Frage green belt gleichgestellt mit qmb?

• viki0302
  • viki0302s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Okt 2018 16:18 #27756 von viki0302
green belt gleichgestellt mit qmb? wurde erstellt von viki0302
Hallo Zusammen,

es gibt ja so viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die der TÜV oder sonstige Institutionen anbieten. Zu mir:
Ich arbeite seit 4 Jahren im QM Bereich. Bin als interner Auditor zertifiziert und habe das Green Belt Zertifikat erfolgreich erworben.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit den Gleichstellungen in der TÜV Welt aus? Damit meine ich z.B. ob der Green Belt gleichzeitig bedeutet, dass ich mit einem QMB gleichgestellt bin?!

Danke für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2018 19:51 #27757 von Kottmar
Kottmar antwortete auf green belt gleichgestellt mit qmb?
Hallo viki,

das sind 2 verschiedene „Schuhe“.

Vg

Mehr
22 Okt 2018 07:21 - 22 Okt 2018 07:22 #27758 von Yoda
Hallo viki,

wie mein Vorposter schon erwähnte sind das "zwei Paar Schuhe". Und darum kann es auch nicht gleichgestellt sein. Ähnlich dem Werkzeugmacher und dem technischer Zeichner, beide harmonieren sehr gut miteinander, sind aber trotzdem grundlegend verschieden.

Der QB Lehrgang zielt ja darauf ab, ein Verständnis zu bekommen, welche Anforderungen an ein QM-System gestellt werden, wie man diese Anforderung erfüllt und nachhaltig ein QM System aufrecht erhält. Fokus auf der Erfüllung der Kundenanforderungen.

Der Six Sigma green belt ist eine Weiterbildung im Lean Management, dabei geht es darum Prozesse zu analysieren, mit verschiedenen Tools und Methoden diese Prozesse zu verbessern und Verschwendung zu vermeiden. Fokus auf der Zeit- und Kosten-Ersparnis.

Jedenfalls ist das mein grobes Verständnis davon.

Beste Grüße
Yoda
Letzte Änderung: 22 Okt 2018 07:22 von Yoda.
Folgende Benutzer bedankten sich: viki0302

• viki0302
  • viki0302s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr