Frage ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien

• Qualityholger
  • Qualityholgers Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Jul 2018 11:20 #27299 von Qualityholger
Qualityholger erstellte das Thema ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir haben demnächst unsere Umstellung auf die ISO 9001:2015. Wir möchten gerne mit unserem QM Handbuch aus der 2008 Version weiter arbeiten. Die Idee war hier den Kontext, Belange und interessierte Parteien einzupflegen. Ich bin gerade am überlegen, wie ich es darstellen kann. Laut der Norm ist es keine Forderung, ich denke aber es macht Sinn. Meine Frage wäre, wie andere diese Punkte dargestellt haben. Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2018 13:11 #27300 von Yoda
Yoda antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Hallo,

wir haben das bei uns in Form von Tabellen geregelt, wobei sich die Oberpunkte sehr ähneln.

Interne/ Externe Themen

Betrachtungsfaktor - Chance/ Stärke - Risiko/ Schwäche - Auswirkung auf Qualität - Bedeutung für die Organisation - Messung über: - Kennzahl

Interessierte Parteien

Interessierte Partei - Anforderungen - Chance/ Stärke - Risiko/ Schwäche - Auswirkung auf Qualität - Bedeutung für die Organisation - Messung über: - Kennzahl

Auswirkung auf Qualität und Bedeutung für Organisation werden mit 1 - niedrig, 3 Mittel, 5 hoch bewertet.

Viele Grüße
Yoda

• Qualityholger
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Jul 2018 13:51 #27301 von Qualityholger
Qualityholger antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Hallo Yoda,
vielen Dank für Deine Hilfe. Der Vorschlag gefällt mir. Werde ich gleich mal versuchen umzusetzen.

Mehr
05 Jul 2018 15:11 #27303 von Lackie
Lackie antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Hallo,

für den Kontext des Unternehmens eignet sich sehr gut die PESTL Methode: politische, ökonomische, soziologische, technologische und gesetzliche Einflussfaktoren, intern/extern, und sich daraus ergebende Chancen und Risiken.

Grüße, Lackie
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoda, wicki

• Qualityholger
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
05 Jul 2018 16:53 #27305 von Qualityholger
Qualityholger antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Hallo Lackie,
vielen Dank:-). Muss ich mir mal genauer ansehen und evtl. mit einbauen.

Gruß
Holger

Mehr
06 Jul 2018 07:56 #27309 von Yoda
Yoda antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Bin ich ganz bei dir, unsere Faktoren sind auch:
- Ökonomisch
- Technologisch
- Rechtlich
-Ökologisch
- Wettbewerblich
- Imageorientiert
- Werte
- Wissen
- Leistung
- Kulturell
- Politisch habe ich nicht mit aufgenommen, da sind Risiken/ Chance super schwer zu bewerten und relevante Kennzahlen für diesen Faktor konnte ich auch nicht festlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualityholger

• Qualityholger
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Jul 2018 20:38 #27315 von Qualityholger
Vielen Dank für die vielen nützlichen Vorschläge :-)!

Mehr
12 Jul 2018 13:15 - 12 Jul 2018 13:19 #27340 von SörenQM
SörenQM antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Hallo Yoda,

vielen Dank für den Denkanstoß :)
Hast du jeweils evtl. ein kleines Beispiel dazu?

Beste Grüße
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 13:19 von SörenQM.

Mehr
17 Jul 2018 15:57 #27354 von Wintzer
Wintzer antwortete auf das Thema: ISO 9001:2015 Darstellung Kontext des UN, Belange und interessierte Parteien
Hallo Zusammen,

vielleicht helfen die beigefügten Anlagen etwas weiter.

MfG
Peter Wintzer

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Qualityholger