Frage Multi-Site-Certification vs. Einzelzertifizierung

Mehr
02 Okt 2018 16:03 #27713 von QMFee
Hallo zusammen

Ich sitze hier gerade über einer Handlungsempfehlung zu einer gruppenweiten Zertifizierung nach DIN ISO9001/27001.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit beiden Verfahren gemacht? Was sind die Pro und Contras bei Beiden?

Vll. noch etwas mehr Informationen:
IT- Branche
Weltweit Gesellschaften und Standorte mit ca. 700 Mitarbeitern.

Meine Empfehlung geht Richtung Verbund, allerdings bin ich offen für Gegenargumente...4 Augen sehen bekanntlich mehr ;)

Grüsse
QM-Fee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2018 17:27 - 02 Okt 2018 17:28 #27714 von Rud
Hallo QM-Fee,

dies ist bei uns ein immer wieder thematisierter Punkt. Wir haben über weltweite Standorte beides, d.h. Matrix- und Einzelzertifizierungen. Da wir ein reifes QM-System haben, sind die Rahmenbedingungen vielleicht etwas anders. Wenn wir eine neue Zertifizierung haben, ist es risikoärmer, zuerst eine Einzelzertifizierung zu wählen, um dann im nächsten Rezert-Zyklus zur Matrix- beizutreten.

Kurz hingeworfen ein paar Argumente:

Einzel-Zertifizierungen
[-] teurer
[-] Audit jedes Jahr an jedem Standort, bindet viele Ressourcen
[+] Prozesse können schneller, unabhängig angepasst bzw neu skizziert werden

Matrix-Zertifizierung
[+] günstiger
[+] bindet nicht jeden Standort jedes Jahr
[-] Versäumnisse eines einzelnen Standortes kann die Zertifizierung aller gefährden, dies ist insb. wichtig bei kleineren Standorten, die wenig oder kein Personal für Managementsysteme haben

Viele Grüße
Rud
Letzte Änderung: 02 Okt 2018 17:28 von Rud.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2018 08:34 #27715 von QMFee
Vielen Dank, das hilft mir sehr gut weiter.
Ein QM System haben wir bereits, sind in 2 Gesellschaften auch zertifiziert. Aber wie das immer so ist, kann man das leider nicht 1:1 auf jede Gesellschaft anwenden...es bleibt spannend.
Nochmals danke und viele Grüsse.

Arbeitet ihr zufällig mit Confluence als QM? *fragenkostetnichts* :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.