Frage 7.2.3 Auditorenkompetenz - Systemauditor

  • Markus1978
  • Markus1978s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
02 Mai 2018 16:22 #27077 von Markus1978
7.2.3 Auditorenkompetenz - Systemauditor wurde erstellt von Markus1978
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Kompetenz von Systemauditoren. Grundsätzlich sind die Anforderungen ja relativ klar und eindeutig, aber:

Die Punkte b, c, d, e aus dem Kapitel 7.2.3 sind einfach intern umsetzbar, aber zu a habe ich ein kleines Thema...

Wie gelingt der Nachweis, dass der Systemauditor den prozessorientierten Ansatz der Automobilindustrie versteht / verstanden hat? Ist hier eine Teilnahmebescheinigung einer Schulung beim TÜV ausreichend, wenn ich das in meiner internen Auditorenliste (mit entsprechender Anforderung) so festlege?

Danke für eine kleines Feedback / Meinungen :-)

Markus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2018 08:50 #27081 von QMLEK87
Hallo Markus,

wenn eure internen Auditoren eine Ausbildung nach ISO19011 gemacht haben, ist der Prozessorientierte Ansatz damit nachgewissen.

Was für eine Bestätigung von TÜV hast du als Nachweis angedacht?

Wir intern, weisen dies entweder durch eine externe Auditoren Ausbildung nach bzw. durch den internen Ausbildungsprozess (Anwärter muss Auditor begleiten und in Begleitung eines Auditor, Audits selbständig durchführen). Wir hatten bis jetzt damit keine Probleme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2018 12:23 #27087 von ist53
guten Tag
Ich würde empfehlen, eine Matrix mit allen internen Auditoren zu erstellen, indem sämtliche Kompetenzen (Beruf - Erfahrung - Weiterbildungen) zusammengefasst werden. Somit wenn tüv Schulungen sowie interne Schulungen nachweisbar vorhanden sind UND die internen Forderungen (zB in einer Anweisung/Richtlinie muss definiert sein, wer - wann als interner Auditor zugelassen werden kann) erfüllt sind, sollte die Kompetenz ok sein.
Die internen Foprderungen sind gut zu formulieren (und einzuhalten!).
Gruss, hb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus1978
  • Markus1978s Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Senior
  • Quality Senior
Mehr
03 Mai 2018 13:42 #27089 von Markus1978
Markus1978 antwortete auf 7.2.3 Auditorenkompetenz - Systemauditor
Hallo,

erstmal danke für die antworten!

Bestätigung vom TÜV: Teilenahmebestätigung - im Idealfall mit bestandener Lernkontrolle. Auf dem Zeritfikat steht zwar mit drauf, dass dieses nur in Verbindung mit einer QM-Ausbildung gültig ist, aber diese Anforderung stelle ich an meinen internen IATF-Auditor nicht. Er muss eine externe Schulung mit bestandener Lernkontrolle nachweisen können. Auditorenkarte braucht er nicht - die habe ich ja bereits.

Matrix: In der Matrix stelle ich das dann wie oben beschrieben dar, womit die Normanforderungen erfüllt sein müssten (prozessorientierter Ansatz, Auditplanung, Rest über intene Schulungen).

Markus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.