Frage Erstzertifizierung ISO 9001:2015

  • Maria910
  • Maria910s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Sep 2018 09:07 #27643 von Maria910
Maria910 erstellte das Thema Erstzertifizierung ISO 9001:2015
Guten Morgen,

ein herzliches Hallo in Forum - schön das es euch gibt!
Kurz zu mir: Maria, BWLer, Fernlehrgang zum QMB absolviert und kurz vor der TÜV Prüfung.
Ich habe gerade die Firma gewechselt (Herstellung von Transport- und Versandverpackungen, 15 Mitarbeiter) und bin dort fürs QM zuständig - erstmals in meiner Laufbahn.
Ich habe bisher nur in der Pharma und Medizintechnik Branche gearbeitet.

Nun zu meinen Fragen, da ich eine kleine Richtungsvorgabe auf den Weg zur Zertifizierung und Neuaufbau eines QMS benötige:

Mein Chef möchte, dass ich die Ist Analyse per Wertstromdesign mache. Ich glaube, dass wir uns damit für den Start zu viel Arbeit machen und ich würde die Wertstromanalyse eher im Schritt "Verbesern, KVP" durchführen, also auch nach der Erstzertifizierung. Was sagt ihr?

Nach welcher Struktur seid ihr bei der Dokumentenerstellung vorgegangen? Ich sitze gerade an einen Dokument zur Dokumentenlenkung und würde als nächstes weitere übergeordnete Prozesse beschreiben: Schulung, Neueinstellung und Qualifizierung MA.
Oder gibt es evtl. eine best practice dazu?

Ich werde nun erst mal das Projekt definieren mit Zeit, Kosten und Ressourcen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
19 Sep 2018 12:23 - 19 Sep 2018 12:28 #27645 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Erstzertifizierung ISO 9001:2015
Guten Tag,

hier meine Empfehlung mit Grundlagen, wenn man bei Null für eine ISO 9001 Zertifizierung anfängt:
1) Erstellung einer Prozesslandschaft mit Führungsprozessen, kundenorientierten Prozessen und Unterstützungsprozessen
2) Erstellung eines Turtle für jeden Prozess (wichtig/kritisch: Schnittstellen zu vorherigen und nachfolgenden Prozessen, Prozessrisiken, Prozesskennzahl)
3) Erstellung eines Dokumentes Anwendbarkeit & Kontext des Managementsystems (Interne und externe Themen, interessierte Parteien)

Es sollte auch einem GF eines Kleinunternehmen klar sein, dass diese Aufgaben nicht von einem QMB alleine bewältigt werden können, zumal dieser in der Aufgabenstellung Berufsanfänger ist.
Wahrscheinlich werden Sie nicht auf die temporäre Mitwirkung eines externen Fachberaters verzichten können.

Wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 12:28 von Sonntag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Maria910
  • Maria910s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
19 Sep 2018 14:01 #27650 von Maria910
Maria910 antwortete auf das Thema: Erstzertifizierung ISO 9001:2015
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dann ist meine kurzzeitige Panik, dass alles allein nicht schaffen zu können, nicht ganz unbegründet. Ich werde Ihre Punkte jedenfalls bei der Projektpräsentation mit einfließen lassen und drauf hinweisen.

Die Vorlagen erstelle ich jetzt bereits nebenbei, wenn ich Punkte ergeben, die dokumentationsbedürftig sind. Formulare und Co. muss ich dann nur noch den Prozessen zuordnen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2018 13:11 #27656 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: Erstzertifizierung ISO 9001:2015
Hallo Maria 1910,

schließe mich im Grundsatz der Antwort von Sonntag an. Auf meiner Webseite www.pwmp.de findest Du weitere Dokumentationen zum möglichen Vorgehen.

MfG
Peter Wintzer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Maria910
  • Maria910s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Sep 2018 14:43 #27657 von Maria910
Maria910 antwortete auf das Thema: Erstzertifizierung ISO 9001:2015
Hallo Peter Wintzer,

vielen Dank, ich lese mich mal durch Deine Dokumentation!

Meinen Chef konnte ich zumindest schon mal die Wertstromanalyse ausreden, bzw. auf nach der Erst-Zertifizierung verschieben, was durchaus Sinn macht, denn oberstes Ziel ist das QM "schnell" einzuführen.

Ich hab im Internet etwas gelesen, dass die BAFA die Einführung von QM in KMU's fördert. Weiß jemand ob das noch aktuell ist oder ob die Förderung ausgelaufen ist?

Dankesschön

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.