigefügten Abhandlung auf Seite 14 Bild 5.1.2b entnommen werden.Sollte die Abhandlung nicht zu öffnen sein, bitte melden.

MfG
Peter Wintzer

Mehr
31 Okt 2018 10:10 #27817 von Yoda
Yoda antwortete auf Rechtskataster
Guten Morgen Flo,

ich bin bei uns auch für die Pflege des Rechtskatasters zuständig. Aber unter der Prämisse, dass ich kein Jurist bin. Es hat auch lange gedauert, bis wir bei uns Umwelt Online eingeführt haben. Jetzt bin ich dort ein wenig entspannter. Trotzdem führe ich zusätzlich ein Kataster in dem ich zu allen relevanten Gesetzen aufgeschrieben habe, inwieweit wir betroffen sind und welche Umsetzungsmaßnahmen wir getroffen haben. Dies wird dann entsprechend in regelmäßigen Abständen angepasst.

Beste Grüße

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
01 Nov 2018 09:01 #27823 von Flo5589
Hallo zusammen,

jetzt hatte ich noch einen Gedankengang.

Ich könnte auch das Thema Gesetzte incl. gesetlichen Änderungen und deren Umsetzung / Einhaltung in die Managementbewertung mit aufnehmen.

Hier muss die Geschäftsleitung dann reagieren. Was haltet ihr von dem Gedankengang? Wie ich das genau gestalte weiß ich noch nicht aber ich denke das packe ich irgendwo mit rein...

Gibt es vielleicht schon jemanden der das so Umsetzt?

Gruß

Mehr
01 Nov 2018 17:33 #27827 von Wintzer
Hallo Flo5589,

das ist doch ohnedies gefordert. Siehe ISO 9001:2015-11 Abschnitt 9.3.2 Absatz 1 b) Veränderungen bei externen und internen Themen:

Zu den externen Themen zählen u.a. auch Veränderungen bei den jeweils zutreffenden Gesetzen und Verordnungen.

MfG
Peter Wintzer

• Flo5589
  • Flo5589s Avatar Autor
  • Quality Champion
  • Quality Champion
Mehr
02 Nov 2018 08:19 #27831 von Flo5589
Hallo Herr Wintzer,

ich muss ehrlicher Weise zugeben ich hatte dies bis jetzt noch nicht mit aufgenommen.

Gruß