Frage QMB Zertfikat / Schulung

Mehr
05 Sep 2018 16:09 - 05 Sep 2018 16:13 #27575 von ICM
ICM erstellte das Thema QMB Zertfikat / Schulung
Hallo liebe Community,

ich habe 2015 beim TÜV Süd den Lehrgang zum "Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV" absolviert. Das Zertifikat war 3 Jahre gültig und ist mittlerweile abgelaufen.

Seit dem 01.05.2018 bin ich offiziell als QMB in meinem Unternehmen tätig. Meine GF sieht keinen Grund, dass ich die Prüfung neu ablege und mein Zertifikat verlängere, da ich meine Eignung bereits in der Vergangenheit nachgewiesen habe.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Prüfung trotzdem noch einmal ablegen oder beispielsweise das Basiszertifikat "DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor", welches lebenslang gültig ist, erlangen sollte?

Ich weiß, dass der QMB nicht mehr von der ISO 9001 explizit gefordert wird, jedoch halte ich persönlich eine Zertifizierung als sehr sinnvoll. So kann ich meine Eignung zur Durchführung interner Audits etc. für Dritte nachweisen. Was denkt ihr? Sollte ich auf eine Schulungsmaßnahme bestehen oder seht ihr keinen Nutzen darin?

Viele Grüße
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 16:13 von ICM.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2018 08:44 #27579 von o242o
o242o antwortete auf das Thema: QMB Zertfikat / Schulung
Guten Morgen ICM,

ich finde Du solltest mit Nachdruck deine Weiterbildung einfordern.
Schon beim nächsten Audit, wird sofort mit dem Fragenblock zu 5.Führung mehrfach nach Rechtschaffenspflicht/ Bereitstellung erforderlicher Ressourcen und Unterstützung der Führungskräfte gefragt. Vermutlich wird an diesem Punkt Deine GF noch Teilnehmer sein...
Und diese Fragen will Deine GF doch bestimmt nicht mit Schulterzucken beantworten.

Zieh die Schulung durch, notfalls mit Bildungsurlaub...

Gutes Gelingen,
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.