Frage Schulung interner Dokumente - wie läuft das bei EUCH?

Mehr
02 Jul 2018 11:29 - 02 Jul 2018 11:32 #27275 von BISO
BISO erstellte das Thema Schulung interner Dokumente - wie läuft das bei EUCH?
Hallo zusammen,

da wir eine sehr umfangreiche Dokumentation bei uns im Unternehmen haben und unsere Regelung nicht wirklich zufriedenstellend ist, würde mich sehr interessieren wie es in anderen Unternehmen gehandhabt wird?

Wir haben gute 400 Dokumente die geschult werden müssen, was mal mehr mal weniger gut funktioniert. Außerdem haben wir ein 4-Schicht-System.

Dokumentiert wird das ganze über Schulungsnachweise und einer Excel Tabelle die von einer Person gepflegt wird.
Letzte Änderung: 02 Jul 2018 11:32 von BISO.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2018 12:12 #27278 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Schulung interner Dokumente - wie läuft das bei EUCH?
Das ist sicher zu wenig Information wenn man hier richtig helfen will.
400 Dokumente hört sich irgendwie untypisch viel an.
Wie auch immer werden die Dokumente ja zu den Prozessen gehören.
Die wiederum haben Prozesseigner.
Deren Aufgabe ist es die Notwendigen Dokumente Ihren Prozessbenutzern bekannt zu machen. Das müssten sie selber machen können oder zumindest jemanden aus Ihrem Prozess kann die Durchführung vornehmen.
Die Planung der Schulungen und der Nachweis der Durchführung ist ebenso deren Aufgabe. Gerade bei einem 4-Schicht System ist die Planung der Produktionsverantwortlichen zwingend notwendig.
Es sei den man hat eine eigene Abteilung hierfür.
Dann könnte man das delegieren.
Es ist also die Aufgabe der "Dokumentenbesteller" die Prozesseigner zu schulen und damit einen Multiplikator zu haben.
Irgendwer will ja das neue Dokument haben um irgendetwas damit zu erreichen. Der sollte dann auch dieses Wissen weitergeben.

Sache der QM ist es die Planung, Durchführung und Dokumentation auf Vollständigkeit zu prüfen.
Schließlich sollte dieser Teil der Prozessarbeit auch Teil der Prozesskennzahlen sein.

the Raccoon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2018 13:24 #27280 von BISO
BISO antwortete auf das Thema: Schulung interner Dokumente - wie läuft das bei EUCH?
Gut, dann werde ich unseren Vorgang mal etwas näher beschreiben...

Bei uns ist es unterteilt zwischen Anlagenverantwortliche (nur Tagschicht) und Produktionsmitarbeiter (4-Schichtsystem).

Die Anlagenverantwortlichen (Prozesseigner) erstellen die jeweiligen Dokumente (Arbeitsanweisungen, Prozessparameter, Infoblätter) für die jeweiligen Prozessschritte. Dabei ist momentan geregelt, dass

1. die Anlagenverantwortlichen bei Neuerstellung eines Dokumentes die Produktionsmitarbeiter + jeweilige Schichtleiter zu schulen sind,

2. bei Änderung in einem Dokument, diese an die Schichtleiter zu schulen sind und diese es dann an ihre Schicht weiterschulen.

Ich habe noch mal nachgeschaut, und kann die schulungspflichtigen Dokumente auf 150 reduzieren.

Eine Planung der Schulungen findet momentan so gut wie gar nicht statt, dass wäre sicher ein Punkt wo man ansetzen könnte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.