Frage Q-Fibel

Mehr
28 Jun 2018 20:28 #27260 von Flo5589
Flo5589 erstellte das Thema Q-Fibel
Hallo zusammen,

im Zuge der Vorbereitung auf ein Audit ist mir ein neuer Gedanke gekommen. Viele meiner Kollegen kommen immer wieder mit den selben Themen auf mich zu.... was steht in der Q-Politik, wer darf alles Teile sperren, wo finde ich die Prüfanweisungen, wie verhalte ich mich in Audits..... usw.....

jetzt kam mir der Gedanke eine Q-Fibel ins Leben zu rufen, ein kleines Heftchen / Büchen wo diese Dinge kurz und knapp zu finden sind so das es auch der einfachste Maschinenbediener oder Hilfsarbeiter versteht. Dieses Heftchen würde ich natürlich für jeden Mitarbeiter drucken lassen und es den Leuten aushändigen damit Sie immer eine kleine Sicherheit haben wo Sie jederzeit die wichtigsten Punkte nachschlagen können.

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung oder dies evtl. gemacht?

Bevor mir jetzt aber jemand sagt so etwas steht doch im Handbuch oder in den Verfahrens- und Arbeitsanweisungen möchte ich euch gleich sagen das weiß ich auch nur finde ich hat der einfach Maschinenarbeiter von so einem kleinen Heftchen mehr nutzen wie wenn ich im erkläre wo er an PC welche Themen / Anweisungen findet.

Wir sind ein kleiner Betrieb mit 70 Leuten verschiedenster Nationen wo ich einfach nicht bei jedem durchkomme und denen wirklich mit regelmäßigen Schulungen / Unterweisungen das entsprechende Wissen vermitteln kann, deshalb kam mein Gedanke zu der Q-Fibel einem kleinen Nachschlagwerk für jeden MA.

Wenn dies vielleicht schon jemand gemacht hat wie habt ihr es aufgebaut bzw. welche Themen habt ihr mit aufgeführt?

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2018 07:09 #27264 von Yoda
Yoda antwortete auf das Thema: Q-Fibel
Hallo,

ich habe bei uns eingeführt, dass jeder neue Mitarbeiter einen Flyer bekommt. Dort sind entsprechend die Q-Themen wie Unternehmensziele, Unternehmenspolitik, Werte, Leitlinien und Nachhaltigkeit abgedruckt, zudem sind die entsprechenden Ansprechpartner der einzelnen Bereiche benannt.
Ich habe überlegt, für die Themen wie Freigabe, Sperren von Teilen etc. einen What-To-Do Aushang an den Arbeitsplätzen zu machen. Bis jetzt gibt es dazu aber auch nur die Idee.

vg Yoda
Folgende Benutzer bedankten sich: SörenQM

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2018 17:15 #27294 von KVPforever
KVPforever antwortete auf das Thema: Q-Fibel
Das ist wirklich eine super Idee! Danke für den Anstoß!

Bisher hatte ich solche Infos zu QM nur kurz und knapp in meinen Schulungsunterlagen dargelegt und jedem ausgehändigt, damit er wenigstens irgendwo nachgucken kann. Aber ein kompakter Flyer wäre schon schöner. Und man könnte auch andere Infos reinpacken.
Bisher ist nur QM enthalten.
Wir haben zwar ein allgemeines Mitarbeiterhandbuch, aber das ist längst wieder veraltet und eine kompakte Neuauflage wäre ebenfalls zusätzlich hilfreich.

Ist richtig, das nicht jeder aus der Produktion erst mal den Rechner anwirft um sich durch die Ordner zu klicken...
Aushänge an den Abteilungspinnwänden wären ebenfalls gut.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.