Frage Prüfmittelüberwachung IATF 16949

Mehr
10 Sep 2018 11:13 #27609 von bga
bga erstellte das Thema Prüfmittelüberwachung IATF 16949
Hallo
wir haben eine größere Menge Prüfmittel vor allem viele Grenzlehren, Prüfstifte und Gewindelehre, die wir nicht oft benötigen. Laut IATF muß ich ja alles Dakks kalibrieren, was das ganze zu einem finanziellen Extrem heraufbeschwört.
Ich würde jetzt gerne anhand einer Nutzwertanalyse die Prüfmittel kategorisieren nach Nutzung, Einsatzort, Verschleißverhalten, Konsequenz von Fehlmessungen, Kalibrierkosten und dann Punkte vergeben. Anhand dessen den Kalibrierintervall auf bis zu 120 Monate ausweiten mit einem jährlichen internen Routinecheck; auf wurden sie benutzt oder lagen sie nur in der Kiste.
Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand der IATF zertifiziert ist schon mal so ein System erarbeitet?
Über Ideen würde ich mich freuen
Grüße in die Welt des QM
bga

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
10 Sep 2018 11:45 - 10 Sep 2018 11:46 #27610 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Prüfmittelüberwachung IATF 16949
Guten Tag bga,

ich hätte als Auditor beim Prüfintervall von 10 Jahren mit jährlichem "Routinecheck", der hier nicht definiert ist, ein Akzeptanzproblem.

Alternativ könnte zwischen Prüf- und Messmittel "in Gebrauch" und "nicht in Gebrauch" unterschieden werden und das Prüfintervall erst bei Herausgabe beginnen lassen.
Zusätzlich kann auch noch die Prüffrequenz zwischen z.B. 6 Monate (täglicher Gebrauch mit starkem Verschleiß) und 60 Monate (sehr seltener Gebrauch wie vielleicht bei bestimmten Endmaßkästen) unterschieden werden.

Grundsätzlich würde ich Ihnen empfehlen, aus einer "Nutzwertanalyse" eine "Risikoanalyse" zu machen. Es wäre sicherlich mehr als suboptimal, wenn Sie Ihrem Kunden oder Ihrem Assessor der Haftpflichtversicherung erklären müssten, dass zuverlässige Messmittel im konkreten Schadenfall einen zu geringen Nutzwert gehabt hätten.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 11:46 von Sonntag.

Mehr
11 Sep 2018 15:11 #27618 von kho_Auditor
kho_Auditor antwortete auf das Thema: Prüfmittelüberwachung IATF 16949
7.1.5.3.2 (...) "- oder es muss nachgewiesen werden, dass das externe Prüflabor den Anforderungen des Kunden genügt." ....das ist doch mal was oder?
Schöne Grüße