file Frage Hilfe beim Systemaudit Planen und Durchführen

  • QMB042018
  • QMB042018s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
15 Aug 2018 10:06 #27463 von QMB042018
Hilfe beim Systemaudit Planen und Durchführen wurde erstellt von QMB042018
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Position als QMB.

Jetzt soll ich ein Systemaudit machen.

Hat jemand Tipps oder eine Art Anleitung wie ich vorgehen muss?

Muss ich in allen Bereichen das Systemaudit machen?

Welche Fragen stelle ich?

Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Offline
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
15 Aug 2018 12:11 - 15 Aug 2018 12:15 #27464 von Sonntag
Guten Tag,

vermutlich ist Ihr Managementsystem nach ISO 9001 aufgebaut oder sogar danach zertifiziert.
Eine Grundvoraussetzung für ein Audit ist u.a. die Qualifikation des Auditors. Nur mit Hilfe eines Forums werden Sie die Anforderung leider nicht erfüllen können.
Einen Leitfaden zum Thema Audit von Managementsystemen stellt die Norm DIN 19011 dar.

Meine Empfehlung:
besuchen Sie eine Schulung zum internen Systemauditor mit anschließender Prüfung und lassen sich dann noch einige Praxistipps aus dem Forum geben.

Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 12:15 von Sonntag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • QMB042018
  • QMB042018s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
16 Aug 2018 09:18 #27468 von QMB042018
Ich bin nur Qualitätsmanger IHK . Mein Chef verlangt von mir dies durchzuführen. Ohne Schulung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 12:15 #27471 von the Raccoon
Dann musst Du offen mit Deinem Chef sprechen.
Du kannst es nicht und das Ergebnis wenn Du es doch machen würdest, wird auch nicht aussagekräftig sein.

Erstaunlich das ein Chef diese Forderung stellt.
Eigentlich mache ich das als QMB.

Hier hilft nur klare Aussprache. Das gehört auch zum QM Geschäft.

the Raccoon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 13:35 #27472 von o242o
Hallo QMB042018,

wie Herr Sonntag und the Racoon schon passend beschrieben haben, macht Dir Dein Chef es nicht gerade leicht.
Mit der DIN19011, welche Du schnell im Beuth Verlag bestellen solltest erhältst Du eine gute Grundvoraussetzung zum Thema auditieren.
Hier im Forum gibt es auch eine Vorlage, welche die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 in verständlichere Fragen umwandelt.
Such im Downloadbereich nach "Checkliste Audit".
Mit diesen beiden Artikeln und deinem Wissen aus dem Qualitätsmanager IHK kannst du zumindest ein Audit vorbereiten.
Ein "Schlupfloch" ist auf jeden Fall, dass man sich nicht selbst auditieren soll/kann und dafür externe Unterstützung heranziehen soll.
Magst Du Branche und Bundesland mitteilen?
Dann findet sich ja eventuell Hilfe in der Nähe.

Na dann alles Gute und Viel Erfolg.
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 11:41 #28556 von daschafisch
Moin!

Wenn es erlaubt ist, würde ich eine Zwischenfrage einwerfen: Es ist also nur qualifizierten internen Auditoren erlaubt ein internes Audit durchzuführen nach der ISO 9001?


Danke und Grüße, Daschafisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2019 12:21 #28558 von o242o
Hallo daschafisch,

jein

Als ausgebildeter QMB hast du auf jeden Fall bereits das Verständnis für ein internes Audit.
(1st Party Audit)
Das erstellen der Unterlagen und der Umgang mit den zu befragenden Personen macht den Lehrgang des internen Auditors aber echt Sinnvoll...

Er dient auch als Aufbau Lehrgang für 2nd Party und Lead Auditor.

Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 14:49 #28585 von daschafisch
Moin,

Dass es durchaus mal sinnvoll wäre so einen Lehrgang zu besuchen, streite ich nicht ab... Nur bekomme ich den wohl nicht.
Danke für die Information :-)

Grüße, Daschafisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.