Frage Lieferantenmanagement lt. IATF 16949 bez. externe Dienstleister

  • Thomas Jestl
  • Thomas Jestls Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
06 Feb 2018 12:50 #26705 von Thomas Jestl
Thomas Jestl erstellte das Thema Lieferantenmanagement lt. IATF 16949 bez. externe Dienstleister
Ein herzliches Hallo in die Runde !
Ich habe mal eine Frage bez. Lieferantenmanagement / Lieferantenentwicklung lt. IATF 16949:

Meinem zukünftigen Arbeitsgeber steht i kürze die Transition von der TS zur IATF ins Haus, und als Einstieg darf ich mich gleich mal um das Thema Lieferantenmanagement annehmen ;-)
Als ausgebildeter QM mit doch einigen Jahren Erfahrung, sehe ich die Änderungen im Bereich Lieferantenmanagement nicht so gravierend, die Forderungen sind m.M. nach konkretisierter, und da und dort eine Forderung die sicher umsetzbar ist.

Wo ich mir momentan Gedanken mache ist aber die Forderung der Entwicklung bzw. Bewertung externer Dienstleister, genauer gesagt Prüfstellen und Kalibrierdienste z.B. der TÜV oder ähnliches.
Bedeutet die IATF Forderung auch diese Stellen zu bewerten, bzw. müßten als Bewertungskriterien doch ein Nachweis einer aufrechten Akkreditierung hinsichlich der in Auftrag gegebener Tätigkeit reichen, oder?
In meinem alten Unternehmen ( nach TS 16949) zertifiziert wurden diese Stellen nicht bewertet, genauso wenig wie div. Klein-Lieferanten (z.B. Verpackungsmaterialien).
Bei den Audits durch die Zertifizierungsstelle war dies nie einn Thema, und wurde auch nicht beanstandet.

Es wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet .

Liebe Grüße
Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.